Suche USD Gabel für CBX 750 F

  • Hallo liebe Mitglieder.
    Ich suche für den Umbau meiner CBX eine USD Gabel. Die Steuerrohrlänge beträgt 215mm, weshalb die SC44 Gabel wohl leider nicht passt.
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße

    Identify the essential - eliminate the rest :!:

  • Hallo,


    habe zwar keine Ahnung welche Gabel Plug and Play passt, aber es gibt zwei Alternativen, die beide schon umgesetzt wurden. Die Erste wäre, einen neuen Dorn zu drehen, der mit den originalen Gabelbrücken der SC44 Brücke harmoniert. Die Zweite wäre, neue Gabelbrücken an den originalen Dorn zu fräsen, wurde im Bolle-Forum bei einer Restauration gemacht, hat wohl sogar Tüv bekommen.


    Eine Alternative wäre noch, falls der Durchmesser der Dorne gleich ist, den Originalen aus der alten Brücke aus und in die Neue einzupressen. Was mit Abstand am wenigsten Aufwand mitbringen würde.


    Mfg,
    Manu


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • Genau. Plug and Play wird wohl kaum was passen. Wichtig wäre ja auch noch die Länge der Gebelrohre. Willst ja nicht mit dem Motor übern Asphalt schubbern. ;)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Du kannst auch mal den Emil Schwarz anrufen,wenn der Längenunterschied nicht zu groß ist kann er Dir spezielle Lager anbieten die die Länge ausgleichen.


    Hatt bei meiner VF1000 mit XJR Gabel prima funktioniert.


    Die Lager sind nicht billig,aber was besseres gibt es nicht.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Tipps. die Gabel ist bestellt und sobald ich es ausgetestet habe, werde ich darüber berichten. Ich hoffe sehr, dass die 3. Alternative machbar ist. :-)

    Identify the essential - eliminate the rest :!:

  • Guten Abend zusammen!
    Ich hab mir eine SC 44 Gabel besorgt und die Zwischenzeitlich auch mal probemäßig angelegt.
    Die Länge ist für die Optik, welche ich erreichen will genau richtig. Der Dorn der SC44 ist definitiv zu kurz. Allerdings scheinen die Durchmesser des Originaldorns und der SC44 gleich zu sein.
    Ich werde also versuchen den Originaldorn auszupressen und in die Gabelbrücke der SC44 einzusetzen. Allerdings sieht der Originale aus, als wäre er eingeschweißt, was ja eigentlich gar nicht sein kann, da Gußteile und Stahl sich bekanntlich nur schlecht verbinden lassen.
    Möglicherweise ist das nur so hingedängelt und lackiert worden.
    Wenn es klappt müssten dann auch die Original-Lager der CBX passen.
    Nächstes Problem: Ich bin mir nicht sicher ob die Bremsen der SC44 auf die Originalfelgen passen (natürlich mit leichten Änderungen).


    ICh bin bereits an der Achse der Original "Bananenfelge" gescheitert. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Achse (keine Steckachse im eigentlichen Sinn) aus der Felge bekommt?


    Grüße Alex

    Identify the essential - eliminate the rest :!: