Cmx 450 c Werstattbuch

  • Hi leute,


    hab mir eine cmx 450 c zugelgt. Sie stand 7 jahre nicht benutzt. Wollte öl austausche aber bin mir nicht sicher welche Schrauben für das ablassen der Öles es ist.


    Und hat sie extriges Öl für getriebe oder ist Motor und geteiebe zusammen eine kammer?


    Vielen dank für euere Hilfe im vorraus.

  • Die Ölablassschraube? Unten am Motor. Normalerweise haben die Motoren an Motorrädern Motor und Getriebeöl in einem, also müsste dasselbe sein.


    Die Frage ist für mich eher springt sie an? Und da mach ich mir Sorgen wei du das hinkriegen willst wenn du ernsthaft nach der Position der Ölablassschraube fragst. Kein Vorwurf, nur n Gedanke.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mann, bist Du Legastheniker?

    Oder schreibst Du absichtlich wie ein *******?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also ich habe sie anbekommen. Hab zündkerzen ausgebault und die kolben leicht befettet mit öl und 2 tage stehen gelassen. Benzienhahn war verklebt, den gereinigt und die maschiene ging ziemlich leicht an. Das Öl was grade drin ist, ist sehr sauber wie neuer. Ich vermute der vorbesitze hat ein jn tausch gemacht bervor er sie abgestellt hat. Aber mir hat bis jetzt jeder gesagt lieber das öl wechseln. Hab alles besorgt dann stand ich vor zwei scbrauben da und bin mir nicht sicher wekche das ist.


    Daher suche ich hier ein rat und hoffe auf Erfahrung bezuglich dieses moedells.

  • Ok, dann sehe ich ja doch Licht am Ende des Tunnels. :D


    Kann dir leider Modellspezifisch nicht helfen. Aber wenn du was unterstellst und die Schraube von der du glaubst dass es die Richtige ist öffnest und dann Öl abläuft kannst du nicht wirklich was falsch machen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin,


    ... dann stand ich vor zwei scbrauben da und bin mir nicht sicher wekche das ist.


    Beide.


    Du hast rechts vorne unter dem Motor das Ölfiltergehäuse mit 'ner dickeren Schraube in der Mitte. Und Du hast halbwegs mittig unten im Motorgehäuse die eigentliche Ölablaßschraube. Solltest Ölfilterwechsel immer zusammen mit dem Ölwechsel machen.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:





    ... und wie einer schreibt, ist nicht egal :wink1: wer sich wenig Mühe gibt beim Schreiben, ist mir auch nur wenig Mühe beim Antworten wert ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Danke olaf!!!Motor.JPG


    Iste es vielleicht die 16 uaf dem bild??


    GRuß

  • Moin,


    ja, 16 ist die Ölablaßschraube. Auf der Zechnung daneben kann man erkennen, dass eine der Gehäuseschrauben ziemlich mittig sitzt (die eine Nr. 23) - die hat 'nen kleineren Kopf, da sollte es keine Verwechslung geben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Super vielen Dank!!! Werde ich gleich morgen mal Probieren;)

  • Aus Papier hmm ist doch nicht Umweltbewusst :gruebelx:


    Sorry, habe dich unterschätzt. :oops:


    Humor hast Du jedenfalls! :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Hat vielleicht doch einer einen Werkstattbuch für die maschiene CMX 450 C als PDF :gruebelx:


    Sowas ist hier garnicht gern gesehen - wird wahrscheinlich ein Mod bald entfernen.
    Werkstatthandbücher sind urheberrechtlich geschützt, Honda hat sie nie als pdf frei zur Verfügung gestellt, also sind alle pdf-Versionen nicht legal ...



    Das mag Dir egal sein, aber Oliver (dem Board-Betreiber) darf das nicht egal sein, weil er dafür an den Ohren gezogen wird (und vielleicht noch schlimmeres :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.