Seven Fifty springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen.


    Also mein Bike springt nach ca. 2 Monaten stand nicht mehr an.
    Zu beginn dachte ich es wäre die Batterie und habe daraufhin die alte Säurebatterie durch eine neue wartungsfreie Batterie getauscht.
    Aber das änderte nichts am Problem.


    Da ich ich absolut unwissend bin habe ich einfach die neue Batterie erneut über Nacht geladen und es erneut Probiert. Maschine sprang sogar an und hab dann ein paar km gemacht.


    Nun springt das Ding eine Woche später wieder nicht an. Kollege meint es kann sein, dass der Vergaser zu sitzt (was auch immer das heißen mag).
    Ich wollte mal wissen, ob der sich wieder "frei" fahren lässt oder ob man hier definitiv schrauben muss?


    Schönen Saisonstart euch allen.

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Wenn die Maschine ein paar Kilometer (relativ) stressfrei gelaufen ist, sind die Vergaser nicht zu. Dass sich über 2 Monate Standzeit in größerem Maß Ablagerungen in den Verasern bilden, wäre auch ungewöhnlich.



    Wie alt sind die Zündkerzen? Mach mal neue rein und teste, ob sich was bessert ...
    Bei den Vierzylindern wird oft gesagt, dass die Zündkerzen "Problemzicken" sind, insbesondere NGK-Zündkerzen :o
    Kann ich bei meinen Zweizylindern zwar nicht bestätigen - aber Du solltest da vielleicht dochmal den Test machen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na ja, so ungewöhnlich wäre das nicht -gerade die Sevenfifty ist da manchmal zickig.
    Ich habe ein ganz anderes Problem:

    Zitat

    Da ich ich absolut unwissend bin


    weiß ich nicht, ob ich Dir jetzt zwei Seiten lang aufschreibe, wie man eine Vierfach-Vergaserbatterie zerlegt -und Du dann nach der zweiten Zeile sagst "Das kann ich sowieso nicht, das muss die Werkstatt machen".


    Dann kommst Du in die Werkstatt und sagst "Lieber Kundendienstmeister mit 30 Jahren Berufserfahrung, ich bin absolut unwissend, schlage aber vor, Sie lösen diese beiden Inbausschrauben, ziehen die Seitendeckel ab, lösen vier Vergaserschellen...".


    In dem Fall wäre es für alle Seiten -Dich, mich und die Werkstatt- wesentlich entspannter, wenn Du genau diese Beobachtung (Motorrad springt nicht an, nachdem...) der Werkstatt mitteilst. Du musst Dir nicht so viel merken, teurer wird es auch nicht und der Meister kann dann auch gleich mal in den Tank gucken, ob z.B. das Reinigen der Vergaser entbehrlich ist, solange von oben Rost nachkommt -nur als Beispiel.


    Aber zu Deiner Frage: nein, das kann man nicht frei fahren und nein, der Zaubertrank von Detlev Louis kostet zwar zwölf Euro, behebt das aber auch nicht.


    Und ja, die Kerzen kann man dann auch erneuern, und nimmt bitte auf jeden Fall ausschließlich NGK dafür. :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Man könnte sich auch mal den unterdruckgesteuerten Benzinhahn etwas näher ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Moin,
    hört sich für mich nach alten Zünkerzen und extrem 'Abgesoffen' an.


    Besorge mal 4 neue, drehe die Alten raus und lass den Anlasser (ohne Gas und ohne Choke)ca. 2 mal 20 Sekunden 'Orgeln'.


    Dann die neuen Zünkerzen einbauen, Choke ganz auf, KEIN Gas geben und Starten, sollte wohl nach ca. 10-20 sek. Anspringen


    Wenn nicht, Kerzen wieder raus, sind Sie trocken stimmt etwas mit der Spritversorgung nicht, sind Sie nass ist etwas mit der Zündung im Argen


    Feedback erwünscht ;-)


    Nachtrag : Kauf noch einen neuen Luftfilter , ....mein Bauchgefühl sagt mir das Dein Moped Wartungsstau hat

    Gruß
    Suburbandog

    Einmal editiert, zuletzt von Suburbandog ()

  • Ich hätte ja eigentlich erstmal fragen wollen was genau er meint mit "springt nicht an" ... tut sich gar nichts, dreht der Anlasser ohne irgendeinen Effekt, dreht es Motor kommt kurz und verschluckt sich & wieder aus etc. ... aber man kann auch per Glaskugel z.B. Vergaserreinigung in der Werkstatt empfehlen und hat das Problem gelöst; *hüstel* kost' ja nix *hüstel*.


    Guy B.

  • Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.


    Dann werde ich mich mal die Tage daran machen die Zündkerzen zu tauschen. (Hab schon im Netz geschaut, gab ein YouTube Video dazu, schaff ich :D )
    Die Zicke muss kommenden Monat eh über den TÜV, daher ist der Werkstattbesuch so oder so fällig.


    Ich werde berichten wenn ich die Kerzen gewechselt habe.


    Sonnige Woche euch noch.

  • Ich hätte ja eigentlich erstmal fragen wollen was genau er meint mit "springt nicht an" ... tut sich gar nichts, dreht der Anlasser ohne irgendeinen Effekt, dreht es Motor kommt kurz und verschluckt sich & wieder aus etc. ... aber man kann auch per Glaskugel z.B. Vergaserreinigung in der Werkstatt empfehlen und hat das Problem gelöst; *hüstel* kost' ja nix *hüstel*.


