Drehzahlmesser Honda CB400N schmieren

  • Hallo,


    letzten Sontag ist der Drehzahlmesser verreckt.


    Auch der Tacho macht seltsame Geräusche. Kann man diese Dinger öffnen und den Zahnrädchen eine neue Schmiere verpassen?


    Eine Drehzahlmesser habe ich noch, ich würde ihn gerne öffnen und schmieren, oder gibt es einen Trick mit Einwegspritze das Öl an die betreffenden Stellen exakt zu platzieren?:gruebelx:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • In den Instrumenten selber gibt es wenig zu schmieren. Die seltsamen Geräusche kommen wahrscheinlich von der "trockenen" Welle die unten in den Tacho / Drehzahlmesser führt.


    Einfach mal die flexible Welle abschrauben und dann in den nun sichtbaren Wellenspalt etwas Öl geben. Dies funktioniert durch die Adhäsion auch wenn der Tacho/Drehzahlmesser noch eingebaut ist.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • :wink1:


    Mit Öl funktioniert es deutlich besser, wenn man die Dinger mit dem Anschluss nach oben hat - kann man natürlich auch bei eingebauten Instrumenten machen :roll1:
    Ansonsten empfehle ich dünnes Sprühöl (Fahrrad-Kettenspray z. B.).


    Wichtig ist dass es in den Spalt zwischen dem drehenden Teil und dem Gehäuse kommt, nicht in das Vierkantloch, das ist 'n Sackloch.



    Ausserdem von oben ordentlich Öl in Tachowelle und Drehzahlmesserwelle laufen lassen, ausserdem die Schnecke am Vorderrad mal zerlegen und neu fetten.




    Im Drehzahlmesser gibt es übrigens keine Zahnräder :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wie funkrioniert der Drehzahlmesser dann?


    Welle und Schnecke ist gereinigt und geschmiert.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • :D



    Im Drehzahlmesser ist ein Magnet, der durch die Welle angetrieben wird. Über den Magneten ist eine Metallglocke gestülpt, die mit der Nadel verbunden ist.
    Der rotierende Magnet will die Glocke mitziehen - je schneller, desto stärker. Eine Spiralfeder will die Nadel immer in Nullstellung zurückdrehen. So ergibt sich - je nach Drehzahl - ein Gleichgewicht zwischen Mitziehkraft des Magneten und Rückstellkraft der Feder, wodurch die Stellung der Nadel bestimmt wird.


    Mit Zahnrädern lässt sich sowas nicht machen - die Rotation der Welle muss ja irgendwie in eine konstante stillstehende Position der Welle "übersetzt" werden.


    Tacho funktioniert genauso - nur für den Kilometerzähler sind tatsächlich Schnecke und Zahnräder im Einsatz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab da mal ein Bild von der zu ölenden Stelle gemacht und auch wie der Antrieb der Nadel, hier bei einem Drehzahlmesser, aufgebaut ist.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • :goodp::goodp:


    Danke dir, wusste ich nicht

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Hab da mal ein Bild von der zu ölenden Stelle gemacht und auch wie der Antrieb der Nadel, hier bei einem Drehzahlmesser, aufgebaut ist.


    Danke dir, deine Bilder sind wirklich aufschlussreich.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.