Warum ist die technologische Entwicklung bei Motorrädern so lahm?

  • Hallo Community,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit warum die technische Entwiclung von Motorrad-Technik, im Vergleich zur PKW-Technik, so langsam ist?
    Ein gutes Beispiel hierfür sind die Entwcklungen der Lichtsysteme bei Hauptscheinwerfern von Motorrädern:


    - 2011 LED-Zusatzscheinwerfer von Osram (BMW R1200 GS (K25) & BMW K1600 GT)
    - 2013 LED-Hauptscheinwerfer als Sonderausstattung (BMW R1200 GS (K50))
    - LED Leuchtmittel gibt es ansonsten nur bei Blinkern oder Rückleuchten und oft auch nur von Drittherstellern


    Zum Vergleich bei den PKWs:


    - 1992: LED Rückleuchten (dritte Bremsleuchte)
    - 1998: Kombinationsheckleuchten (Blinker, Bremsen, Rücklicht in LED-Technik) [Oberklasse]
    - 2004: LED-TFL [Oberklasse & obere Mittelklasse]
    - 2005: Voll-LED-Hauptscheinwerfer [Oberklassse & Mittelklasse]
    - 2006: Alle Lichtfunktionen in einem LED-Scheinwerfer intigriert (Audi & Lexus) [Oberklasse]
    - seit ca. 2010: LED-Lichtsysteme in unter Mittelklasse (optional)
    - seit ca. 2012: LED-Lichtsysteme in Klein- und Kleinstwagenklasse (optional)


    Man kann heute Motorräder für über 20.000€ kaufen die gerade mal LED-Rückleuchten und LED-Blinker haben :roll: ansonsten aber noch mit H7-Rotze oder mit Glück Xenon-Systeme haben.


    Achtung Irionie:
    "Neufahrzeug: Motorrad mit ABS, ESP, ASR, App-Steurung, GPS-Navi, Radio, RidebyWire, ... und einer Lichttechnik von 1988"
    Ironie Ende


    Klar bei einem 6.000€ Motorrad kann man nicht viel mehr erwarten, aber irgendwie finde ich das schon komisch wenn es bei der PKW-Industrie nur ca. 8 Jahre gedauert hat bis die LED-Vollscheinwerfer von der Oberklasse bis zur Kleistwagenklasse "runtergerutscht" sind und bei den Motorrädern die Auswahl von LED-Scheinwerfern nur auf die Oberklasse - und dort nur auf wenige Hersteller und wenige Modelle - beschränkt bleibt.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.



    Freundliche Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Da es ja ein Diskussionsthread ist:
    Ich habe Motorräder mit 12V H7, 12V H4 und 6V Bilux.
    Alle leuchten.
    Und wenn nicht, tausche ich in zwei Minuten ein kleines Lämpchen aus, notfalls auf dem Nachhauseweg.


    Glitzi-Glitzi-Blinkegelichte interessiert mich überhaupt nicht. Schon, weil mein H4-Scheinwerfer im Audi 80 die zehnfache Lebensdauer, aber ein Zehntel des Preises vom Xenongedöns hat.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Gibt nix besseres wie h4 oder h7 Scheinwerfer. Hatte noch keinen Kunden der nicht geschluckt hat wenn mal n LED Scheinwerfer oder n Xenonscheinwerfer getauscht werden musste. Da pfeifen plötzlich alle auf besseres Licht.


    Aber dass da alles langsamer geht ist mir auch schon aufgefallen. An Autos waren Einspritzer schon lange gang und gäbe, da gabs noch Motorräder mit Vergasern zu kaufen. Das lag angeblich daran dass die Motorradhersteller Verträge mit den Vergaserherstellern hatten. Hab ich mal gelesen oder gehört....Obs stimmt hab ich keine Ahnung.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gibt nix besseres wie h4 oder h7 Scheinwerfer. Hatte noch keinen Kunden der nicht geschluckt hat wenn mal n LED Scheinwerfer oder n Xenonscheinwerfer getauscht werden musste. Da pfeifen plötzlich alle auf besseres Licht.


