Honda CBR 600 RR PC40 Bj. 2008; Bodis Q1 ESD verbauen

  • Guten Tag,


    habe mir vor kurzem eine Honda Cbr 600rr PC40 Bj. 2008 zugelegt und wollte gerne einen andern Auspuff verbauen. Da ist mir sofort der Bodis Q1 ins Auge gestochen. Nun habe ich noch ein paar offene Fragen, die ich bisher mit Google etc. noch nicht beantworten konnte.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Bodis Q1 gemacht (Positiv/Negativ) ?
    2. Ich habe im Internet häufiger gelesen, dass durch den Auspuff die Rücklichter vom Motorrad geschmolzen sind. Kann das bestätigt werden bzw. tritt dieses Problem häufiger auf ?
    3. Für den Bodis Q1 gibt es ja einen extra Kennzeichenhalter, da der originale dafür nicht geeignet ist. Nur ist mir da aufgefallen, dass an diesem keine Blinker vorhanden sind. Kann man dafür die originalen Blinker wieder verwenden oder gibt es dafür extra Blinker die man dazu kaufen muss ? Und wenn wie ist das mit den Steckverbindungen? Passen diese dann immer noch ?
    4. Da es mein erster Umbau am Motorrad ist, wollte ich wissen, ob man mit normalen Schrauberkenntnissen es schafft, den ESD zu tauschen oder es lieber vom Fachmann machen lassen sollte ?


    Ich bedanke mich bereits jetzt schonmal für die Antworten.

  • Servus Lucag


    1. Nein mit dem Bodis habe ich noch keine Erfahrungen, habe aber bisher noch nichts negatives gehört oder gelesen (wichtig ist, dass Du das richtige Baujahr beim Kauf beachtetest).
    2. Habe ich zwar noch nicht gelesen, aber gut kann bestimmt in Einzelfällen mal sein, evtl. wegen nicht korrektem Anbau.
    Du kannst auf jeden Fall, dass serienmäßige Hitzeschutzblech unterm Heck weglassen und das an der Seite auch. Dafür solltest Dir aber diese Hitzeschutzmatte unterm Heck verkleben Die hier.
    Ist ganz easy und so hast keine Probleme, ferner ist die Optik dann wesentlich besser ;)
    3. Obst die originalen Blinker nehmen kannst, weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht, da es ***** aussieht :!: Kauf Dir bei Louis oder Polo oder Ebay oder oder oder, nen Paar neue LED-Blinker Beispielblinker, am besten auch gleich für vorne Beispiel vorne und dazu nen Lastenunabhängiges Relais (aufs Baujahr achten oder Fragen) Relais.
    Das Relais liegt unterm sitz und kann per Stecker einfach gegen das originale getauscht werden.
    Zu den Blinkern kannst auch noch passende Steckverbinder kaufen, dann isses Plug&Play beim Tausch der Blinker Adapterstecker.
    Solltest Dir aber dann auch noch nen passendes neues Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung zum Kenntzeichenhalter dazu kaufen.
    4. Ja keine Sorge, des bekommst mit Newbee Schrauberkenntnissen auch hin :)


    Grüße

    haisasig.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Haisaida ()

  • 1.: Nein. :D


    2.: Das war sehr oft ein Problem. Da gabs hier sogar mal ein Thema drüber (Bodis=Rücklicht schmlizt...oder so:gruebelx:) aber ich denke das betrifft eher die PC37.


    Bei der PC40 sitzt das Rücklicht ja unter dem Auspuff.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • 1.: Nein. :D


    2.: Das war sehr oft ein Problem. Da gabs hier sogar mal ein Thema drüber (Bodis=Rücklicht schmlizt...oder so:gruebelx:) aber ich denke das betrifft eher die PC37.


    Bei der PC40 sitzt das Rücklicht ja unter dem Auspuff.


    Ja PC37 kann ich mich auch erinnern...aber PC 40 nicht ;)

    haisasig.png

  • Moin,


    Ich habe den Bodis Q1 auf meiner 2007er PC40 seit nun schon ca. 4 Jahren.
    Ich habe das Original Hitzeschutzblecht weg geschmissen und keinen anderen Hitzeschutz montiert.
    Es gab nie Probleme, nichts ist zu heiß geworden, der Auspuff sitzt optimal, sieht gut aus und der Sound ist um Welten besser als der Originale. (Dämmwolle direkt entfernt)