Mit welcher Gabel isst man am besten?

  • Mal abgesehen von der eindeutig besseren Optik, ist USD ansich zwar schwerer, aber hat weniger ungefederte Masse. Hab ich so gelesen.


    Gibts Einwände!?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Schönes Thema, woher hattest du die Idee? :D


    Das mit den ungefederten Massen kann man so nicht wirklich stehen lassen, kommt ja drauf an welches Material du hast. Eine Stahl-USD ist einer Magnesium-Standardgabel gewichtstechnisch sicher nicht überlegen
    Man hat halt mehr Steifigkeit was das Verwinden der Gabel angeht, weil die dickeren Rohre in den Brücken hängen.


    Glaubensfrage, wohl.


    Wichtiger als USD oder Standard ist denke ich ohnehin die Frage welches Innenleben die Teile haben und wofür man sie nutzen will...

  • :goodp:


    Bei Enduro Fahrwerken bin ich zb strikt gegen USD-Gabeln.
    Weil da einfach zuviel im einschlagbereich von Dreck und Steinen liegt...
    Und diesen kleinen Plastik Abweisern bei den aktuellen Crossern trau ich nicht.
    Nix geht über Faltenbälge zum Gleitfläche und SiRi schutz...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Schönes Thema, woher hattest du die Idee? :D
    [...]


    Na der hondaschlumpft hat in deinem Thema ohne Grund einfach wieder von den Gabeln angefangen :groel:


    Ich wollte das nun ein für alle mal klären :wink:


    @Topic: Mit welcher Gabel isst man Straßenfutter am besten? Ging mir primär ums Straßenmotorrad.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Also hauptsache es erfüllt die Jaso....


    :D:D:D


    Na dann:
    Hereinspaziert, Kamerad Schlumpf, dein Thema, es ist angerichtet! :D

  • Ich wollte mir eigentlich eine neue CB1000R kaufen,
    leider hat die eine USD Gabel.
    Und nach Besitzer Aussagen, ist die Haltbarkeit der Simmerringe/Dichtringe von der CB1000R nicht so dolle.
    Ist vielleicht nur bei der CB1000R USD Gabel so, war für mich aber der Grund, das ich sie nicht gekauft habe...

  • Und um zurück zum Thema zu kommen...


    Ich habe eine PC37 mit normaler Gabel. Das Facelift bekam dann eine USD Gabel.
    Um für mich rauszufinden was besser funktioniert, bin ich meine und eine 1200km "alte" PC37 mit USD-Gabel gefahren.


    Ich fand die USD-Gabel nicht wesentlich besser.
    Das Ansprechverhalten war (finde ich) ein bisschen träger. Gefühlt war das Losbrechmoment bei der USD ein bisschen höher.



    Meine XT hat eine Standard Gabel, ein Kumpel hat seine (ansonsten baugleiche) XT auf eine USD-Gabel einer neueren Yamaha umgebaut.
    (eigentlich aus Verzweiflung, weil seine Gabel defekt war und er für einen Lauf schnell eine andere Gabel brauchte)
    Meine XT hat eine 43er Telegabel, seine XT hat nach dem Umbau eine 43er USD Gabel.
    Wir wiegen ungefähr das gleiche und haben einen ähnlichen Fahrstil.
    Beide Gabeln wurden vor dem Einbau überholt und auf das Fahrergewicht (in voller Montur) eingestellt.
    Meine XT lässt sich "schöner" fahren. Sagt der USD-Gabel-Fahrer auch...aber er hat halt momentan keine Standard Gabel zur Verfügung...:D


    Ich finde....welche Gabel soll man fahren ist eine ähnliche Frage wie: welchen Reifen soll ich fahren.....


    Geschmackssache.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Du kaufst dir dein Traummopped nicht weil es Leute gibt die sagen dass der Gabeldichtring oft mal hopps geht?
    Was ist "oft"?
    Und wie oft ist "oft" dann tatsächlich?


    Und, viel wichtiger, was kannst du dir noch zu essen kaufen?
    Denn ich kann dir zu jedem Lebensmittel jetzt 50 Leute bringen die dir erklären dass das pfui und / oder ungesund ist!?

  • Ich wollte mir eigentlich eine neue CB1000R kaufen,
    leider hat die eine USD Gabel.


    :shock:


    Im ernst? :gruebelx:


    Ich hatte an meiner Standard-Gabel auch schon mal einen Steinschlag....die Kerbe hat dann den Simmerring zerstört....


    Wäre dann eine ungefederte Front nicht wartungsärmer? :gruebelx:


    :iwsn:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Naja....wenn ein Simmerring nicht kaputt gehen darf, muss man ihn weglassen.....und weil ohne den das Öl rausläuft, muss man das Öl auch weglassen...


    Dann bleibt nicht mehr viel von der Gabel übrig....


    Du kannst ja mal versuchen mit ner Federgabel ohne Öl zu fahren.....:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png