    Aber dass da alles langsamer geht ist mir auch schon aufgefallen. An Autos waren Einspritzer schon lange gang und gäbe, da gabs noch Motorräder mit Vergasern zu kaufen. Das lag angeblich daran dass die Motorradhersteller Verträge mit den Vergaserherstellern hatten. Hab ich mal gelesen oder gehört....Obs stimmt hab ich keine Ahnung.....


    Bei den Autos war viel früher als bei Motorrädern die Einspritzanlage Pflicht wegen dem vorgeschriebenen Katalysator. Honda hat zwar mal ein Fahrzeug mit geregeltem Kat und Vergaser angeboten, vermutlich war diese Technik im Vergleich aber zu teuer.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Eine kaputte H4 oder H7 kostet weniger Euros, eine defekte LED Leuchte vermutlich fette 3-stellige Beträge..


    Entwicklung kostet Geld und muß durch Verkäufe getragen werden, das findet beim Moped bei sowas kaum statt.


    Und die Entwicklung bei Autos sehe ich heutezutage fast schon als Körperverletzung der endgegenkommenden . die Dinger brennen einem die Netzhaut weg :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Weg vom Vergaser und hin zur Einspritzanlage ist meiner Meinung nach ein richtiger Fortschritt. Anders sehe ich das wie schon ausgeführt bei Xenon und LED-Scheinwerfern....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die LED-Rücklichter sind wegen partiellen Ausfalls auch gerne mal ein erheblicher Mangel beim TÜV.
    https://www.motor-talk.de/bild…/img-0578-i203429645.html
    Xenon beim Toyota Avensis...ganz böses Thema: http://www.autobild.de/artikel…enonleuchten-2862480.html

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das mit dem dunkler werden ist bei Xenon allgemein ein Problem. Normalerweise geht aber nicht wie beim Avensis die Beschichtung ab sondern der Reflektor wird im laufe der Jahre schwarz wegen der Hitze. Die Leuchtkraft nimmt schleichend ab und der Fahrer merkt es nicht. Zum saubermachen kommt man richtig beschissen hin, den Reflektor kriegt man auch selten oder gar nicht als einzelnes Teil.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also die Themenstellung ist etwas problematisch.


    Es gab schon vor Jahren in Asien, Südamerika und Afrika wesentlich modernere Motorräder als in Europa.
    D.H. was Technik und Ausrüstung anbelangt.
    Wer ein bisschen in der Welt rumkommt sieht viele Motorräder die es in Europa gar nicht gibt.
    Bei den Neumaschinen in Afrika z.B. hat jeder Zweite eine Fernbedienung. Alle elektrischen Funktionen, sogar das Anlassen, können vom Bett aus gesteuert werden. Jede Maschine hat eine serienmässige Alarmanlage. Viele haben von Hause aus einen GPS Tracker.
    Alle haben punkto Beleuchtung den letzten Schrei.


    Wieviele Prozente der Europäischen Maschinen haben das.
    Das hat seinen guten Grund.
    Wenn Honda 18 Millionen Motorräder pro Jahr produziert und davon nicht einmal 1000'000 nach Europa gehen, lohnt es sich für Honda eher nicht, für jede Modifikation die komplizierten Europäischen Homologationen uptodate zu halten. Nehme ich an.


    In Asien, Südamerika oder Afrika kann jeder Hersteller mit bescheidenen Entwicklungshilfe-Engagements, jeden Politiker bewegen, die Updates unbürokratisch durchzubringen.
    Ist natürlich nur eine böswillige Unterstellung.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das mit dem dunkler werden ist bei Xenon allgemein ein Problem. Normalerweise geht aber nicht wie beim Avensis die Beschichtung ab sondern der Reflektor wird im laufe der Jahre schwarz wegen der Hitze. Die Leuchtkraft nimmt schleichend ab und der Fahrer merkt es nicht. Zum saubermachen kommt man richtig beschissen hin, den Reflektor kriegt man auch selten oder gar nicht als einzelnes Teil.


    Oder wie die ersten Xenons von BMW. Da gab es Bosch und Hella, je nach Baumonat. Es gibt aber nur noch von einem der Hersteller Ersatz. Und Mischen impossible. Im Erstfall darfst Du alle vier Scheinwerfer tauschen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :D Aber es wird eifrig in den Neufahrzeugen gekauft. Der Kunde denkt immer von 12 bis mittags.:D


    Manchen ist es das Geld aber wert. Ich hatte letztes Jahr auch einen Kunden dem ich einen Scheinwerfer für 1700 Euro rum (in etwa) eingebaut hatte. Da hat er gemeckert und geschimpft was für eine Frechheit das ist und so weiter. Die Kiste hat er verkauft und sich nen Touareg geholt, natürlich wieder mit Xenon. Auf meine Frage wieso: Weisch, des Licht is scho super.
    Soll ich jetzt Mitleid haben wenn er nen Steinschlag drin hat oder wo dagegenknallt?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Kunde hat aber bestimmt Teilkasko.
    Ich möchte nicht wissen, in wie viele defekte Xenons doch tatsächlich direkt vor dem nötigen Austausch noch ein Steinchen fliegt. Huch, das ist doch Glasbruch...und man wird gar nicht hochgestuft!


    Wenn ich was meckern darf: ich hasse Plastik-Streuscheiben (auch da ist Toyota ein gutes schlechtes Beispiel). Die Hornet 600 hat eine Glas-Streuscheibe, die 900er aus Plastik. Rate, was länger hält...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Man kann heute Motorräder für über 20.000€ kaufen die gerade mal LED-Rückleuchten und LED-Blinker haben :roll: ansonsten aber noch mit H7-Rotze oder mit Glück Xenon-Systeme haben.



    Xenon bei Motorrädern hat momentan nur noch bestandschutz.


    Das liegt daran das, egal wie man das Licht einstellt, beim Gas geben die Front hochkommt und somit das Licht "nach oben" geht...
    Xenon oder andere sehr helle Leuchtmittel würden da ganz einfach den Gegenverkehr zu stark blenden...
    Solange sich das nicht ändert, wird sich auch an den eingesetzten Leuchtmitteln nicht viel ändern...



    Aus diesem Grund kann man ja beim PKW ja auch nicht so einfach Xenon nachrüsten...
    Man braucht eine automatische Leuchtweitenregulierung (um den Gegenverkehr nicht zu blenden) und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    um die Verschmutzungen (die dann durch Streuwirkung wieder den Gegenverkehr blenden) vom Scheinwerferglas entfernen zu können.


    Beim Mopped soll ja immer auf unnötiges Gewicht zugunsten des Handlings verzichtet werden.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Häh? Es gibt doch fast nur noch LED-Lichttechnik, auch bei 125ern. Bspw. Hauptscheinwerfer der MSX: Seit 2016 LED, die CB500 dito, auch CB650, auch die neuen CB125/300/1000R, diverse Roller, ATwin, Supersportler undundund.


    Es gibt auch bereits Kurvenlicht.


    Ich sehe es aber skeptisch, der Reparaturaufwand ist hoch, Kosten dafür sind hoch und ne gute H4 oder H7 - Lampe strahlt wirklich gut und viele LEDs sind ein Rückschritt in Ausleuchtung und v.a. Fremdblendung, kennt man von den Autos.


    Aber selbst wenn man alles Neue per se gut findet: Davon gibt es insbesondere im Zweiradbereich genug, technologisch ist da imho gar nix lahm.

  • Halbliter, schmeiß google an und informier dich. Xenon und Led sind verschiedene Leuchtmittel.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"