Wie schaltet man eine Honda CB400N schnell

  • Hallo,


    Wenn ich mit den Lümmels unterwegs bin, dann haben die einen riesen Spaß ihren alten Herrn zu zeigen wo der Löffel hängt. So wie letzten Sonntag, endlich gings wieder raus.
    Naja, da wurde ich gezwungen alles aus der Kleinen raus zuholen was sie gibt. Und für schnellst möglichste Beschleunigung hat man keine Zeit noch die Kupplung zu ziehen.
    Was macht man, den Schalthebel leicht vor belasten kurz das Gas wegnehmen, schon schlupft der Gang rein, Schalthebel entlasten und wieder belasten, wieder kurz das Gas weg nehmen, usw usf....
    Phantastisch wie die Vergaser an der Schnur hängen. Dabei habe ich mir keine grosse Mühe gegeben sie ein zustellen.


    Tut diese sehr sportliche Schaltweise der Schaltmechnik weh, verursacht es Schäden?
    Es macht einfach Spass mit der Kleinen, sie hat auch keine seriemässige Übersetzung, sondern 17/41, den 6.Gang Gasgeber zu zeigen wie man mit 43PS auch gut weg kommt.:D

    Schmarrn ...


    Die Kupplung taug eigentlich nur zum langsam Beschleunigen, die schlupft bei voller Beschleunigung durch. Ist das normal?


    Ich bitte euch allen um Erfahrungsaustausch, ich möchte die Kleine nicht kaputt machen, aber es ist so schön.... :D

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Erstens:


    Die Sache verhält sich so wie jene mit dem schwanger werden.
    Der Ritt macht Spass, aber es KANN Folgen haben,
    die Mann sich nicht wünscht.
    Ich riskier´s.


    Zweitens:


    Eine Kupplung, die bei voller Beschleunigung rutscht, ist nicht in Ordnung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Schalten ohne zu kuppeln mach ich bei meinen Moppeds schon lange - bis jetzt ohne Auffälligkeiten. Allerdings eher bei gemäßigten Drehzahlen (spätestens bei 3000 wechsel ich üblicherweise in den nächsthöheren Gang, sofern noch einer verfügbar ist. Geht fast ohne Zugunterbrechung - für besseres Vorankommen.


    Wenn die Kupplung "einfach so" ins Rutschen kommt, braucht sie wahrscheinlich neue Federn (die Beläge sind meistens noch gut).
    Wenn Du zu hart schaltest (beim Rauf- oder Runterschalten Gas recht weit offen und etwas mehr Kraft am Schalthebel - geht auch, ohne dass das Getriebe gleich auseinanderfliegt), kann die Kupplung auch schonmal durchrutschen - ist undramatisch, sollte ggfs. mit neuen Federn (im Zweifelsfall mit der "10% härter als Serie"-Version) zu eliminieren sein.




    Mit 17/41 wirst ja narrisch mit der Schalterei und Dreherei :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim hochjagen geht es da schon bis 8000.

    Mit 17\41 haste bei 100 schöne 6000 UPM


    Danke für die Info, dann haue ich mal die Kupplung raus.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • :wink1:



    Wer's braucht ...


    Ich bin froh, dass meine Moppeds bei 100km/h noch unter 5000/min sind - ist aber nicht original :D



    Lass die Kupplung drin - mach nur die Federn neu.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Arme CB. Aber wenn es Papa hilft, sich wie 16 zu fühlen, muss das Ding eben die letzten Tage noch mal richtig leiden...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :wink1:



    ... da wurde ich gezwungen alles aus der Kleinen raus zuholen ...


    Naja, wer sich denn zwingen wollen lässt :crazy:



    Ganz ehrlich - ich wünsche allen, die auf öffentlichen Strassen meinen rennmäßig fahren zu müssen, die P****** an den Hals.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim hochjagen geht es da schon bis 8000.

    Mit 17\41 haste bei 100 schöne 6000 UPM


    Danke für die Info, dann haue ich mal die Kupplung raus.


    :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    ... und Nennleistung liegt erst bei 9000 an - da sind noch Reserven zum mithalten glauben wollen zu müssen :crazy:
    Die Übersetzung reisst gegen die serienmäßige 16/36 nicht allzuviel raus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Zitat

    allen, die auf öffentlichen Strassen meinen rennmäßig fahren zu müssen, die P****** an den Hals.
    :wavey:


    Mein Gott. Rennmäßig, bloss weil man mal 5 Minuten rumflippt. Bitte richtig verstehen, vom kopflosen Angasen halte ich auch nichts. Aber ich denk, dass jeder schon mal den Ordnungsrahmen verlassen hat, um sich mal eben zu battlen. Und einen Moment Spaß zu genießen.

  • :wink1:


    ... um sich mal eben zu battlen.


    Hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren - dafür darf man gerne auf die Rennstrecke.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Auf der Rennstrecke bin ich oft genug.
    Aber mal ehrlich: Kennst Du nicht den Moment wo Du Deinen Kumpel überholst, damit Du die nächste Kurvenstrecke vorne fahren kannst? Und dann auch mal eine Aktion machst, die aus dem Gefühl kommt und nicht aus dem Verstand?




    Das originäre Thema läuft auf "Schalten ohne Kuppeln" raus. Das hatten wir hier schon mal. Mit meiner Einlassung möchte das nicht verwässern.
    Schöne Eier-Feier! :wink:

  • :wink1:


    Nein, diesen Moment kenne ich nicht - auch wenn ich zwecks möglichst kurzer Karaftschluss-Unterbrechung und für zügiges Vorankommen meistens schalte ohne zu kuppeln :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Was schalten ohne Kupplung da hatte Gurky mal mit dem Killschalter experimentiert.
    http://www.honda-board.de/hb/t…ng-f%C3%BCr-Schaltautomat


    Ja, wenn man den Motor bewusst kaputt machen will, ein sicherer Weg. Das kann Dich schnell die Auslassventile kosten.
    Und alles nur, um den braven Klassiker auszuquetschen. Warum?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()