Ölmenge in [ml]

  • Heyho :) da ich ein ziemlicher tollpatsch bin was das schrauben angeht habe ich das forum durchforstet um das richtige öl für die cbr 650 f zu wählen (ich werde 10w40 teilsyn. bestellen) aber hat denn eigentlich jemand angaben zur füllmenge in [ml] ich kenne mich und werde bestimmt zuviel reinkippen also lieber vorgeschaut wie nachgeschaut :)


    mfg woife

  • Gewünschte Antwort, mit "Ölfüllmenge CBR650F" als ersten Google-Treffer gefunden:


    Fachlich richtige Antwort:
    Füll bis MAX auf, das ist auf den Milliliter genau richtig -nicht nur bei der CBR. Wie viel reinpasst, hängt ja nicht unwesentlich davon ab, wie viel Du vorher ablässt. Und ziemliche Tollpatsche, was das Schrauben angeht, könnten ja versehentlich das Motorrad so abstellen, dass ein halber Liter drin bleibt. :)-

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dabei unbedingt dran denken den Ölstand richtig zu messen, nämlich mit gerade stehendem Moped, also auf dem hauptständer und den peilstab falls vorhanden nur auflegen und nicht einschrauben.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Nicht dass es wichtig wäre, trotzdem: Das Mopped hat keinen Hauptständer.
    Also als Noob zu zweit messen. Oder als Pro mit Hirn. :D

  • "Gerade" ist übrigens nicht nur links/rechts, sondern auch vorn/hinten wichtig. Hebe ich das Motorrad mit einem Heckheber an, läuft das Öl nach vorn. Dann messe ich Mist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Heyho :) da ich ein ziemlicher tollpatsch bin was das schrauben angeht habe ich das forum durchforstet um das richtige öl für die cbr 650 f zu wählen (ich werde 10w40 teilsyn. bestellen) aber hat denn eigentlich jemand angaben zur füllmenge in [ml] ich kenne mich und werde bestimmt zuviel reinkippen also lieber vorgeschaut wie nachgeschaut :)


    mfg woife


    und bitte eins das für Nasskupplungen zugelassen ist :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Alle Flüssigkeit's Angaben, sind Richtwerte (für mich)...
    Außer beim Gabelöl, da gehe ich nach ml, gebe aber noch etwas dazu, weil ich es gerne härter habe.


    Motoröl kippt man schrittweise ein bis es am Peilstab stimmt.
    Danach (nach einem Ölwechsel) macht man das Moped an, lässt es ein paar Minuten laufen.
    Abstellen und nach ca. einer Minute warten, nochmals den Ölstand messen...