Kupplungsdeckel kaputt

  • Hallo Community,


    mir ist ein fürchterliches Missgeschick passiert! Wollte mir Sturzpads montieren, wobei man ein Teil des Kupplungsdecksel abschrauben muss.


    Naja, in die falsche Richtung gedreht, abgebrochen und jetzt ein Loch an der Stelle.


    Habe mal zwei Bilder angehängt. Was genau ist denn unter dem abschraubbaren Teil und wie könnte ich das Teil voll entfernen? Lieber zur Werkstatt?


    Ich weiß, dass ist unheimlich dumm, das abgerissen zu bekommen, seid nachsichtig mit mir. :D


    MfG

  • Der Stopfen ist nicht mal teuer, an der Hornet kostet das Teil etwa 15 Euro. Die Kernfrage ist: wie bekommst Du das jetzt los? Auch, weil Du den Deckel ja offenbar bis zum Gehtnichtmehr angezogen hast.
    Ich würde es mit Hammer und Meißel probieren.
    Auch nicht ganz unwichtig: was, wenn Metallteile nach innen gefallen sind?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :shock: :shock: :shock:


    Also sei mir nicht böse.....aber wenn du den sechskant abreisst, dann solltest du eine Werkstatt aufsuchen....
    Den Deckel raus zu bekommen wird auch für die nicht easy.


    Ich denke am "leichtesten" bekommt man den Rest raus, wenn man den ganzen Kupplungsdeckel abnimmt...


    Btw...den Deckel muss man zum Ventile einstekllen abnehmen. ;)



    Bei welchen Sturzpads muss denn der Deckel runter? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wird dann anstelle des originalen Teiles draufgeschraubt :wink:


    :shock:


    Also so einen würde ich mir NIE drauf machen....der Sturzpad machts doch im fall eines Falles noch viel schlimmer.....:shock:


    :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Yepp, eine irrsinnige Idee, ein Gussdeckel als Auflage für den Sturzpad, unglaublich.

  • Vielleicht steckt ein System dahinter. Verkauft der gleiche Händler auch neue Gussdeckel? Ist dann Gewinnmaximierung:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das ist aber mal richtige Gewinnmaximierung. Wenn die Kiste da drauf fällt und ein paar Meter rutscht, ist nicht nur der Deckel hin, vermutlich ist dann auch ein neuer Motor fällig, weill alle Schrauben eingerissen sind. :o


    Außerdem muss ich da unbedingt Werwolfi Recht geben, so ein Ding ist nicht empfehlenswert.

    Gruss Streusel

  • Das kann auch gut passieren. Im Stand ist so die Wahrscheinlichkeit schon deutlich höher dass der Deckel bricht. Beim rutschen ist die Frage was zuerst nachgibt. Das Sturzpad im Optimalfall, wenn nicht könnte das passieren. Ich denke aber eher dass der Guss des Deckels nachgibt bevor es die Gewinde rausreißt, aber das kommt ja auch auf den genauen Verlauf an.


    Eins ist sicher: Das Ding ist nicht empfehlenswert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Welche Sturzpads empfehlt ihr denn dann? Hab viele Threads gelesen und jeder Pad hat so seine Vor- und Nachteile. Lieber zahl ich ein Gussteil als einen kompletten Rahmen :D

  • Kein Sturzpad ist n hundertprozentiger Schutz vor Schaden bei nem Sturz, aber der ist n ziemlicher Garant für mehr Schaden als nötig:D


    Die am Rahmen verhindern durchaus oft schlimmere Schäden. Aber wie du schon geschrieben und richtig erkannt hast können die auch dafür sorgen dass es dir den Rahmen verzieht wenn der Sturz zu heftig wird.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dahinter sitzt nicht die Kupplung, sondern die Kurbelwelle samt Zündungs-Pickup.
    Welche bescheidenen Kräfte genügen, um den Deckel zu zerstören, hast Du ja gerade demonstriert. Und danach kommt dann die mit 10.000 Umdrehungen rotierende Welle.
    <pling>
    Game over.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für eure Antworten, denke mal, dass ich das mit den Pads überdenken werde!


    Zurüch zum Thema: Ich möchte danit zur Werkstatt. Kann ich so fahren? Wären 30 km :gruebelx: