Honda Xl 250r misteriöses Klackern

  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor einiger Zeit eine Honda Xl 250r md 11 mit Lagerschaden im Motor erworben.
    Letzte woche bin ich dann mit dem Einbau der Ersatzteile fertig geworden, und bin erstmal gefahren. Nun klackert der Motor seit gestern. Also habe ich instinktiv erst einmal die Ventile neu eingestellt. Doch das Geräusch veränderte sich nicht. Anschließend habe ich den Zündkerzenstecker überprüft, und siehe da, er war komplett aboxidiert. Also wurde er auch getauscht- wodurch das Geräusch auch nicht leiser wurde. Das Geräusch kommt ungleichmäßig, und es hört sich an, als würde ein Teil im Motor herumgeschleudert werden. Dies dürfte jedoch nicht der fall sein. Das Klackern kommt aus der linken Seite des Ventildeckels/Zylinders. Ich habe auch schon den Schraubenzieher mit einer Seite auf den Motorblock und mit der anderen Seite an mein Ohr gehalten, jedoch konnte ich keine Schläge im Motor wahrnehmen (d.h. keine mechanische Belastung). Doch woher kommt das Geräusch denn dann ?
    Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten.
    Lg

  • Hi,
    md 11 müßte doch die mit RFVC Zylinderkopf sein? Dann würde ich zuerst noch mal das Ventilspiel kontrollieren. Hattest du beim Zylinderkopf den Backofentest wg evt lockerer Ventilsitze gemacht?
    Gruß, Michael

  • wie Michael schon schrieb: Ventilsitze !


    das grosse Problem auch bei der XL600 und eben allen RFVC motoren !

  • Erstmal danke für eure Antworten.
    Wenn das ein Problem mit den Ventilsitzen ist, müsste dann nicht auch die Kompression verloren gehen ?


    Nein, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Motor damit ohne auffälligen Leistungsverlust laufen kann.Das laute "klackklack" ist aber sehr typisch - und stammt daher, das sich das Spiel des betreffenden Ventils drastisch vergrößert hat. Wie gesagt, überprüf nochmal das Ventilspiel. Nachstellen hilft übrigens nicht, weil der Sitz einfach wieder ein Stück weiter rausrutscht. Sollte es tatsächlich ein lockerer Ventilsitz sein dürfte das leider der "kiss-of-death" für deinen Motor sein - eine Reparatur ist viel zu teuer (und falls der Kopf Risse hat m.M. auch nicht mehr dauerhaft halten).
    Gruß, Michael

  • Nein, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Motor damit ohne auffälligen Leistungsverlust laufen kann.Das laute "klackklack" ist aber sehr typisch - und stammt daher, das sich das Spiel des betreffenden Ventils drastisch vergrößert hat. Wie gesagt, überprüf nochmal das Ventilspiel. Nachstellen hilft übrigens nicht, weil der Sitz einfach wieder ein Stück weiter rausrutscht. Sollte es tatsächlich ein lockerer Ventilsitz sein dürfte das leider der "kiss-of-death" für deinen Motor sein - eine Reparatur ist viel zu teuer (und falls der Kopf Risse hat m.M. auch nicht mehr dauerhaft halten).
    Gruß, Michael



    Der Motor hat keine Risse, das habe ich beim Zusammenbau nach dem Lagertausch überprüft, das Klackern ist auch nicht gleichmäßig, es kommt in rein zufälligen Abständen, alle 3-10 Sekunden. Das Ventilspiel habe ich nochmals überprüft, es ist noch genau so, wie ich es eingestellt habe. Dann bleibt da ja nur noch der Backofentest, das heißt alles wieder außeinandernehmen ...

  • das Klackern ist auch nicht gleichmäßig, es kommt in rein zufälligen Abständen, alle 3-10 Sekunden. Das Ventilspiel habe ich nochmals überprüft, es ist noch genau so, wie ich es eingestellt habe.


    Dann könnte es natürlich sein, das dir bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist. Bei der 250er kenne ich mich nicht aus, bei den 650ern könnte z.b. auch der Autodeko Geräusche machen. Schraub mal alle Ventilkappen ab und drehe den Motor, evt läßt sich damit lokalisieren, wo genau das Geräusch herkommt.

  • Dann könnte es natürlich sein, das dir bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist. Bei der 250er kenne ich mich nicht aus, bei den 650ern könnte z.b. auch der Autodeko Geräusche machen. Schraub mal alle Ventilkappen ab und drehe den Motor, evt läßt sich damit lokalisieren, wo genau das Geräusch herkommt.



    Danke für den Tipp, ich habe den Motor heute erneut zerlegt und festgestellt dass sich ein lockeres Teil im Ventildeckel befand, nun stellt sich die Frage, wo das hingehört, oder ob es überhaupt ein Teil des Motors war.(Fotos liegen bei)
    image.jpgimage.jpgimage.jpg

  • so wie ich es sehe ist das kein XL250er teil. Im Ventiltrieb hat es nichts verloren.

  • Sieht ein wenig aus wie eine Scheibe von einer Ventildeckelschraube

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993