Action-Cam oder die Dokumentation der Dummheit

  • In BY wurde jetzt ein Moppedfahrer zu einem guten Tausender Strafe und acht Monaten zu Fuss gehen verknackt.


    Auf der falschen Fahrbahnseite daherfliegend zwang er ausgerechnet ein Polizeiauto zum Ausweichen.


    Strafverschärfend kam hinzu, dass er mehrere fahrerische Blödheiten begangen hatte, dabei hatte er sich gefilmt, die Cam wurde wohl beschlagnahmt, das Gericht hat sich über die vorgelegten Beweise wohl recht gefreut und die Strafe entsprchend erhöht :-)


    Wie blöd kann man eigentlich sein, sich solcherart selber ans Messer zu liefern?

  • Narzismus bis zum bitteren Ende.


    Ich durfte Zeuge bei einem Unfall sein wo aus einer Nebenstrasse ein Wagen einem korrekt, auf der Hauptstrasse, fahrenden Streifenwagen in die Seite knallte.


    Der Idiot stieg aus und beschimpfte die Cops, dass sie ihren Vortritt erzwungen hätten usw.


    Der hat 5 Minuten rumgebrüllt und wurde dann in Handschellen abtransportiert. groehl[1].gif


    Jaja, der Herrgott hat mancherlei Kostgänger.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Manchmal gibt's doch noch Gerechtigkeit in diesem Land!


    Willy

  • Da ja nun jeder, wirklich jeder.
    Immer, und wirklich immer, ne kamera dabei hat, wurde schon so ziemlich jedes, wirklich jedes, noch so uninteressante staubkorn, abglichtet, gefilmt, und ins netz gestellt.


    Was, ausser der immer, wirklich immer, grenzenlosen und unfassbaren dummheit, des individuums, sollte man denn noch filmen?
    Vom klippensprung, bis zum kopfschuss mit nem schwarzpulver-revolver, hab ich im netz schon einiges gesehn. Dabei hab ich nach ganz banalem gesucht.


    Über 100 menschen verstopfen ne kreuzung, um das opfer eines unfalls zu filmen.


    Ausser dem universum, is nur menschliche blödheit grenzenlos.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein motorradfahrender Polizist aus dem Freundeskreis nennt die Cam auf der Rübe oder am Motorrad spöttisch "Beweissicherung zum eigenen Nachteil".
    Schönes und treffendes Behördendeutsch.

  • Kommt halt, wie so oft, drauf an was man damit macht...


    Wenn einer Spaß am Motorrad fahren hat und dazu noch Spaß Videos zu bearbeiten etc., warum nicht? Oder wer Bock hat ne Urlaubstour so en bissi festzuhalten: wenns gut gemacht ist, warum nicht?



    Doof wirds halt dann wenns um möglichst spektakuläre Aufnahmen geht. Da wird dann oft mehr Risiko eingegangen als man es ohne Cam jemals gemacht hätte. Hab mir letztes Jahr auch so ein Ding geholt um das mal auszuprobieren. Man kann da schon schöne Sachen mit machen, ist aber wirklich aufwendig. Kamera Positionen wechseln, umbauen etc... Einfach mal so neben bei geht das fast nicht oder sieht halt langweilig aus dann. Bin aber froh dass ich mir nur ne günstige geholt hab, für ne GoPro oder so nutze ich das viel zu selten.


    Was man dazu sagen muss, durch den Weitwinkel sieht halt alles wesentlich schneller aus als es in Wirklichkeit ist. Gut für die Action halt :D


    Was sich meinem Verstand verschließt sind sogenannte "Vlogs". Also da fährt einer durch die Gegend und erzählt dabei irgend etwas... Gibt auch ein Video, ich find es aber gerade nicht, da is einer so mit erzählen beschäftigt dass der die Karre in den Wald wirft in ner Kurve. Ihm ist dabei aber zum Glück nichts passiert.



    Ich persönlich erfreue mich im Winter immer an gut gemachten Videos/Reiseberichte. Is aber ******* viel arbeit sowas zu machen.


    Hier mal ein echt gutes Beispiel für zwei total sympathische Motorradreisende


    https://www.youtube.com/channel/UCD_LW1H1PuM9ACRVPGNy__A


    Und hier was wo einem halt einfach mal die Spucke weg bleibt:


    https://www.youtube.com/watch?v=5J_zT1E0Zlw



    Joa, und hier halt en depp :D


    https://www.youtube.com/watch?v=IMm2gULT2Rc

  • Auf großen Touren habe ich die Actioncam auch dabei, da steht eben der Landschaftliche bzw. Tourensinn dahinter. Es wird ja nicht nur fahren gefilmt sondern auch der Spaß bei einer Pause oder einfach mal was Lustiges zwischendurch. Das Nachbearbeiten und Zusammenschneiden macht auch Spaß und die Teilnehmer freuen sich eine Erinnerung zu haben. Was ich aber nicht verstehe und auch nicht toleriere ist sinnlose irrwitzige Stunts auf öffentlichen Straßen zu filmen. Wenn man sowas schon geil findet mit Wheelies Stoppies, Drifts usw könnte man das Geld für die Strafe die man kassiert auch nutzen und sich für einen halben Tag ein Rollfeld an einem Sportflugplatz oder abgesperrtes Gelände zu mieten.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Das Problem ist, dass es genau einer Institution gestattet sein sollte, andere Verkehrsteilnehmer zu filmen - und das ist die Polizei.
    In manchen Ländern ist das ja auch explizit so geregelt - es gibt nur zu wenig Verfolgungsdruck.


    Ich finde die Filmchen sowieso gähnend langweilig.



    Roadracing schaue auch ich mir an.
    Aber da fahren Profis auf abgesperrten Strecken, keine Halbstarken, die im Verkehr den Helden raushängen lassen wollen.


  • DA kommt es aber auch darauf an ob dann die Videos die man macht auf Youtube geladen werden oder nicht. Wenn man Videos der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt muss man schon aufpassen was gefilmt wird.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Ja, im Grunde hast du natürlich recht. Die Frage ist halt, wo zieht man die Grenze?


    Wenn ein Urlauber mit ner Cam rum läuft und dabei zufällig den Verkehr filmt? Oder muss die Cam in einem Fahrzeug montiert sein? In anderen Ländern gehören Dash-Cams ja fast schon zur Grundausstattung.


    Ist halt auch schwierig zu kontrollieren. Ich will gar nicht wissen auf wie vielen selfies ich im Hintergrund zu sehen bin... Genau so wirds wohl auch genug Videos geben wo ich auf der Straße nebenher gefilmt wurde... Find ich das gut? Nein. Kann ich was dagegen machen? Ja, mit sehr sehr viel Aufwand. Wäre is mir das Wert? Bis jetzt nicht.




    Und klar, 95% der Videos sind tatsächlich langweilig. Aber es ist halt das Internet... 95% aller Blogs, Forenposts etc. sind langweilig. Einfach weil jeder seinen Müll abladen kann...

  • Ich habe mir auch schon überlegt eine Dashcam ins/ans Fahrzeug zu pappen.


    Aber bei uns gibts eine Rechtsunsicherheit.


    Sie sind nicht verboten aber auch nicht erlaubt.


    Ich darf damit keine Gesichter, keine Nummernschilder, keine potentiellen militärisch strategischen Strassen, Bauten und Brücken, keine Kasematten und Bunkerstandorte (diese gibt es bei uns dutzendfach an der Strasse), keine Tunnelportale usw. filmen.
    Auch wenn ich behaupte, diese verbotenen Szenen bei der Videobearbeitung unkenntlich zu machen, habe ich mit der Aufnahme bereits gegen geltendes Recht verstossen.
    Das ist doch Kinderkakke.
    Wann werden endlich Gesetzte für Menschen gemacht und nicht umgekehrt.


    Kürzlich gab es einen Freispruch für den Verursacher eines tödlichen Verkehrsunfalles.
    Der einzige Beweis war eine deutliche Dashcamaufnahme.
    Diese Aufnahme wurde zur Beweisaufnahme nicht zugelassen, da er die Persönlichkeitsrechte des Beschuldigten verletzt.
    Geil wa?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Rechtlich ist das Thema eben ein Eiertanz.


    Motorradfahrer dürfen in Schland filmen (Hobbyausübung),
    der Autofahrer aus Datenschutzgründen NICHT.


    Videoaufnahmen/Foto mit dem Smartphone oder Kameras sind erlaubt,
    ausgenommen Aufnahmen von Einzelpersonen,
    welche kein Einverständnis erklärt haben (Recht am eigenen Bild).


    Videoaufzeichnungen des öffentlichen Raumes durch Überwachungskameras sind verboten,
    in jedem Ladenlokal und Privaträumen gestattet.


    Alles klar?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Jou. Schöne Reiseberichte finde ich auch sehr gut.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wie man(n) sich als 'normal' denkender Mensch (womöglich Zuhause mit Familie) sich diesem 'Isle of Man' - Suizid-Wahnsinn aussetzen bzw. mitmachen kann.
    Das ist für mich der totale Selbstmordsport. Und dann noch die Zuschauer die dicht an der Fahrstrecke stehen. Unglaublich. Für mich definitiv nicht nachvollziehbar wie man sich so bewusst an den Tod heranwagen kann.
    Dann der Wheelie Idiot. Auch so etwas was ich (m.M.!) für absolut überflüssig halte.. worum/wozu Wheelies?? Für mich total sinnfrei. Gefährdung von sich selbst und anderen. Und dann jammern diese Hirnis auch noch rum wenn's kracht.
    Sorry aber Mitleid ist da von mir nicht zu erwarten. Erste Hilfe schon.. dazu bin ich verpichtet.. aber das war's dann auch schon.

  • Jou. Schöne Reiseberichte finde ich auch sehr gut.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wie man(n) sich als 'normal' denkender Mensch (womöglich Zuhause mit Familie) sich diesem 'Isle of Man' - Suizid-Wahnsinn aussetzen bzw. mitmachen kann.
    Das ist für mich der totale Selbstmordsport. Und dann noch die Zuschauer die dicht an der Fahrstrecke stehen. Unglaublich. Für mich definitiv nicht nachvollziehbar wie man sich so bewusst an den Tod heranwagen kann.
    Dann der Wheelie Idiot. Auch so etwas was ich (m.M.!) für absolut überflüssig halte.. worum/wozu Wheelies?? Für mich total sinnfrei. Gefährdung von sich selbst und anderen. Und dann jammern diese Hirnis auch noch rum wenn's kracht.
    Sorry aber Mitleid ist da von mir nicht zu erwarten. Erste Hilfe schon.. dazu bin ich verpichtet.. aber das war's dann auch schon.


    Da fragt man sich wirklich warum du Motorrad fährst!?
    Ist doch gefährlich?
    Oft sogar fgefährlicher als die IoM....


    Ich bin auch nicht der Wheeler, ich trage immer Schutzkleidung, und für die IoM reichts nicht - aber ich verstehe warum "es getan" wird.... :D