Normteile an der FT 500

  • Hallo,
    ich hab endlich mal wieder Zeit an meiner FT weiter zu machen. Jetzt bräuchte ich die Maße einiger Teile, wo ich hoffe dass es sich um Normteile handelt :D :D
    Genauer gesagt geht es um die Dichtungen am Leerlaufkontakt und die Dichtungen in den Bremssätteln. Kann mir jemand die Maße dieser Teile sagen. Die Reparaturanleitung hält sich da leider recht bedeckt und im Internet hab ich auch nichts gefunden außer der Reparatur Kits für die Bremssättel. Die sind natürlich auch eine Option aber ich wollte mal gucken ob die Teile einzeln vielleicht günstiger sind.



    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    MfG Oeli

  • Bremskolbendichtungen entscheiden über den Rückstellweg, also das Lüftspiel des Bremskolbens zum Bremsbelag.


    Sie müssen daher zum Material des Bremskolbens passen.


    Ich würde da nicht irgendwas nehmen, nur weil die Maße zufällig gkeich sind.


    Und natürlich müssen die Dichtinge für den Kontakt mit Bremsflüssigkeit gemacht sein.


    Zeug, dass für den Einsatzmit Mineralölprodukten gemacht ist hat an der Bremse nichts zu suchen.

  • Also da doch lieber zum Kit inklusive neuer Kolben greifen?
    Dass die Dichtungen auch Bremsflüssigkeit aushalten müssen habe ich mir fast gedacht. Normteile war vielleicht ein bisschen doof formuliert. Ich gehe aber davon aus dass diese Dichtungen nicht speziell für die FT 500 entwickelt worden sind. Wie beziehe ich diese am besten ohne dass ich zu viel bezahle?

  • Wieviel Cent möchtest du denn an der Sicherheit deines Lebens sparen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das man da nicht sparen sollte ist mir bewusst, aber Preise kann man doch trotzdem vergleichen :wink:
    Mein Budget ist nun mal leider nicht sehr großzügig.

  • Wenn dein Budget den Kauf jeweils EINES Dichtsatzes für Vorder- und Hinterradbremse nicht zuläßt,
    hörst du besser gleich damit auf.
    Du musst nämlich auch noch Bremsflüssigkeit kaufen und bei einem über 20-jährigen Motorrad würden mich weitere Schäden an den Bremspumpen nicht verwundern.
    Muss nicht sein, kann aber sein.


    Übrigens gibt es hier ganz oben in der Menüzeile einen empfehlenswerten Shop.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dass das Budget das nicht zulässt hab ich nie gesagt :wink:
    Mir ging es ja nicht darum eine Menge zu sparen. Ich vergleiche nur bei allem die Preise sehr gründlich und wäge alle Optionen ab damit mein Budget am Ende auch ausreicht.
    Pumpen etc hab ich schon geprüft. Bremsflüssigkeit hab ich auch schon.



    Der Shop oben hat meine Frage nach den Dichtungen an den Bremsen aber beantwortet ^^

  • Ja :D
    Die Dichtungen für den Leerlauf Kontakt sollten ja etwas einfacher sein :D Soweit ich gesehen hab handelt es sich da um einen O Ring und einen Simmerring.