Honda Bali 50ccm Auspuff Technigas silent pro

  • Hallo,
    ich habe an unseren Honda Bali AF32 50 ccm einen neuen Auspuff der Marke Technigas Silent Pro verbaut.
    Jetzt haben wir das Problem, dass der Roller nicht mehr ausdreht und bei 40 km/h dicht macht. Aufgebockt dreht der Motor hoch.
    Jetzt hatte ich was von Entdrosselung gelesen. Der Aupuff, der von mir verbaut wurde hat aber im Krümmer definitiv keine Drossel.


    Kann mir einer einen Tip geben, wo ich ansetzen kann. 50 km/h sollte er schon bringen.


    Gruß Bodo

  • Hast du Internet?
    Such mal nach google.
    Such dort nach "auspuff tecnigas silent pro entdrosseln" oder so Aber schreib den Namen des Auspuffs richtig ;-)
    Bei mir kommt als erstes Suchergebnis:
    https://www.racing-planet.de/a…-kbi-7-1.html?xkbPath=2_5


    Zitat daraus:
    "Bei wenigen Anlagen wie zB. einige Tecnigas Silent Pro ist eine zweite Reduzierung am Endstück des Schalldämpfers vorhanden - diese muss ebenfalls entfernt werden um die volle Leistung abzurufen.Die Entfernung der Drosseln führt zur vollen Leistung, aber es ergeben sich daraus auch weitere zwingend notwendige Abstimmungsarbeiten an der Variomatik.



    Nach Entfernung der Drossel ist die Verwendung eines solchen Auspuffes im Bereich der STVZO nicht mehr zulässig!"

  • Hallo.
    Dank dir für die Mühe.
    Die normale Leistung ist asreichend.
    Dann brauch ich am Auspuff nichts machen.
    Was mache aber nur, dass der Roller auf seine 50km/h kommt.
    Da Erfahrungen?

  • Jetzt haben wir das Problem, dass der Roller nicht mehr ausdreht


    Die normale Leistung ist asreichend.


    Was jetzt? Entscheide dich. Bringt der Motor nur bei höheren Drehzahlen keine Leistung, aber unterum läuft er gut?
    Meine Leads reagieren empfindlich auf fehlende oder sog. Sportluftfilter und fehlende Kappe am Luftfiltergehäuse. Da magert der Motor ab, kotzt und die Drehzahl bricht bei Vollgas unter Last ein.



    Falls der Motor in Ordnung wäre, dann läge es am Endantrieb:
    - Variorollen in Ordnung und nicht verschlissen, also nicht abgeflacht?
    - Keilriemen in Ordnung und nicht verschlissen?


    Was gern vergessen wird: Wie ist denn der Reifenluftdruck?



    Was steht denn in den Papieren? Wie schnell darf er sein?
    Vom Lead NH 50 kenne ich es, dass je nach Baujahr und Auslieferungsland unterschiedliche Getriebeübersetzungen verbaut wurden um den jeweiligen den Zulassungsbestimmung entsprechend bei 40, 45 oder 50 km/h abzuriegeln.

  • Hallo,
    die Chronologie ist:


    Vor dem Austausch des Auspuff lief der Roller normal etwas über 50 km/h. Das ist auch in den Papieren eingetragen.


    Dann wurde der Auspuff getauscht, da der originale kaputt war.


    Danach lief der Roller nur noch 40 km/h. Bis 40 km/h geht es gut, dann kommt nichts mehr.


    An dem Roller wurden die Gewichte gewechselt (Gewichte wie von Honda angegeben) und der Riemen erneuert. Da er sehr früh "hochschaltete" auch alles gereinigt, was dadurch behoben wurde.


    Jetzt war meine Frage:


    Muss ich am Antrieb etwas ändern, da nicht der originale Auspuff verbaut ist oder könnte sonst noch was sein.


    Nochmal: Die Leistung wie von Honda vorgesehen ist ausreichend. Schneller brauch er nicht. 40 km/h ist aber zu langsam.


    ps.: Vergaser wurde gereinigt, Motor läuft einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hucke ()

  • Hmmmmmm da steckt sicher noch wo ne Drossel drin.


    Vergaser wurde gereinigt, vermutlich auch eingestellt ..... sollte mit dem TSP etwas fetter laufen, dass er im oberen Drehzahlbereich nicht abmagert.
    ggf ist ne größere Hauptdüse notwendig .... Aber da bin ich nicht so der Held

  • Hast du den Riemen mit dem Auspuff gewechselt ? Hat der neue Riemen gleiche Länge und Breite ? Variomatik richtig zusammengebaut ?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Es ist gut möglich, das beim Anbau eines Zubehörauspuffs auch leichtere Rollen eingebaut werden müssen.
    Vor ewigwn Zeiten hatte ich mal einen 50ger Suzuki Katana,da hab ich einen Zubehörauspuff angebaut,
    genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich meine, da wurden passende Rollen sogar mitgeliefert.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: