Welches Modeljahr?

  • Hallo Fans,



    ich möchte mir eine gebrauchte CBR600RR holen. Ich möchte unbedingt eine ab 2009. Ich habe mir von einer Maschine die ich mir ausgeguckt habe den Fahrzeugschein fotografieren lassen. Woran erkenne ich jetzt genau welche Maschine das ist.(Modeljahr)



    Danke

  • Warum genau willst du denn eine ab 2009? Es muss ja irgendeinen ausschlaggebenden Punkt haben, daran solltest du es dann erkennen.
    Alternativ ist im Heck, unter der Verkleidung für den Sozius ein Aufkleber, mit dem Produktionsjahr.
    Ich bezweifle aber, dass der Verkäufer dich das Ding komplett zerlegen lässt.


    Lg

  • Weil es ab 2009 ein „Facelift“ gab und auch ein paar technische Verbesserungen.


    Wenn die Maschine ABS hat, ist das ein sicheres Zeichen für eine 2009er oder gab es ABS auch schon früher.


    Richtig, das glaube ich auch nicht :D

  • DAS Facelift (pc37 -> pc40) war 2007,
    2009 gab es eine neue Verkleidung, neue Farben, optimales abs.
    Wenn du selber schon sagtest, dass du das Facelift Modell haben willst, dann solltest du es auch erkennen. Nach 5minuten Recherche sollten dir die Unterschiede auffallen.:gruebelx:


    Alternativ könntest du auch die Anzeige / Bilder des Motorrads hochladen, dann kann ich es dir sagen.

  • Vielleicht könntest du mir einen Tipp geben. Ich habe nach weit mehr als 5 Minuten nichts gefunden wo alle Unterschiede zwishen den Modeljahren aufgeführt sind.


    Verkleidung kann nachgerüstet werden (China) und umlackieren geht auch.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Maschine wenn sie ABS hat ein Model ab 2009 richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1986 ()

  • Soweit ich weiß, war ABS 2009-2012 optional, abs erkennst du an den Sensoren dafür (Ring mit länglichen Löchern an beiden Rädern)


    https://www.tourenfahrer.de/mo…-ratgeber/wissen-bremsen/


    Auf dem Bild rechts oben siehst du es, gelber Pfeil -> besagter Ring, lila Pfeil -> zugehöriger sensor


    Davon kannst du dir mal ein Bild machen lassen, wenn sie abs hat ist sie soweit ich weiß Baujahr 2009+


    Zusätzlich haben Maschinen mit ABS mehr Elektronik, die muss irgendwo versteckt werden. Da findest du an beiden Seiten (bis 2012) Bzw. Auf der linken Seite (ab 2013) eine schwarze Verkleidung ‚abdeckung‘


    Durch diese Abdeckung wirkt die Verkleidung der cbr ab 2009 sehr geschlossen.


    Cbr 2008:
    http://www.motorcyclespecs.co.…a/honda_cbr600rr%2008.htm


    Cbr 2009:
    http://www.einszweidrei.de/ezd…r600rrpc402abs-2009-1.htm


    Soweit ich weiß gab es ab 2009 neue Farben, das war damals der Grund mich für 2013+ zu entscheiden.
    Irgendwo in einem amerikanischen fireblade Forum gab es eine Auflistung aller farben, die finde ich aber leider nichtmehr.


  • Soweit ich weiß gab es ab 2009 neue Farben, das war damals der Grund mich für 2013+ zu entscheiden.


    2013 gab es doch auch nochmal ein kleines Design update der Verkleidung oder? Zumindest an den Scheinwerfern, wenn ich mich richtig erinnere. :gruebelx:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • also, PC40 2007 (non abs) und PC40 2008 (non abs) unterscheidet sich nur von den Farben.
    die ABS variante gabs erst ab 2009

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Hi,


    Sven,


    - Der 10.Zahl ist dein Baujahr von der Fahrgestellt nummer.


    - Unter der Soziussitz ist Aufkleber leicht ersichtlich „RR8“ für 2008 z.B. wenn noch Original.


    - Optional ist ABS die siehts von Rillen an der Naben mit Sensor oder Checklicht am Tacho auf die schnelle
    plus ist die Verkleidung bei der Seite grösser und Verdeckt mehr.(musst mal Bilder schauen)


    - ab 2009 Kolben,Zylinderkopf,Auspuff sich geändert haben plus Mapping halt.


    - Weiss aus Erfahrung das 09 andere Zündkerzen braucht als 08-07. und beim Original Auspuff innen ab 09 Feder,Klammer (樂) sichtbar ist.


    Je jünger desto besser da mittlerweile ein 09 auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat.


    Sollte es Verbrauchtes sein ist es ein dankbarer Problemloses Teil Reifen,Öl usw ist klar,
    Bremsflüssigkeit mit Abs wenn richtig ist saftig,SKS-Kostet nicht die welt nach 4-5 Jahren klappert es und
    Kupplungsseil dankt dir auch,weil Vorbesitzer unwissend mit Schmiermittel Teflonüberzug gekillt haben.


    Gabelsimmeringe sind entweder frisch gemacht oder kommen bald,da ne Gabelservice nie schadet kann ja Staubschutzmanschatten anschauen,wenn die schon leichte Risse haben.(viele Verstehen technisches ned oder wollrn die Maschine weg haben)


    Grüsse Sepp