SH125 geht während der Fahrt aus

  • Sporadisch geht mein Sh125 JF09 2001 einfach aus... während der Fahrt....nach einer Minute springt sie wieder an und tut so als ob nichts passiert wäre. Passiert sehr selten bisher nur dreimal in ca 300 km
    Zündkerze habe ich bereits gewechselt außerdem Luftfilter. Standgas läuft einwandfrei Kaltstartverhalten einwandfrei beschleunigt bis auf 100 kmh einwandfrei.Vor 6000 KM Vergaser gereinigt Unterdruckschläuche kontrolliert
    heute habe ich nachdem es passiert ist den Tankdeckel geöffnet um Luft in den Tank zu lassen danach sprang sie wieder an kann aber auch an der üblichen Minute nach der es wieder funktioniert gelegen haben.
    Wo ist der Benzinfilter?

    Einmal editiert, zuletzt von Silberschatz ()

  • Solches Verhalten hatte ich beim 125er China Roller mit Vergaser. Zwischendurch wirkte auch die Vmax wie reduziert/gedrosselt. Standgas war ok. Nach längerem Stehen (5 bis 15 Minuten) funktionierte er dann auch wieder. Ursprung war dann Dreck und/oder Wasser im Vergaser. Nach der Reinigung lief der Scooter wieder.


    Zum Benzinfilter kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.


    LG Brämerli

  • Ein verrosteter Tank wuerde zu Problemen waehrend der Fahrt fuehren. Wenn der Motor einwandfrei laeuft, dann ausgeht, dann wieder einwandfrei laeuft, kann es kein Dreck/Wasser sein. Dann wuerde es auch oefter passieren, nicht drei mal in 300 km.
    Ich dachte zuerst an Zuendkerze, aber die hast du ja gewechselt. In meinem Handbuch (JF14) werden CR8EH oder CR9EH angegeben, ist die richtige Kerze drin?
    Vergaser ist sauber, Schlaeuche auch.
    Luft ist immer im Tank, das kann's nicht sein.
    Ich wuerde auf "was elektrisches" tippen.
    Eine neue Batterie tut manchmal Wunder, ich habe Probleme verschwinden sehen, die nichts mit Elektrizitaet zu tun hatten...

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ja ich hatte mir heute den Tankdeckel mal angeschaut. Ich würde es gern mal testen aber wie? Ohne gleich einen neuen zu kaufen.
    Hier ist das selbe Problem beschrieben:


    http://www.honda-board.de/hb/archive/index.php/t-61674.html


    Man könnte mit wenig Benzin und gelöstem Tankdeckel ne Testfahrt machen. Sollte doch genügend Belüftung bringen.


    Weiter hat mir ein Mechaniker mal das Thema "Vergaser Einfrieren" erklärt. Ich weis nicht wie sich das Auswirkt und wie lange es dauert bis der vereiste Vergaser wieder geht. Hat der SH125 ne Heizpatrone am Vergaser die sowas verhindern soll?


    LG Brämerli

  • Naja thump, wenn die Tankentlüftung (in dem Falle besser gesagt Tankbelüftung) verstopft ist, dann kommt ja theoretisch keine Luft mehr für den Druckausgleich in den Tank. Der Sprit wird bei Fahrt immer weniger, es ensteht ein Unterdruck gegen welchen die Kraftstoffpumpe zusätzlich arbeiten muss. Irgendwann ist dieser vermutlich so hoch, dass die Kraftstoffpumpe dagegen nicht mehr ankommt = Motor geht aus.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, macht theoretisch Sinn, aber ich schaetze, dass der Motor dann nicht einfach so ausgeht, sondern erst mal Mucken macht, an Kraft verliert, stottert, und dann ausgeht.
    Das sollte dann auch jeden Tag mehrmals passieren.
    Luft kommt eigentlich immer irgendwie rein, es muss schon etwas dramatisches passieren, um ein Vakuum zu erzeugen. Wuerde mich wundern, wenn es das ist.
    Hat der Vergasermotor eine Benzinpumpe?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Er hat eine mechanische Benzinpumpe. Zündkerze CR8EHIX-9 sollte richtig sein, ist eine Iridium mit super kaltstart verhalten. Mit der alten ZK lief sie im Stand unrund, vielleicht bringt die Zündspule nur ein schwachen Funken?
    Der Motor geht ohne jegliche Vorwarnung aus, so als ob kein Benzin oder kein Zündfunke vorhanden ist. Ich tippe auch auf was elektrisches da keinerlei unrunder Lauf stottern o.ä. vorhanden ist. Passiert bisher immer auf der Landstrasse nicht auf der Autobahn bei Vollgas.
    Mögliche Ursache:
    Zündspule, Batterie ( neu Marke JMT, Schrott?), CDI, Zündimpulsgeber, Kabelbruch bzw. Kontaktschwierigkeiten ;)
    Werde heute mal eine Testfahrt machen.

  • Hört sich für mich nach einem Masseproblem an. Prüf doch 'mal die Verbindungen, auch an der Batterie.

  • Danke für den Massetip!
    Schräglagensensor ist einwandfrei dank frischer pneus...:fw:
    Hat halt so ein Membran Unterdruck Benzinhahn. Kumpel von mir meinte das wäre eine mechanische Pumpe. Das teil steht auch unter Verdacht.
    Heute 150 km ohne Probleme...auf der Autobahn vor allem bei Baustellen oder Bundesstraßen ohne Pannenstreifen denkt man dann schon mal, was wäre wenn...
    Habe mal Tuningsprit getankt V-Power ;) is natürlich quatsch das Zeug...:sdanke:

    Einmal editiert, zuletzt von Silberschatz ()

  • Danke für den Massetip!
    Schräglagensensor ist einwandfrei dank frischer pneus...:fw:


    :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: