Steuerkette defekt ?

  • Hallo Gemeinde, mein Moped tut seit einiger Zeit doof und wird schlimmer. Symptome : vom Motor her kommt so ein abgehacktes taktartiges Schaben, was mit der Drehzahl mit ansteigt. Für Kurbelwelle oder Kolben zu langsam. Darum hab ich die Steuerkette im Verdacht. Kann das sein oder doch was anderes ?:confusedx:
    Das Geräuch ähnelt dem Arbeiten mit einer Bügelsäge und so das Geräusch da, nimmt die Leistung ab.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Es könnte helfen, wenn man wüsste, von welchem Fahrzeug Du sprichst.
    Abgesehen davon ist das zwar eine höchst blumige Beschreibung, aber auch darunter kann ich mir wenig vorstellen.
    Was ich Dir sagen kann, ist, dass ein Defekt der Steuerkette wohl der ungewöhnlichste Fehler an einer halbwegs neuzeitlichen Honda wäre, zumindest auf den ersten 100.000 km.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • :o


    Steuerkette kettet und steuert - oder sie lässt es.
    Selbst wenn an einem Kettenglied die äussere Lasche (Honda hat ja oft die Laschenketten verbaut) aufgegangen ist und bei jedem Umlauf im Schacht irgendwo schabt (was dann deutlich langsamer als Drehzahl ist), hat das auf die Leistung keinen wahrnehmbares Einfluss.



    Wenn ein Zylinder durch 'nen gerissenen Ansaugflansch oder ähnliches gelegentlich am Versager vorbeiatmet, sollte man das an der Leistung merken und die Geräusche können auch seltsamst sein.
    Ebenso wenn gelegentlich ein Ventil hängt und der Kompressionsdruck irgendwo durchbläst.


    Nur so als spontane Fehlermöglichkeitensuchgedanken zur beschriebenen Problematik :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Morgen, ich hab das Modell absichtlich verschwiegen, damit sich mehr Leute beteiligen. Ist der Zoomer mit Einspritzung. Bei nur 4PS merkt man jeden Fehler an der Leistung. Der Fehler kommt vom Motor, da ich den Riemen ab hatte. Bleibt nur Zylinder, Steuerkette,Ventile oder Kurbelwelle. Drehung der Welle oder Hupgeschwindigkeit des Kolbens passen von der Geschwindigkeit nicht zum Geräusch. Darum tippe ich auf Steuerkette. Spanner hab ich noch nicht geschaut.
    Und nur auf Verdacht reiß ich nicht das Motörle auseinander oder baue ihn mal so aus.
    An meiner 250er Elli hat mal der Spanner versagt, da schlug dann die Kette im Schacht an. Klang zwar anders, hatte aber die selbe Frequenz .
    Könnte vielleicht auch ne Schiene gebrochen sein?!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • :wink1:


    Wenn Du schon weisst, dass der Fehler vom Motor kommt, wird Dir nix anderes bleiben als den Motor da rauszuhauen und aufzumachen.


    Wenn irgendwo die Steuerkette so schabt, dass Du 100W Leistungsverlust hast (3W oder oder 5W wirst Du nicht merken :wink1:), hat es Dir schnell was zersägt. Da solltest Du schon deutliche Spuren entdecken können, wenn Du nur den Ventildeckel abnimmst und die Kette mal durchdrehst ...
    Ausserdem kannst Du dann auch schon jetzt von Metallspänen im Öl ausgehen :o


    Ich kenne das Ding nicht im Detail und weiss nicht, wie groß eine wahrscheinlich vorhandene feste Primäruntersetzung ist - könnte auch sein, dass das Geräusch von dort kommt, wenn die das passende Verhältnis hat :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Morgen, ich hab das Modell absichtlich verschwiegen, damit sich mehr Leute beteiligen.


    Ich habe ja auch absichtlich die Lösung verschwiegen, damit Du so nicht weiter kommst.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hätte das Problem auch noch verschwiegen. Umso weniger Information umso mehr kann man raten und es können sich noch mehr Leute beteiligen:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Warum? Je allgemeiner die Frage desto einfacher die Antwort.


    Frage: Irgendwas stimmt nicht, kannst du mal nachsehen?
    Antwort: Hab irgendwas nachgesehen, stimmte.


    :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Problem: Motorrad fährt komisch.
    Lösung: Habe Motorrad zu mehr Ernsthaftigkeit ermahnt.


    ( http://www.nleymann.de/fun/Reparaturen.htm )

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Tschuldigung, die Kurbelwelle ist die Aufnahme für die Variomatik. Nix mit Übersetzung. Ich hatte halt gehofft, daß jemanden dieses " sägen oder schaben " bekannt vor kommt und ne Ursache gefunden hat. Nur auf Verdacht reiß ich den nicht auseinander, da kommt dann gleich die große Inspektion !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Eigentlich dachte ich die Symptome gut und eingegrenzt beschrieben zu haben. " Motorrad oder Auto tut komisch ! " kenn ich gut . Frau- Getriebeschaden mit Auto, Tochter - Auspuff durchgerostet, Sohn- Hinterrad am Roller wegen Überlastung verbogen usw.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • "Schabende Geräusche" kommen nicht von Steuerketten -die rasseln höchstens (dann aber wegen eines defekten Spanners). Nun hast Du das Pech, so viele fachfremde Nicht-Zoomer angelockt zu haben, dass niemand von uns die Technik kennt. Aber "Schaben" ist für mich ein Geräusch, das zu Variomatikproblemen passt, falls die kleine Zoomer so etwas hat.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Variomatik ist nich weil ab ! Gibt nur Kolben, Ventile, Steuerkette mit Schienen und Kurbelwelle mit Lichtmaschine. Wassergekühlt ist der auch , aber da kann ja wohl nix "schaben". Lichtmaschine hat selbe Drehzahl wie Kurbelwelle, also ne höhere Frequenz als das "schaben". Nach dem Ausschlußverfahren muß das mit der Kette zu tuhen haben. Da meine " Kurze" ( 154cm )nun zur Fahrprüfung muß, die dortigen Roller zu hoch sind und selbst mit dem niedrige Zoomer Probleme hat runter zu kommen bleibt mir keine Wahl, als diesem nem niedrigeren Sitz Rahmen zu verpassen ( gibt's als Tuning-Teil ) und mal schnell den Motor zu wechseln. Glücklicherweise bot sich mir gerade die Möglichkeit nen kompletten Motor günstig zu schießen, den ich dann hole und über die Feiertage einbaue.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Also hast Du die Lösung Steuerkette schon fertig, nur das Problem müsste noch dazu passen. Hast Recht, dann wird es wohl die Steuerkette sein. ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich bin ja nun kein Hellseher, kann's mir im Moment nur nicht anders erklären. Hättest du nen anderen Blickwinkel für mich ? Vielleicht übersehe ich was !9c5dda1407cd35ab41e2d2b45ac3d0c3dbe48d66.jpga45bd8f435a7c75352b4bf7dbe11f4105b5be6ff.jpg6ce61207fbfed1d88ce77a5f31c32effb6f2344e.jpg899b24cd60c072ff8188ef60451d41feaa83e7b5.jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: