Endtöpfe Honda CB 450s

  • Hallo zusammen,


    im Vorfeld mal ein Lob an das tolle Forum! Hier wurden ich und mein Blutdruck schon einige Male gerettet. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem momentanen Problem helfen: Ich habe mir vor einigen Monaten eine ziemlich heruntergekommene CB 450 s (PC 17 mit 27 PS, Baujahr 86, gelaufene Kilometer: verdammt viele) gekauft die ich nun "pö a pö" versuche zu reanimieren. Vergaser ist gereinigt, der Motor läuft rund, neuer Lenker verbaut, Bremsen erneuert, Sitz etwas gekürzt usw... Das ist eine super Möglichkeit, um nach Feierabend den Kopf frei zu bekommen.


    Die ganzen Umbaumaßnahmen (was bereits gelaufen ist und das, was noch kommen wird (hoffentlich ;-) )) habe ich mit meinem örtlichen TÜV-Prüfer abgesprochen. Im Endeffekt soll daraus ein absolut legales Gefährt werden. Ich habe keine Lust mir jedes Mal Ausreden zu überlegen und Diskussionen im Kopf durchzuspielen, wenn man von weitem die Polizei sieht...


    Ich habe heute mal etwas in die Zukunft geschaut und gedacht: "Verdammt, schlankere Endtöpfe wären doch schon schön". Leider stehe ich gerade relativ ratlos vor einem riesigen Haufen Informationen aus denen sich für mich verschiedene Fragen ergeben:
    1) Gibt es überhaupt für die CB 450s andere Endtöpfe, die ich ohne große Änderungen verbauen kann? (So wie z. B. heute die Akrapovic-Teile, die für fast jedes aktuelle Modell zu haben sind)
    2) Wenn ja, wo?
    3) Muss ich mir im Notfall so eine Universaltröte, z. B. von Louis, kaufen, und die beim TÜV prüfen und eintragen lassen? Braucht man dazu ein Lautstärkegutachten? (Vom Gutachten hat mir mein TÜV-Prüfer im Zusammenhang mit Umbauten Airbox/ Luftfilter sowieso dringenstens abgeraten. (Er könne das vor Ort nicht machen und die Preise wären sowieso im übelsten Bereich))
    4) Könnte ich eventuell von einem älteren Honda-Modell, z. B. einer CB 400 N (Baujahr 81) den Endtopf besorgen und diesen montieren? Wäre das auch legal?


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und könnte mir helfen.


    Besten Dank! Ihr seid super...

  • Mit Akrapovic wirst du dich schwer tun....ich glaub nicht, das die für die alte Dame was haben.


    Ich hatte ne Motad 2 in 1 dran.


    An meiner VT hab ich zwei Louis Universal-Endtöpfe eingetragen. Hat irgendwas um die 30€ gekostet + die Gebühr auf der Zulassungsstelle zur Berichtigung der Papiere.

    Dateien


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Plug&Play gibt's für die 450S höchstens noch die schon erwähnte 2in1 ...
    Anderes hab ich noch nicht gesehen.


    Du brauchst 'nen sachverständigen Sachverständigen mit der Möglichkeit, direkt auf der Prüfstelle 'ne "kleine" Geräuschmessung zu machen. Wenn Du dann was leises dranhast, kann er die ohne die große und teure Messung eintragen.
    Das Problem ist allerdings, dass die meisten schlanken Teile nicht leise sind und die meisten leisen Schalldämpfer 'n ähnliches Volumen haben wie die Original-Pötte.
    Der Motad-Pott ist auch nicht grad schlank :o
    Die Schalldämpfer von CB 400N oder 450N sollten vom Geräusch her kein Problem sein - ob sie besser aussehen :nixweiss:



    Wenn Du mal angibst, in welcher Gegend Du steckst, findet sich vielleicht einer, der Dir 'nen Prüfer in der Nähe empfehlen kann. Einzelabnahmen sind heute immer aufwändig, weil 'ne neue Betriebserlaubnis erteilt werden muss, und die muss EU-konform sein. Die dafür nötige Dokumentations- und Nachweis-Bürokratie ist inzwischen aufwändiger als die Prüfung am Fahrzeug :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also soooooo fett is der Motad Pott nicht...
    Er is halt länger...also nach vorne ist er dicker. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten....


    Ich komme aus dem Raum Münster, also im wunderschönen Westfalen. Da muss ich das Profil mal aktualisieren.
    Also, wenn ich eure Antworten bisher richtig verstehe:
    - Es gibt wohl keine vorgeprüften Endtöpfe, wie z. B. die Akrapovic-Teile, die vorgeprüft mit ABE ausgeliefert werden...?!
    - Rein theoretisch könnte ich da auch Endtöpfe anderer Maschinen oder aus dem Zubehör-Handel daran bauen, bräuchte aber in jedem Fall eine gesonderte Geräuschprüfung?! -> Das heißt, da komme ich nicht drum herum???

  • Doch...die Motad 2in1 ist zugelassen und ist völlig legal, eintragungsfrei,... :D


    Aber es gibt halt sonst (meines Wissens) keinen anderen Hersteller der noch was für die CB450S hat.
    Eventuell findest du noch was von Marving...wenn, dann aber wahrscheinlich nur gebraucht.


    Wenn du Endtöpfe von ner anderen Maschine nimmst, müsstest du die abnehmen lassen.
    Da deine CB aber vor BJ ´89 ist, ist es ein bisschen einfacher weil da noch andere Geräusch-Grenzwerte gelten.


    Bei meiner VT hat er einfach nur mal kurz sein db-Messgerät in korrektem Winkel und Abstand dran gehalten und das wars schon mit der Prüfung.


    Weil die Endtöpfe keine Nummer oder sonst irgendeine Kennzeichnung haben, hat er den Durchmesser und die Länge eingetragen. :wink:

    Dateien

    • DSC02652.JPG

      (56,08 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Nochmal zum Thema ...


    1) Gibt es überhaupt für die CB 450s andere Endtöpfe, die ich ohne große Änderungen verbauen kann?


    Gibt wohl tatsächlich JAMA-Töpfe für die 450S (Teile-Nr. 95.1015) - bin grad über 'nen Anbieter "gestolpert", der 2 Sätze neu anbietet. Allerdings für 385 Euros inkl. Versand ...
    Und schlanker als die Originaltöpfe sind sie (nach den Bildern geschätzt) auch nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.