Führerscheinerwerb - Grundfahraufgaben üben ohne Fahrlehrer - WO?

  • Hi,


    meine Tochter ist derzeit dabei ihren Führerschein zu machen, ist aber mit unserer Maschine noch nicht so sehr vertraut wie wir es gerne hätten. Meine Idee war jetzt, sie auf einem privaten Gelände ein wenig üben zu lassen.
    Leider findet der Bushof bei uns um die Ecke die Idee nicht so gut und mag uns nicht auf dem Gelände herumfahren lassen.


    Hat jemand zufällig eine Idee, wo man das im Umkreis Elmshorn machen könnte?


    Das Bike ist angemeldet und versichert ... nur haben wir halt bisher den Schein nicht, daher sollte es nicht zu weit weg sein.


    Danke für alle Ideen!

  • Hi, wir sind früher mit unseren getunten Mofas immer beim Supermarkt um die Ecke gewesen und haben freundlich angefragt ob das nach Ladenschluss bzw. Sonntags ok wäre dort ein paar Meter auf "Privatgelände" zu drehen. War nie ein Problem.


    Daher: Frage doch beim nächsten Baumarktbesuch/Supermarktbesuch mal ob der Chef ruhige 2min für dich/euch hat...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • beim Supermarkt um die Ecke...


    Daher: Frage doch beim nächsten Baumarktbesuch/Supermarktbesuch mal ob der Chef ruhige 2min für dich/euch hat...


    Das sind keine privaten Bereiche...keine gute Idee!

  • Da hätten wir tatsächlich einen guten Parkplatz um die Ecke ... allerdings ist der zwischen 3 Läden die ihn gemeinsam nutzen. Kann mir gut vorstellen das da die StvO normal gilt ... das wäre dann schon doof wenn die Polizei dann doch meckern kann...

  • Au ja, und dann Führerscheinsperre und ein Verfahren am Hals!
    Komisch, aber auf die Idee, zum Verkehrsübungsplatz zu fahren, so mit Hütchen und Kreisbahn, kommt keiner?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die kann da schon meckern. Auch wenn der Grund privat ist. :wink: Deswegen sag ich ja: Wenn Sperrbar hinter euch, dann gut. Euch wird nur keiner den Schlüssel geben.


    Besser wäre ne Kaserne, oder ein Firmengelände.

  • Au ja, und dann Führerscheinsperre und ein Verfahren am Hals!
    Komisch, aber auf die Idee, zum Verkehrsübungsplatz zu fahren, so mit Hütchen und Kreisbahn, kommt keiner?


    Du denkst zu logisch. :D

  • naja, ... wenn ich richtig gesucht habe, dann ist der nächste Verkehrsübungsplatz im Südosten von Hamburg. Das sind schon mal 50 km einfach.


    da verstehe ich die Anfrage von foolx schon


    Habe mir Elmshorn mal von oben angeschaut..


    Döllinghareico GmbH & Co. KG, Fuchsberger Damm, Elmshorn, die haben einen schönen Parkplatz... fragen kostet nix


    Viel Glück:sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schlimm wie immer Angst vor der Blue Men Group geschürt wird.


    Also ich würde bei Mangel an Alternativen Sonntags auch auf dem Parkplatz vom Supermarkt etc. üben bzw. das Kind dort üben lassen. Selbst wenn die Polizei das rechtlich gesehen ahnden kann, heißt das noch lange nicht dass sie das auch tut. Im Fall der Fälle lassen die auch mit sich reden, sind auch nur Menschen. Vorallem ist ja eine Aufsichtsperson mit Führerschein dabei, welche das Moped StVO-konform dort hingefahren hat. Wenn es wirklich ein Problem für die Blauen ist, dann werden die einen freundlich bitten das zu unterlassen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Tipps werden immer besser! :roll:
    "Herr Wachtmeister, ich habe als verantwortlicher Fahrzeughalter mein zugelassenes Fahrzeug diesem interessierten jungen Mann ausgehändigt, damit er hier, wo nicht so viele Leute unterwegs sind, mal etwas üben kann. Wir wissen, dass das verboten ist, appellieren aber an Ihren gesunden Menschenverstand!"


    Wobei, eigentlich ist der Satz viel kürzer. Kurz nach "Wachtmeister" sitzt Du schon hinten im Streifenwagen und darfst Deinen Anwalt anrufen.


    Ich glaube, "Angst vor der Blue Men Group" wäre zumindest bei so viel Unbedarftheit sehr empfehlenswert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Wir hatten nach Braunschweig 65 km einfach. Und?
    Die Fahrstunde (45 Min.) kostet 40 Euro.
    Wenn ich sparen will, muss ich zum Übungsplatz.
    Wenn mir Geld echt egal ist und mein späterer Führerschein auch, dann fahre ich auf den Parkplatz und übe da.
    Und wir sind hier nicht mal im Mofaboard, wo diese Frage das tägliche Brot ist und nur Verkehrsanfänger unterwegs sind.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Szenario: Bullen kreuzen auf, du erklärst ihnen die Situation, die verstehen das Total und ziehen ab.


    20min später legt sich die person ohne führerschein doof aufs maul, Bein gebrochen. Krankenwagen etc. muss kommen... Und schon ist die ***** am dampfen. Besonders für den von der "blue man groupe".



    Kurz: schon allein deswegen wird dich keiner von denen einfach weitermachen lassen.




    Kennt ihr keinen der ne Firma mit privatparkplatz hat? Wo lässt denn die Fahrschule die Leute die ersten runden drehen?


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Es gibt in Elmshorn einen THW-Ortsverband, auf dessen Gelände man die Übungen vom Platz her wohl fahren kann. Vielleicht sind die ja so nett. Die werden irgendwann in regelmäßigen Abständen auch Dienst haben, sodass das Gelände dann ohnehin geöffnet ist, aber eben nicht für die Allgemeinheit.


    Aber weil die Fragestellung ein bisschen klingt, als ob es um Detailverbesserung geht, würde ich auch mal die Idee in den Raum stellen, es einfach bei den für die Prüfung absolut erforderlichen Mindestfähigkeiten zu belassen. Alles, was man nicht unbedingt zum Bestehen der Prüfung braucht und trotzdem im Vorfeld übt, kostet nur unnötig Zeit und/oder Geld. Fahrübungen machen und im Kreis fahren kann man mit dem eigenen Führerschein in der Tasche später immer noch, sogar legal und auf der Straße.

  • Riskiert man nich auch den eigenen FS, wenn man wissentlich jemanden ohne FS im Bereich der STVO fahren lässt?
    Mir war irgendwie so.


    Auf Good Will von Polizwisten würde ich mich nich verlassen. Gibt solche, und solche.

    [SIGPIC][/SIGPIC]