Hinterradbremsflüssigkeitsbehälter vom Lenker verlegen Need Tipps

  • Hi Gleichgesinnte, bin stolzer Besitzer einer Honda Shadow 93,
    folgendes möchte ich wissen. Wenn ich den Hinterradbremsflüssigkeitsbehälter vom Lenker nach hinten verlege und den Bremsschlauch kürze, ob das irgendwelche auswirkungen mit sich bringt auf die Bremse bzw. auf was müsste ich besonders achten?


    Würde mich über ein paar tipps freuen.
    Danke im Vorraus

  • Salü Kollege,


    Eine kurze Vorstellung im Willkommensfred wäre nicht unbedingt verkehrt, denn dann wüssten wir auch worum es sich hier handelt. :wink1:


    Was ist eine Shadow 93???


    500-er, 600-er, 700-er, 750-er oder 1100-er???


    Ich habe noch nie einen Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hinterbremse am Lenker gesehen.
    Wohl aber den Behälter für die Hydraulische Kupplung.
    Aber beim "Kürzen der Bremsleitung" haben sich mir gerade die Nackenhaare gestellt. :D


    Die älteren Shadow haben hinten oft eine Trommelbremse und diese wird durch eine Zugstange, zwischen Fussbremshebel und Radnabe betätigt.


    Also dein Anliegen ist nicht ganz ohne.
    Bitte reiche noch die Kubatur des Motors nach und die ersten 4 Ziffern der Rahmennummer. (z.B. RC 19 oder SC 21 oder ....) Dann können alle das Anliegen nachvollziehen und Tipps abgeben.


    LG George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    5 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Danke. Ist eine 1100, SC 23.
    Habe das Teil in einem schrecklichen zustand bekommen. Ist mein erster Chopper hatte vorher ne Hornet bj. 05. musste deshalb auch nicht viel selber machen.
    Ist für mich ein Projekt.
    Ok... das heist am Lenker hab ich nur den Behälter der Hydraulischen Kupplung war bisschen konfus, weil da eine Leitung zur Hinterradbremse verläuft.
    Das ist schon mal gut zu wissen.
    Wie bzw. Welche flüssigkeit kommt da rein wenns leer ist oder ist das mit der Getriebeflüssigkeit von der Kardan verbunden?
    Danke für Tipps und Hilfe im Vorraus.

  • Also im Normalzustand hat deine Shadow am Lenker rechts die Vorderbremse. Diese ist eine Single Scheibenbremse mit hydraulisch betätigtem Bremssattel. Der Bremshebel rechts ist gleichzeitig der Pumphebel für die Bremsflüssigkeit in dem direkt daran verbauten Flüssigkeitsbehälter. Da es nur einen Bremssattel hat führt auch nur eine Bremsleitung vom Behälter zum Bremssattel.


    Auf der linken Seite des Lenkers ist kein Bremshebel sondern der Hebel für die Kupplung. Diese ist bei deinem Modell Hydraulisch. Das heisst, auf der linken Seite des Getriebes sitzt der Ausrückmechanismus für die Kupplung und diese wird nicht per Seilzug, sondern per hydraulischer Flüssigkeit betrieben. Es ist die gleiche DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit wie für die Vorderradbremse.


    Für die Hinterradbremse hast Du rechts den Fussbremshebel. Von diesem führt eine Zugstange an die Trommelbremse.


    Eine Kardanflüssigkeit gibt es nicht. Die Kardanwelle läuft trocken. Das vordere Winkelgetriebe des Kardans wird mit dem normalen Geriebeöl des Motors geschmiert. Das hintere Getriebe (Endantrieb) an der Nabe hat eine eigene Getriebeflüssigkeit. Dort wird Hypoid-Getriebeöl SAE 80 verwendet.


    Der Motor, das Getriebe und die Kupplung benötigen ein Mehrbereichsöl für Nasskupplungen, also spezielles Motorradöl in der Wiskosität 10W-40.


    Eine weitere Flüssigkeit ist das Kühlermedium.
    Achte darauf, dass die Kühlerflüssigkeit silikatfrei ist. Auch wenn jemand hartnäckig was anderes behauptet, kaufe unbedingt SILIKATFREI !!!
    Silikathaltige Kühlmittel können bei deinem Bock die Dichtungen anfressen.


    So, erstmal diese Infos vorab. Wenn dein Bock viel Reparaturarbeiten benötigt, ist es von Vorteil wenn Du dir ein Werkstatthandbuch besorgst.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ach ja, noch ein Nachtrag!


    Ein Chopper ist deine RC 23 nicht wirklich ausser sie wäre schon dazu umgebaut.
    Falls noch nicht, könnte man durchaus Einen daraus machen, wie z. B.:


    https://www.motor-talk.de/bild…vtprojekt-i203777167.html
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hopper/686005731-305-2968
    https://www.motor-talk.de/fahr…29/honda-motorrad-vt-1100



    Aber im Originalzustand ist sie ganz klar ein Cruiser. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!