    Guy B.


    Nein, genau das kann man eben nicht und deswegegen schrieb ich:
    "Gehe nicht in die Werkstatt und sag dem Meister, welches Teil er tauschen soll, sondern sag ihm, was nicht funktioniert!"
    Denn es "kost'a Vermögen", wenn Du hingehst und sagst "tausch Teil 1,2 und 3", es aber an Teil 4 liegt.
    Also: Hustensaft nehmen, lesen, was da steht und nicht, was man denkt, dass es da stehen würde :)


    Sobald ich sehe, dass jemand den Fehler nicht nur suchen, sondern selbst beheben möchte, gebe ich gerne Tipps zur geordneten Fehlersuche. Aber nur, damit man dann in der Werkstatt "wertvolle" Tipps zur Fehlersuche geben kann und der Meister die Augen verdreht, macht das eben keinen Sinn.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Trotz alledem weiß hier immer noch keiner was genau er meint mit "springt nicht mehr an" ... und es interessiert scheinbar auch keinen; lieber erstmal Tipps raushauen ...
    Da gibt es eine mehr als nur eine Variante von "springt nicht an" - und auch mehrere Lösungsansätze, von denen einige selbst der begabteste Nichtschrauber erstmal versuchen könnte, bevor er hier Detailtipps und/oder Ersatzteilempfehlungen bekommt oder in die Werkstatt geht/geschickt wird.


    Guy "Übrigens - meine SF springt auch öfter nicht an; soll ich jetzt erst die Vergaser wechseln oder lieber die Zündkerzen reinigen? Oder nur die Zk-Stecker trockenlegen?" B.


    PS:

    ... Du musst Dir nicht so viel merken, teurer wird es auch nicht und der Meister kann dann auch gleich mal in den Tank gucken, ob z.B. das Reinigen der Vergaser entbehrlich ist, solange von oben Rost nachkommt -nur als Beispiel.


    Da hilft auch kein Hustensaft ... und das "z.B." habe ich sogar original übernommen.

  • Wenn sie, nachdem sie angesprungen ist, gelaufen ist würde ich nicht an Vergaser, Spritsystem denken. Ich denke , es liegt am Zündstrom. Zündkerzen vielleicht zusätzlich, hängt davon ab, wie alt.
    Wenn du es nicht weißt, tausche die Kerzen und lade die Batterie neu.
    Habe heute meine Seven nach sechs Wochen gestartet, dauerte ca 10sek. bis sie ansprang, was nicht heißt sie läuft rund. Das dauert schon so eine Minute mit nachregelndem Choke. Währenddessen kein Gas geben.
    Meine Kerzen sind betimmt 15000 km drin, damit hatte ich noch nie Probleme.

  • Guy:
    "Teurer (als wenn Du dem Meister Tipps gibst) wird es auch nicht"
    Besser?
    Irgendwie verstehst Du Dich erheblich besser als mich ;)


    Und nochmal: jemandem, der ehrlicherweise schreibt, dass er keinerlei Ahnung vom Schrauben hat, kannst Du nur EINEN teuren Tipp geben: verliere die Scheu und nimm Dein Motorrad entgegen Deinem Bauchgefühl auseinander.
    Das wird dann möglicherweise RICHTIG teuer.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da muss ich Guy B zustimmen. Springt nicht an ist so eine Aussage, als wenn man zum Arzt geht und sagt mir geht´s nicht gut. Ich habe lang in der Werkstatt gearbeitet und die Aussage springt nicht an 1000 mal gehört. Hier braucht es schon nähere Information um eine annähernd gezielte Diagnose zu stellen.

  • Ich muss da CB eher recht geben. Eine gezielte Diagnose hier zu stellen erscheint Sinnfrei. Wenn jemand sagt er braucht ein YouTube Video um Zündkerzen zu tauschen dann ist das so ziemlich das Maximum was man an Tipps geben kann, ausser halt fahr zu einem der weiss wie es geht. Der kann dann gleich eine wirklich gezielte Diagnose stellen.


    Eizig die Stellung des Killschalters und die Benzinmenge im Tank wären noch Tipps die weiterhelfen könnten.


    trvs Soll nichts gegen dich sein, nicht jeder ist Schrauber und muss es auch nicht. Lass dir von der Werkstatt mal grob sagen wie hoch sie die Kosten schätzen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • haiepaul - Dir ist aber schon aufgefallen, dass es auf "springt nicht an" _ohne_ weitere Nachfragen Tipps gab, denen er dann erst anhand eines Youtube-Videos folgte? Darum ging es mir; diese Tipps aus der Glaskugel oder den Handlinien gelesen ... auch der absolute Laie kann zumindest etwas mehr beschreiben was sie macht udn was nicht; und dann kann man Laienhilfe geben, Interessiertenhilfe oder eben empfehlen in die Werkstatt zu gehen.


    Guy "Und mir hat immer noch keiner geantwortet - die SF hier im Stall springt doch auch öfter nicht an ..." B.

  • Hab ich die Tipps gegeben? Lach, ist so wenn die Hilfsbereitschaft so ist wie sie hier ist - gut so, ist halt anders als sonstwo.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993