Problem beim Zusammenbau der Gabelrohre CB 750 C

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der Gabel. Gabel ist ausgebaut, Gabelbrücken sind zum Beschichten. Um die Simmerringe zu wechseln, habe ich entsprechend die Inbusschrauben im Tauchrohr raus gedreht und den Sprengring im Tauchrohr entfernt. Beim herausziehen des Standrohres (ging nur mit kräftigem Ruck) ist die Gleitbuchse des Tauchrohres mit raus gekommen. Dann alles schön gereinigt, die Gleitbuchse wieder ins Tauchrohr eingeschlagen, Simmerring, Scheibe, Sprengring eingesetzt. Jetzt bekomme ich aber das Standrohr nicht mehr ins Tauchrohr eingeschoben, weil die Gleitbuchse auf dem Standrohr nicht an der Buchse im Tauchrohr vorbei geht. Was habe ich falsch gemacht?? Oder gibt es da einen Trick? In der Reparaturanleitung wird da mit keiner Silbe drauf eingegangen.


    Danke und Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    die Reihenfolge ist falsch.
    Das Standrohr wird mit seiner äußeren Buchse eingeschoben. Dann setzt Du die innere Buchse von oben an, legst einen Stahlring zum Schutz dazwischen und schlägst den Innenring mit einem Gleithammer in das Tauchrohr. So machst Du es dann später auch mit dem Wellendichtring. Kann sein, dass Deine neuen Dichtringe das schon nicht überlebt haben, die kannst Du eigentlich wegwerfen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke. Jetzt habe ich die Buchsen aber schon ins Tauchrohr eingeschlagen. Wie bekomme ich die jetzt wieder raus???

  • Ich habe keine Ahnung, was jetzt wo steckt und wie fest. Meine Einschätzung ist, dass nun Buchsen und Simmeringe neu müssen, da sie Schaden genommen haben.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... mit einem 3-Bein-Zieher / Gleithammer o.ä.
    Ich hatte das gleiche Problem an meiner ST 1300, aber auch in der "richtigen Reihenfolge" . Die Ringe waren einfach so "breit geschlagen", dass sie für kein Geld und gute Worte mehr einzusetzen waren. Da haben nur neue geholfen. Wenn Du sie jetzt aber hast eintreiben können, dann mag es gerade noch so gehen, ist aber grenzwertig.


    H.


    Selbst gedrehte Einschlagringe und Distanzrohr


    32068470ik.jpg


    32068471em.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Danke für Eure Hilfe. Ok, wenn's nicht klappt müssen die Buchsen und die Simmerringe halt neu. Wieder Lehrgeld bezahlt..

  • So, das Problem mit den Buchsen habe ich gelöst. Habe sie wieder unbeschädigt raus bekommen und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt taucht ein neues Problem auf:
    Das obere Lager für die Gabelbrücke ist vom Innendurchmesser kleiner als das Gewinde VOR dem Lagersitz. Ich habe Angst das Gewinde zu beschädigen wenn ich das Lager aufschlage. Lager ist original für die CB 750 C. Lagerschale passt problemlos. Muss ich das Lager warm machen oder mache ich hier einen Gedankenfehler? Leider habe ich das alte Lager schon weggeschmissen und kann nicht vergleichen.


    Gruss
    Hank

  • Ohne das spezielle Modell zu kennen: normalerweise ist das Steuerschaftrohr deutlich kleiner als der Lagerring. Erst am unteren Ende ist der eigentliche, im Durchmesser gößere Lagersitz. Der Lagerring wird mit Temperaturdifferenz aufgeschrumpft, muss aber bis zum Lagersitz selbst ohne jede Reibung kommen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So kenne ich das auch von anderen Typen und habe auch schon andere Motorräder restauriert. Das Problem ist jetzt neu für mich. Werde es mal vorsichtig mit warm machen versuchen. Danke.

  • Warum willst Du es "mit vorsichtig warm machen versuchen", wenn Du doch weißt, dass es falsch ist und dann nur wieder gewaltsam herunter muss? :roll:


    Nimm eine Schieblehre und miss den unteren Lagersitz sowie den Innendurchmesser des Lagers aus. (Ja, ich weiß: ist zu ungenau, aber wir reden hier über ein paar Millimeter Differenz).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der Innendurchmesser des Lagers ist kleiner als der Lagersitz, allerdings nicht ein paar Millimeter, sondern im Zehntelbereich. Das ist ja auch ok so, aber das Gewinde darüber hat den gleiche Durchmesser wie der Lagersitz und würde beim aufschlagen beschädigt werden, vermute ich.

  • S
    ...
    Lager ist original für die CB 750 C.


    Lagerschale passt problemlos.
    ...


    Wie kann das sein ??? Wenn der Innendurchmessers des Lagers kleiner ist als der Schaft, dann stimmt etwas nicht mit der Lagergröße.
    Hatte ich auch schon mal, eBay :???: , bin dann reumütig zum FHH und das hat dann gepasst wie es soll.
    Dass der Lagerring straff sitzt und zum Auftreiben heiß gemacht werden muss, ist ziemlich normal. Aber ich kann mich nicht erinnern, schon mal das Lager selbst heiß gemacht zu haben. Wenn Du eine BMW hättest, würde Dir der Kunststoffkäfig das auch ganz schön übel nehmen. Untermaßigkeit im Zehntel-Bereich kann man nicht durch Warmmachen kompensieren, da gehts eher um Hundertstel.


    H.

  • Es ist bereits das zweite originale Lager das ich ausprobiert habe. Beide haben den gleichen Innendurchmesser. Lager geht ja problemlos über das oberer Gewinde. Nur nicht über das untere Gewinde, zum Einstellen des Lagerspiels. Ich habe das vorher an keinem anderen Motorrad.

  • ... mach doch mal Foddos !


    H.


    Wir reden also über vergleichsweise diese Mimik (ST1300) ...


    LKL.png

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()