CB 400 T zum Cafe Racer umbauen

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und will uns erst mal vorstellen. Mein Sohn heißt Fabian und ich bin Hans wir kommen aus dem wunderschönen Chiemgau (Bayern). Fabian ist 26 und ich bin noch 49 Jahre:D
    Wir haben schon eine BMW K75 zum Cafe Racer gemacht und nun haben wir ein neues Projekt. Wir haben eine CB 400 T Bj. 1980 günstig erworben. Der wir, zum Cafe Racer, ein neues Leben ein hauchen wollen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Gibt es passende Speichenfelgen, wenn ja von welcher?
    2. Kann die obere Gabelbrücke gegen eine andere getauscht werden, um die Gabelholme durch zu schieben?
    3. Die Batterie und Elektronik sollen unter die Sitzbank. Gibt es da ein paar Tricks? Luftfilterkasten kommt natürlich auch raus.
    4. Ein anderer Tank wäre auch nicht schlecht. Von welcher Honda würde, ohne große Änderungen machen zu müssen, einer darauf passen?
    Das wären erst mal die Fragen die uns am wichtigsten wären.:D
    Würden uns über viele Tips und Tricks sehr freuen.
    Danke die Lappi`s:wink:

  • Hi,


    zur Gabelbrücke: Du musst beide Brücken tauschen.
    Wenn Du die von der CB 400N aus späten Baujahren nimmst, wird die Gabel automatisch ein paar Zentimeter (2-3, so auf den Millimeter genau will ich mich hier nicht festlegen) ohne sie durchzuschieben. Die untere Gabelbrücke der späten 400N hat aber nicht das Loch für den Riegelbolzen vom Lenkschloß, die obere Brücke hat feste Lenkeraufnahmen drauf. Mit M-Lenker ok, mit Stummeln weniger :wink1:
    Ausserdem 'nen Ring dran, der um das kombinierte Zünd-/Lenkschloß der 400N fasst.


    Wenn Du die Gabelbrücken von der CM 400T (nicht CM 400 Custom :o) nimmst, hast Du das Loch für den Riegelbolzen im Schaftrohr und kannst oben die gummigelagerten Lenkerhalter entfernen.


    Die Brücken der CM 400 Custom haben das Lenkschloß-Loch nicht und oben den Haltering für das Kombischloß - da die wenigsten diese Unterschiede kennen, gehen die Bezeichnungen fröhlich durcheinander und Du musst genau hinschauen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie immer ist Olaf nicht präzise, weil er offenbar keine Ahnung von der Praxis hat und nur sein Wissen auf Lesen beruht.


    Die obere Gabelbrücke mit Klemmung fùr die Teleskoprohre haben keinen Ring.
    Der Ring mit den Bohrungen fùr das kombinierte Lenk- und Zündschloss ist auf den Lenkkopfrohr des Rahmens unterhalb der Lagerschale aufgeschweist.


    Die ersten Baujahre haben gestanzte Blechplatten als Gabelbrücke. In wie weit diese Gabelbrùcken untereinander kompatibel sind entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich vermute dass du untere und obere austauschen musst. Die neuere Gabelbrücke ist ca. 2,0cm....3,0cm stark und benötigt bestimmt ein längeres Lenkschaftrohr.


    Wenn mit dem Gedanken spielst, das Lenkkopflager aus zu tauschen hier meine Empfehlung tausche das Lenkkopflager nicht gegen das oft gepriesene Kegelrollenlager. Erstens passen sie nicht optimal und du handelst dir nur Nachteile ein.
    Unter anderem die Betriebsetlaubnis und Vorteile bringt es fùr dieses Motorradmodell keine. Das sind nur Phantasien von Bastelfritzen.


    Wenn du möchtest liefer ich dir die Maße der neueren Lenkung.


  • Wer hier so große Töne spuckt, der sollte erst einmal die Interpunktion beherrschen und auch anwenden ;-)

  • :ablach:


    Wichtiger ist, dass er erstmal lesen lernt :wink1:



    Dann darf er sich dieses Bild anschauen und vielleicht den

    ... Ring dran, der um das kombinierte Zünd-/Lenkschloß der 400N fasst.


    erkennen - und vielleicht kann er dann ja auch noch den Unterschied zwischen dem Ring an der Gabelbrücke und dem Formstück am Rahmen, in das der Riegelbolzen des Lenkschlosses eingreift, irgendwann lernen ...



    @ Lappi:
    Von diesen Gabelbrücken hab ich zwei an meinen CM 400 Custom verbaut, um die Gabel etwas kürzer zu machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erschütternd, was der Alkohol aus einem Menschen macht.........



    Der Herr der Ringe......

  • :wink1:


    Wahrscheinlich wird es der Tip von Olaf-Frankfurt.


    Nachtrag noch zu meinem Tip: Du kannst die untere Gabelbrücke der CM 400T (mit Loch im Schaftrohr) mit der oberen der CB 400N (mit der Zündschloß-Halterung) kombinieren, die beiden Teile passen zusammen.
    Du brauchst in jedem Fall zu den beiden Gabelbrücken auch noch die Einstellmutter, die auf dem oberen Lager unter der Gabelbrücke sitzt. Da passt die alte Mutter, die Du hast, nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Lappi,
    mein Sohn und ich sind auch neu hier und dran mit ner CB400T von '78. Niklas will einen Cafe Race und ich versuche das Ding fahrbar zu halten.


    Tank: wenn Du die moderne Version hast, CB400N mit dem moderneren Tank, dann sollte der runde Tank der ursprünglichen CB400T (Bj77/78) passen. Haben hier im Forum verschiene Kollegen auch umgebaut.
    Wenn Du auf die Teile-Suche gehst - in US heißt die CB400T auch Hawk (ersten Modelle CB400 T1/T2 oder sogar A). In UK ist es die Dream oder Superdream.


    Da ich noch eine alte Triumph habe suche ich sowieso of in UK.


    Viel Spass mit dem Vater/Sohn Ding
    Rainer