Brauche Hilfe bei der richtigen Auswahl

  • Moin zusammen!


    Ich wollte jetzt auf einen Tourer umsteigen.


    Mein Problem ist aber meine eingeschränkte Beweglichkeit in den Hüften. Habe dort und im Rücken allerlei Baustellen (GdB 90)


    Fahre aktuell eine VT700C und da komme ich mit den Beinen drüber.


    Die Shadow ist zwar ein Motorrad das ich ganz toll finde, jedoch sitze ich zu weit nach vorne (kurzer Radstand) und das merke ich besonders in engen Kurven.


    Bevor ich dann irgendwann den Bordstein knutsche will ich vorher umsteigen.


    Wer kann mit ein Moped empfehlen, was zu einen möglichst niedrigen Sattel hat und auf dem ich trotzdem halbwegs gerade sitzen kann.
    Sonst schreit meine Bandscheibe irgendwann bevor ich das Ortsausgangsschild erreicht habe.


    Wenns nichts von Honda gibt dann halt gerne auch andere Tourer (BMW K1100 LT passt schon mal nicht)


    Nehme dankbar jeden Rat entgegen!


    Danke in Voraus und allzeit gute Fahrt!


    Jochen:bier:

    Stets einen schrottfreien Flug ! .:0018:

  • Ich kann nur zur Deauville NT650V Stellung nehmen. Mit einer Lenkererhöhung von 25mm hat sie eine für mich sehr angenehme Sitzposition. Die Käselochscheibe hält den Winddruck zuverlässig fern. Evtl. könnte man die Sitzbank etwas abpolstern, falls du solo fährts besonders im hinteren Bereich. Vermutlich gilt das auch für die 700er, aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
    Egal wie: Ich drücke dir die Daumen, dass du was Passendes findest und weiterhin fahren kannst.


    Liebe Grüße
    Jan

  • Hi, spontan denke ich an alles was in Richtung "Roller" geht, sprich:
    -XADV
    -Integra
    -daneben eigentlich alle Roller (SH, Forza, PCX)


    Beschreibe was dein Tourer können sollte: wie weit fährst du? Wie oft? Alleine oder zu zweit usw.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi, spontan denke ich an alles was in Richtung "Roller" geht, sprich:
    -XADV
    -Integra
    -daneben eigentlich alle Roller (SH, Forza, PCX)


    G


    Jetzt werd halt nicht gleich ausfallend, er hat ja noch 10 funktionierende Prozent!? :D:D:D
    Kein Grund Rollator zu fahren!? Er sucht doch ein Mopped!? :D:D:D


    Wie Racoon schon geschrieben hat:
    Am besten ist dir wohl geholfen, wenn du Rasten, Griffe und Hebel, Sitzbank und Lenker, eventuell sogar Fahrwerk, an dich und deinen Bedarf anpasst. Das klappt mit annähernd allen Geräten (Gut, mit ner WR 450 wirds nix), vielleicht ja sogar mit deinem!?

  • Roller!
    >>Wer kann mit ein Moped empfehlen, was zu einen möglichst niedrigen Sattel hat und auf dem ich trotzdem halbwegs gerade sitzen kann.


    Wieso willst du gerade sitzen? Ist das für die Bandscheiben nicht schädlicher, da die senkrechten Stöße direkt weitergeleitet werden? Oder? Ich würde einen Orthopäden fragen.


    PS: oder das hier: http://www.honda.de/motorcycle…g/gold-wing/overview.html

    The truth is out there...

    Einmal editiert, zuletzt von Netwalker ()

  • Jetzt hört halt auf, nicht jeder der (einigermaßen) grade und niedrig sitzen will muss gleich aufgeben und Roller fahren.


    Kuck anbei, bedien dich. :D

    Dateien

    • Sitzhoehen.pdf

      (493,84 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit so viel "Rücken" würde ich definitiv NICHTS über 200 Kilo fahren.
    Touren kann man auch mit leichteren Motorrädern. Eine K1100LT (275 Kilo!) ist etwa das Gegenteil dessen, was ich mir mit solchen Gesundheitsbeschränkungen kaufen würde. Und ich komme von der BMW K-Serie und habe GdB50. Schon eine Deauville ist ein verdammt schwerer Brocken, den Du nicht nur im Verkaufsraum auf dem Hauptständer toll finden musst, sondern auch daneben stehend am Kippen hindern musst. Oder mit Hexenschuss abstellen.


    Maximaler Tipp: CBF600SA. Ist genau so schnell wie eine K1100LT, weil 50 Kilo (oder eine ausgewachsene Sozia) leichter und nicht mit meterhoher Scheibe ausgestattet. Hat verstellbare Sitzbank und Lenker. Hat ein deutlich feinfühligeres ABS.
    Und die hat immer noch über 220 Kilo.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also es geht ja nicht um das niedrige Sitzen, sondern den niedrigen, bequemen Aufstieg, wie ich das verstehe. Und da sind Roller nunmal das Nonplusultra.
    Ansonsten eben Gewicht runter. Die CBF habe ich selbst, da knallen dir drei Bandscheiben raus beim Versuch, die aufzubocken, wenn du da empfindlich bist. Gut, muss man nicht, aber auch beim Schieben fühlt die sich eher wie 50 als 25 Kilo plus zur CB an.


    Motorradmäßig neu könntest du die Rebel probieren. 190kg. Unter 700mm Sitzhöhe und man sitzt relativ aufrecht. Besser für den Rücken wäre imho leicht nach vorn gebeugt, da wäre sowas wie ne Deauville schon gut, aber wenn du da für den Aufstieg jedesmal nen Gerüstbauer engagieren musst, wird das teuer. ;)


    Also ganz niedriges Sitzen plus bequemer Aufstieg und leicht nach vorn gebeugt wäre schwierig...
    Beim Roller muss man das Sitzen abkönnen, aber speziell die Komfortroller würde ich empfehlen (nicht zu schwer, unter 200kg möglichst), weil man mit verschiedenen Fußpositionen unterschiedliche Muskelpartien im Rücken beansprucht - man kann also seine Sitzhaltung immer wieder variieren, das beugt Schmerzen vor.

  • Fände die Street Twin jetzt auch nicht verkehrt, deren 200 Kilo fühlen sich megaeasy an....
    Und er will ja was zum Touren, das kann man mit der Twin nicht schlechter wie mit so nem Röllerchen....


    Das Gewicht allein ist es ja nicht, sondern eben auch wie man sie packen kann und welchen Hebel das Gewicht wann hat.
    Beim Rangieren finde ich auch die Harleys nicht sonderlich schwer um ehrlich zu sein.....
    Nein, das war keine Empfehlung Jochen!!! :D


    Ne F800R wäre in deinem Falle auch was, wenn man da den Lenker etwas "rised" ist die auch aufrecht recht easy to use. Man sitzt extrem weit unten, sie ist total stressfrei vom Fahrgefühl her, dafür gerne mal beim Hersteller weil kaputt. Muss man halt mögen.


    Die Tiger eventuell noch.Bei der greift das Hebelproblem, die finde ich schwieriger beim Rumschieben als so einen 300-Kilo-HD-Haufen....

  • Sorry, aber wenn ich gesundheitlich so instabil wäre und daran denke das man an der Tanke usw. auch mal das Moped im Notfall aufheben muss, dann bleibt nur ein Roller(-ähnliches Fahrzeug).


    Ja ich weiss wir Rollerristi sind alles Memmen, haben alle keine Eier und und und. ABER wir fahren bequem, sicher und schaden unserer Gesundheit nicht noch weiter...


    Frei nach dem Motto: bevor ich mich noch mehr kaputt mache werde ich lieber vernünftig!


    LG von oliwei der seine Kupplungshand kaputt hat und weiss von was er redet und warum er Roller bzw. DCT Mopeds fährt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Stimmt ausfallend!


    Wenn es mit der Gesundheit soweit abwärts gegangen ist,
    dass eine Wiederherstellung nicht mehr möglich scheint,
    greift man nach rettenden Strohhalmen, auch Fahrerassistenzsysteme genannt.
    Etwas später erfolgt danach die Einsicht, es mit Downsizing zu versuchen.
    In Extremfällen greift man gleich zum Edel-Roll(at)or
    und verfällt in einen Zustand der aggressiven Dauerweinerlichkeit.
    Letztere nährt sich aus der eigenen körperlichen Unzulänglichkeit und dem als im tiefsten Innern als peinlich empfundenen sozialen Abstieg innerhalb der Zweiradguide.


    Altwerden ist nicht schön. :(



    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]