cb 400n impulsgeber

  • Ich sag mal hallo alle mit einander,
    hab mal ein kleines Anliegen, vielleicht kann mir jemand helfen!
    baue mir gerade eine cb 400n auf und bin in den letzten Zügen, habe aber ein Problem.
    habe die Maschine neu bestückt mit Zündspule ,steuerteil neu verkabelt so gut wie alles neu.
    dann kam das Problem, kein Zündfunke . ok dann habe ich die Lichtmaschine mit Impulsgeber ausgebaut und eingeschickt zum überprüfen nach Bayern .
    die nette Firma sagte mir dann der Impulsgeber ist defekt ! wurde repariert ,habe jetzt alles wieder eingebaut und siehe da ein Zündfunke. die Maschine sprang auch an und lief. dann schob ich die Maschine aus der beheizten Garage raus in die Kälte. Nach zwei stunden wollte ich sie wieder rein fahren und wollte sie starten, nix alles Tod. zog den Kerzenstecker ab und überprüfte ob ein funke da ist, natürlich nicht kein funke da. Schob sie rein ins warme über Nacht und lud die Batterie.
    Nächsten Tag war wieder ein Zündfunke da und sprang auch gleich an. habe gedacht das Problem hat sich in Luft aufgelöst, Pustekuchen hat es nicht.
    sie stand dann wieder draußen für zwei stunden in der kälte und dann war wieder kein Zündfunke.
    wenn sie im warmen steht hat sie ein Zündfunken, steht sie aber draußen in der kälte hat sie kein Zündfunken.
    kann mir jemand da helfen oder ein Tipp geben, sage schon mal danke.:gruebelx:
    Gruß Martin

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • kalt geht nix? Könnte thermischer Fehler sein. Ist das warm-kalt-Spiel sicher wiederholbar?
    Dann systematisch CDI, LiMa und Zündspule checken.
    Jeweils eins davon tauschen und warm-kalt testen. Was dann spinnt lässt sich genauer untersuchen.
    LiMa-messen z.B. vorher mal ne Zeit (paar Stunden) in die Kühltruhe, raus, sofort messen...
    Zahlen fürs Ohmmeter sind genug hier im Forum.
    Dito mit Zündspule. Die wird schnell mit einer Schraube befestigt, angeschlossen und sofort getestet, bevor sie wieder warm werden kann. Natürlich sind LiMa und CDI hierbei fertig eingebaut.
    Ebenso die CDI. Rauszerren, kalt machen und dann testen...


    Ich glaube aber, es ist die LiMa...
    Durch viel Warm-Kalt-Wechsel können Lötstellen brechen.
    Kupfer hat ne größere Wärmedehnung als Lötzinn.
    Kalt ist dann ein haarfeiner Spalt, der Unterbricht. Warm dehnt sich das Material minimal und der Spalt schließt sich...
    Ich glaube nicht, dass es die Lötstellen des Impulsgebers sind. Die sind mit Draht umwickelt und dann gelötet. Eher die Ladespule für die CDI.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Kältefehler sind doch egal - fahr einfach nur im Sommer und alles ist gut :ablach:



    Ansonsten sehr schwer zu finden - erstmal alle Steckverbindungen im System trennen und ordentlich wieder zusammenstecken. Unter dem Tank findest Du eine einzelne Steckverbindung, die ein schwarzes Kabel mit weisser Linie vom Hauptkabelbaum zum Zündungs-Kabelbaum verbindet - diese Steckverbindung trennen und nicht wieder verbinden. Wenn Du dann einen Funken hast (und nach dem wieder verbinden der schwarzweissen Leitung wieder nichtmehr), ist der Fehler in Zündschloß oder Killschalter zu suchen - die werden über diese Leitung mit der Zündung verbunden.
    Wenn die schwarzweisse Leitung getrennt ist, kannst Du normalerweise den Motor starten, aber nicht wieder abstellen - das System funktoniert da etwas "verkehrtrum" :o


    Wenn das nix geholfen hat, hilft nur, in der Kälte nacheinander Zündspule, CDI und Lichtmaschine mal zu tauschen. Kannst auch draussen im Kalten die Lichtmaschine nochmal durchmessen, vielleicht zeigt sich da noch ein seltsamer Messwert :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • man das geht ja schneller wie das Bretzel backen hier mit den antworten, bedanke mich für eure Anteilnahme.
    Aber wie gesagt Zündspule neu, Cdi neue gebrauchte, Lichtmaschine mit Impulsgeber wurde von eine Firma Überprüft und Repariert Zündschloss neu Kabelbaum neu dann werde ich mal morgen die Steckverbindungen überprüfen.
    Wenn das auch nix bringt dann fahre ich sie nur noch im Wohnzimmer

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • Ne Werkstatt überprüft im Warmen... Da kanns sein, dass der Fehler nicht auftrat.

  • dann muss ich noch mal mit der Firma reden und das Problem darstellen und die lima zurück schicken, falls nötig:(

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • :wink1:


    ... dann werde ich mal morgen die Steckverbindungen überprüfen.


    ... und schau Dir auch genau die Rückseiten der Steckverbinder an - abgebrochenes Kabel genau da, wo das Metallteil ans Kabel angequetscht ist, wäre nix neues. Davor schützt auch "neu" nicht vollkommen ...


    Den Test mit dem schwarzweissen Kabel unter dem Tank (trennen, dann Startversuch) solltest Du trotzdem noch machen - damit klemmst Du auch gleich den Killschalter als Fehlerquelle ab.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...jo. Und wenn Du ein Messgerät hast, miss mal die LiMa, wenn sie kalt ist...

  • Die CDI ist halt alt und Kondensatoren werden mit dem Alter nicht besser. Selbst eine neue alte CDI, die ungebraucht ist, hat einen alten Kondensator verbaut. Ich hatte schon mit zwei CDIs Probleme. Die Maschine lief besch...... und hat nicht mehr hoch gedreht. CDI getauscht und dann lief sie wieder eine Woche. Danach wieder das selbe Problem mit der Drehzahl. Danach habe ich auf eine ignitech gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.
    Fazit: ich glaube nicht, dass es Zündspule oder Lichtmaschine sind


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • danke Thosten für deine info, wo bekomme ich den eine neue cdi ignitech her ?Alles andere ist ja neu !
    habe heute noch mal alles nachgemessen kein fehler gefunden,ich werde wahnsinnig:o
    oder ich muss wirklich nur bei warmen wetter fahren, das heißt erst ab 15 grad:wink: wie Olaf schon sagte:)-
    jetzt bin ich mit der Maschine schon so weit gekommen mit dem umbau und dann das :confusedx:
    Gruß Martin

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • :wink1:



    Hier ist ja erstmal die große Frage, wo der thermische Fehler sitzt - kann auch in der Zündspule sein :o


    Bist Du denn sicher, dass Du die richtige neue Zündspule verbaut hast? Die Dinger für CDI-Zündungen sind anders als die für Unterbrecher- und OKI-Zündanlagen.
    Im Handel werden öfter Universal-Zündspulen mit wunderlicher Beschreibung angeboten - die sind das Geld nicht wert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo Olaf,habe eine uni Zündspule verbaut.Habe aber auch noch die alte da weil ich dachte es liegt daran, werde die alte dann mal wieder einbauen .:gruebelx:
    immer den geringsten widerstand gehen:wink:
    Gruß Martin

    Wenn alles einfach wäre, wo bleibt dann der Spass:gruebelx:

  • Miss mal den Widerstand der Primärwicklung. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte der bei einer Spule für eine CDI-Zündung deutlich niedriger sein als bei einer induktiven Zündung. Bei meinen Zündpulen (3 Sorten für Induktiv-Zündung) ist der Wert so um 5 Ohm.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Hallo,
    ich sags mal klugscheisserischerweise so:
    alle Zündungen sind induktive Zündungen. Es gibt m.E. keine Zündungen ohne Zündtrafo.
    ich schlage vor:
    Kontakt-BatterieZündung
    Kontaktlose BatterieZündung (etwas andere Zündspulen, gemässigt kompatibel zu KontaktZündungs-Spule)
    HochspannungsZündung (grundsätzlich andere Zündspulen, anderes Übersetzungsverhältnis)


    Edit: habe erfolgreich Wortzensur ausgetrickst! ;-)


    Editvonedit: CDI ist alles mögliche: Ich sags mal so: ist eine Einspritzung und ein Zündgenerator in der Blackbox, heisst es ECU. Nur Zündgenerator in der Box heisst immer CDI. Egal ob Hochvolt oder Batterie.
    Beispiel: Suzuki SV 650 Knubbel/Kante.
    Einmal transistorisierte Batteriezündung CDI, einmal ECU

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • :gruebelx:


    Nur Zündgenerator in der Box heisst immer CDI. Egal ob Hochvolt oder Batterie.


    Und Du meinst, die OKIs, die an vielen der älteren Honda-Vierzylinder verbaut waren, gibt es in Wirklichkeit garnicht?


    :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.