Magnete im Rotor einkleben - Welcher Klebstoff ?

  • Moin,


    Frage an die fachlich versierten Schrauber unter Euch :


    Die Magnete in dem Rotor sind lose und ich muss sie wieder einkleben. Welchen Klebstoff dazu verwenden ?


    Hat jemand einen Tipp und ggf. auch eine Bezugsquelle für mich ?


    Und leichte Macken an einem Magneten sind tolerierbar oder muss der Magnet ersetzt werden ?


    Tschüß und Danke
    Kerstin

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Es gab in einer Oldtimerzeitschrift mal einen Artikel über die Reparatur von Valeo-Anlassern für 2V-Boxer-BMWs.


    Habe ich nicht aufmerksam gelesen, habe mit dem Schrott wenig zu tun.



    Die haben, ich kann mich täuschen, die Magneten wohl seeeehr vorsichtig angebohrt und mit Senkschrauben befestigt.





    Was würde ich da nehmen?


    Spaltfüllendes Epoxy, nicht zu dünn.


    Von Loctite gibt es da was. Doppelspritze mit Mischrohren, grüne Verpackung.


    Wenn ich es nicht vergesse, schreibe ich nachher in der Werkstatt die Nummer auf.



    Evtl. ginge auch Terokal, ich glaube 6700 ist für Metall.
    Der sollte Vibration gut abkönnen, der ist relativ elastisch.


    Man müsste ins Datenblatt schauen, wie es mit Ölfestigekit und Temperaturbeständigkeit aussieht.


    Loctite und Teroson gehören beide zu Henkel, da würde ich mal auf deren Homepages suchen, die haben meist recht gute Klebeführer für den Anwender.

  • Von Loctite gibt es da was. Doppelspritze mit Mischrohren, grüne Verpackung.


    Wenn ich es nicht vergesse, schreibe ich nachher in der Werkstatt die Nummer auf.


    Das wäre Klasse, war auf der Seite. Hab aber nicht so etwas entdeckt wie von dir beschrieben.


    LOCTITE 9514 als 1K-Hochleistungs-Epoxidklebstoff und LOCTITE 9497 als 2K-Hochleistungs-Epoxidklebstoff konnte ich für Magnete finden.

    149318

  • Sorry, ich habe es total verpennt.


    Ich habe nachgesehen, das Zeug mit dem ich klebe wäre für diese Anwendung wohl nicht temperaturfest genug.


    Das ist die zähere Variante von 3090.



    Du wirst dich jetzt durch die Datenblätter wühlen müssen, ob du was geeignetes findest.

  • In den Datenblättern findest du Angaben zur Festigigkeit bei verschiedenen Temperaturen, dann ein Diagramm, wie die Festigkeit mit der Alterung abnimmt und dann noch mal eines, wie das Medium Motoröl die Festigkeit beeinflusst.


    Muss man also jeweils multiplizieren und am Ende sieht auch ein bei Raumtemperatur sehr guter Kleber recht alt aus.


    Da kannst du dir jetzt einen Wolf suchen.



    Und wenn ich das nächste mal was vergesse, bitte einfach eine PN schicken.


    Schöne Grüße

  • Ohne genaue Angaben zum Typ, kann man keine zutreffenden Tips geben, ist es ein Honda Roller. Bitte schreib genau den Typ. Muss der Abstand der Magnete zur Geäusewand genau passen oder oder oder?

  • Ohne genaue Angaben zum Typ, kann man keine zutreffenden Tips geben, ist es ein Honda Roller. Bitte schreib genau den Typ. Muss der Abstand der Magnete zur Geäusewand genau passen oder oder oder?


    erstens - kein Roller !
    zweitens - wollte ich nur wissen welcher Klebstoff verwendet werden kann, der öl- und temparaturbeständig ist und Magnete klebt

    149318

  • da gibts doch eine Fa. die Limas und Regler repariert... mir fällt der Name nur nicht ein.. vielleicht könne die weiterhelfen...


    Edit: ab und zu finde ich in meinem Chaos doch was :D
    Motek ist es

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Ich würde Uhu Endfest 300 2-Komponentenklebstoff nehmen. Ist überall verfügbar und sehr zuverlässig, habe damit schon die abenteuerlichsten Verklebungen hinbekommen. Zum Aushärten gebe ich die Teile ins Backrohr bei 60-80 Grad C, dadurch härtet er schneller aus, die Klebekraft wird noch stärker, und wenn das Mischverhältnis nicht perfekt war, dann ist das bei Wärme weniger tragisch. Bei Magneten darf es nicht zu heiß werden, da die dann entmagnetisiert werden, je nach Magnetmaterial mal höher/niedriger. Das Endfest 300 ist an sich recht temperaturbeständig, max. Temperatur müsste man nachlesen, und lässt sich ausgehärtet gut schleifen, feilen etc. Ich habe damit sogar Kunststoffe zuverlässig verklebt, die sehr schwer zu kleben sind. Fixieren würde ich die Magnete z.B. mit ner Gripzange. Ist es ein herkömmlicher Bürstenmotor?
    Temperaturbeständig (ausgehärtet) bis ca. 100 Grad C
    http://www.uhu-profi.de/upload…s/tds_plus_endfest300.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Moin,


    um diesem Fred einen Abschluß zu geben berichte ich mal wie das zu Ende ging.


    Es ist irgendwie wie mit Öl oder Reifen : 10 Leute und 20 verschiedene Meinungen



    • Firmen haben jede Garantie auf Haltbarkeit der Klebung abgelehnt
    • ob der beschädigte Magnet nun noch zu verwenden ist oder nicht wurde auch sehr unterschiedlich bewertet. Mal hieß es kein Problem, mal hieß es das die Beschädigung eine Unwucht nachzieht und/oder der Magnet durch die bisher entstandenen Kräfte weiter bröckeln würde
    • eine Bezugsquelle für einen neuen Magneten konnte ich nicht ausfindig machen, ggf. aus einem anderen defekten Rotor einen nehmen war die Alternative. Den müßte man aber erstmal auftreiben.
    • der alte Klebstoff haftet noch an den Magneten und müßte abgelöst werden ohne selbige zu beschädigen. Wie (mechanisch oder per Lösungsmittel) ist völlig unklar und würde eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Genauso wie die Frage, wie der verbliebende Magnet heil aus dem Rotor gelöst werden kann um auch dort eine Neuverklebung vorzunehmen


    Aufgrund dieser unterschiedlichen Meinungen und Antworten, und weil ich fahren und nicht bis zum Saisonende warten bzw. in wenigen Wochen/Monaten wieder das gleiche Problem haben möchte, habe ich mich dazu entschlossen einen komplett neuen Rotor zu verbauen.
    Das hat zwar ein ordentliches Loch in die Kasse gerissen, aber dafür bin ich mir nun sicher das dieses Problem vorerst ad acta gelegt werden kann.
    Sollte jetzt was passieren (was ich nicht glaube), kann ich Regreßansprüche stellen.


    LG
    Kerstin

    149318