Luise springt nicht an :(

  • Hallo zusammen,


    als ich eben zur Feiertagstour aufbrechen wollte, das Problem: kein Saft. Nix. Nichtmal Hupe. OK, Starthilfe-Gerät geholt. Nix. Selbst wenn die Batterie platt wäre, sollte ich damit ja zumindest zünden können...


    Die Sicherungen unter dem Soziussitz sind OK, daher wollte ich als nächstes FI/ABS überprüfen. Seitenverkleidung abgemacht, aber wie zum Teufel komme ich da dran? ;)


    Da ist soviel Verkabelung drüber, ich bekomme noch nichtmal die Schutzklappe richtig hochgeklappt, also kann ich auch die Sicherungen nicht rausziehen...


    Kann ich die Box mit den Sicherungen irgendwie rausklicken oder gibt es irgendein Geheimnis, das ich nicht beachte?


    Danke im Voraus.


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Bevor Du jetzt die Zentraleinheit aufflext, guck mal nach dem Killschalter. Die Wahrscheinlichkeit ist eklatant höher.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo zusammen,


    ... Nix. Selbst wenn die Batterie platt wäre, sollte ich damit ja zumindest zünden können...



    ... nicht wenn die alte Batterie einen Plattenschluß hat. Strom geht den kürzesten Weg.
    Klemm sie ab und überbrücke komplett von einer Externen Batterie. Damit solltest Du starten können, wenn auch so nicht fahren. Immerhin weisst Du dann, was los ist.

  • ... nicht wenn die alte Batterie einen Plattenschluß hat. Strom geht den kürzesten Weg.
    Klemm sie ab und überbrücke komplett von einer Externen Batterie. Damit solltest Du starten können, wenn auch so nicht fahren. Immerhin weisst Du dann, was los ist.


    Selbst bei einem Plattenschluss sollte noch eine Restspannung vorhanden sein. Wenn z.B. eine Zelle einen Schluss hat so sind immer noch ca. 10 Volt an den Polklemmen messbar, da jede der 6 Zellen 2 Volt liefert. Es müssten also alle Zellen einen Plattenschluss haben damit an der Batterie keine Spannung mehr zu messen ist. Relativ unwahrscheinlich.


    Desoxy
    Hast du die Batteriespannung schon überprüft? Hierzu reicht ein einfaches Voltmeter oder eine 12 Volt Lampe.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Servus zusammen,


    nachdem wir den Killschalter ja gerade erst hatten: ja, das war das erste, das ich überprüft habe.


    Spannung konnte ich leider nicht überprüfen, da ich mein Voltmeter nicht finde. Nachbarn sind natürlich bei dem schönen Wetter gerade alle ausgeflogen. Muss schauen, dass ich heute Abend oder morgen einen erwische.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • @ Mario2


    Du meinst also, mit den 10 restlichen Völtchen springt sie an?
    Wenn es denn 10 V wären. Kann man doch davon ausgehen, dass die Batterie von Haus aus schon zu niedrige Spannung hatte.
    Und wenn sich Sumpf gebildet hat, hat sie vielleicht noch 3 oder 4 Volt, so wie die letzte, die ich kürzlich entsorgen musste.

  • @ Mario2


    Du meinst also, mit den 10 restlichen Völtchen springt sie an?
    Wenn es denn 10 V wären. Kann man doch davon ausgehen, dass die Batterie von Haus aus schon zu niedrige Spannung hatte.
    Und wenn sich Sumpf gebildet hat, hat sie vielleicht noch 3 oder 4 Volt, so wie die letzte, die ich kürzlich entsorgen musste.


    Da wäre ja auch noch das Starthilfegerät... oder verstehe ich da mal wieder etwas nicht? Bin kein Schrauber, daher Asche auf mein Haupt wenn ich´s nicht beim ersten Anlauf kapiere.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ... jetzt mess erst mal, damit man sieht was Sache ist.


    Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen an meinem Ford. Batterie hats gerade noch geschafft, die Kontrolllampen für einen kurzen Augenblick zum Leuchten zu bringen. Booster dran gehängt, Kontrolleuchten waren etwas heller, bevor sie ausgingen. Die Batterie habe ich retten können mit Uralt-Ladegerät ohne jeden Elektronik-Firlefanz, hat aber 36 h gedauert und läuft seither bis heute (gestern) noch.


    Wenn die Batterieplatten in einem "Sumpf" sitzen und darüber Kontakt zueinander haben, hilft halt nix mehr. Nur tiefstentladen besteht noch eine kleine Chance, aber auch nichts dauerhaftes.

  • ... jetzt mess erst mal, damit man sieht was Sache ist.


    Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen an meinem Ford. Batterie hats gerade noch geschafft, die Kontrolllampen für einen kurzen Augenblick zum Leuchten zu bringen. Booster dran gehängt, Kontrolleuchten waren etwas heller, bevor sie ausgingen. Die Batterie habe ich retten können mit Uralt-Ladegerät ohne jeden Elektronik-Firlefanz, hat aber 36 h gedauert und läuft seither bis heute (gestern) noch.


    Wenn die Batterieplatten in einem "Sumpf" sitzen und darüber Kontakt zueinander haben, hilft halt nix mehr. Nur tiefstentladen besteht noch eine kleine Chance, aber auch nichts dauerhaftes.


    Bei mir geht ja gar nichts mehr, noch nicht mal mehr ein Aufflackern der Kontrolleuchten. Am Mittwoch lief noch alles; allerdings hatte da mein am USB-Hub vergessenes Bluetooth-Com die Batterie leergesaugt und sie benötigte daher auch Starthilfe - da gingen dann aber zumindest die Kontroll-Leuchten noch an. Nach dreistündiger Fahrerei gehe ich aber mal davon aus, dass die Batterie dann wieder einen adequaten Ladestand hatte.


    Daher meine Vermutung, dass es mir nach dem Waschen irgendeine Sicherung rausgehauen hat... ich vermute mal, dass da vielleicht noch Feuchtigkeit auf dem Stöpsel war, der zum USB-Hub in den Tankrucksack führt und das irgendwie für einen Kurzen gesorgt hat. Na ja, morgen wird halt egal wie ein Voltmeter rangeschafft und im Zweifelsfall eine neue Batterie. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ach so, Batterie ist übrigens vom letzten Jahr. August meine ich. Ich bezweifle, dass die in so kurzer Zeit versumpft.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ... sag das nicht!
    Sie kann ja auch einen Bruch innen haben, dann hat sie gar keinen Kontakt mehr, was allerdings wegen der Starthilfe unschlüssig wäre, die sollte dann nämlich mindestens soweit gehen, dass die Maschine irgend ein Lebenszeichen (z.B. Kontrolllampen, Benzinpumpe, Licht, Hupe ...) von sich gibt.


    3 Std. Fahrt sind gleich gar nix! Du hast in Fahrt einen Leistungsüberschuß der LiMa von vielleicht 70 - 80 Watt und das nur bei ca. 5.000 U/min, Zusatzlampen und Heizgriffe fressen Dir das dann völlig auf und die Laderei geht ins Minus.

  • Auch die Sicherung hier geprüft:gruebelx:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Auch die Sicherung hier geprüft:gruebelx:


    Genau das ist ja der Sicherungsblock, an den ich einfach nicht vernünftig rankomme.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Steht im Handbuch auf Seite 128 hoffe Du hast es:bet:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Ja, das habe ich. In meinem Fall ab Seite 126ff. In der Realität sind da aber bei mir Kabel so eng drüber geführt, dass ich die Sicherung da einfach nicht rausbekomme. Morgen stelle ich mal ein Bild ein.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.