Kühlflüssigkeit + Kühlerschlauch? wechseln bj 2006

  • Hallo an alle Honda Fahrer,


    gut das es Foren zu fast allem gibt.


    Ich bin ganz neu hier und bräuchte ein bisschen Hilfe zu folgendem Problem.


    Bin auch recht neu in der Materie, selbst dran Schrauben. Will mir aber immer mehr zutrauen :D


    Ich hab eben einige Seiten durchgeblättert. Ich weis leider auch nicht genau was ich in die Suche eingeben soll.


    Meine Maschine hat den ganzen Winter draußen gestanden, inklusive Abdeckplane.


    Irgendwann fiel mir auf das unten neben dem Seitenständer, der eine Schlauch anscheinend undicht war und Flüssigkeit auslief.
    Ist das einfach nur ein Kühlflüssigkeitsschlauch? Was für eine Funktion hat dieser Schlauch genau? Bei der Website von den Original Honda Ersatzteilen, bin ich mir nicht sicher wo ich da suchen soll.


    Aktuell sieht es so aus, das ich den Schlauch endlich komplett entfernen konnte. Am Seitenständer einfach, auf der anderen Seite sehr quälend, ich freu mich schon drauf den neuen Schlauch drauf zu ziehen.


    Kühlflüssigkeit habe ich komplett entleert und möchte diese auch wieder auffüllen. Kann bei dem Einfüllprozess irgendwie Luft eindringen? Sollte beim auffüllen irgendwas beachtet werden?


    Entleert wurde an der Ablassvorrichtung am Seitenständer, sowie am Wechselbehälter.


    Ich danke schonmal für ein paar Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Zimbel

  • Wenn der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist entlüftet sich das System selbst, wenn nicht muss es normalerweise am höchstem Punkt einen Deckel oder irgendeine Öffnung zum Entlüften geben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also ist das nicht der Originale Schlauch. Wie ich schon eben geschaut habe ist dieser Schlauch von Berner und wird als Kraftstoffschlauch bezeichnet. Ich werde Mal am Dienstag zu einem Laden gehen und Mal nachfragen.


    Kann gar nicht verstehen warum der so Teuer ist. Da kann man bestimmt was ähnliches benutzen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Das sind Artikel die selten gebraucht werden. Ich hatte mal einen undichten Schlauch an einem T4, der nur durchvibriert war weil er nicht sauber verlegt war. Über 70 Euro bei VW, leider ein Formschlauch, wäre aufwendig gewesen es anders zu lösen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sicher kann man.


    Das dachte auch der Vorbesitzer.


    Das Ergebnis siehst Du ja.


    groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • OK ich bedanke mich schonmal. Jetzt weiß ich welches Teil ich genau brauche.


    Neben dem Schlauch muss ich gucken das ich meine Batterie wieder angeklemmt bekomme. Beim Versuch vor einer Woche ist mir beim Massekabel + die Auflage abgebrochen >D jaja die kleinsten Dinger kosten nen Heiden Geld.


    Hier noch ein Foto vom Schlauch und Massekabel.IMG_20180326_085853.jpgIMG_20180401_182714.jpgIMG-20180325-WA0002.jpeg


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbel ()

  • Die Auflage lässt sich Löten, zumindest hab ich sowas schon erfolgreich gelöst. (War Hartlot, ein Massekabel am Motor das sich beim losschrauben mitgedreht hat und ich hab es nicht geschafft es nicht abzureißen.)


    Hält schon mehrere Jahre.


    Wenn ich am T4 damals was gebastelt hätte hätte ich 90 Grad-Bögen in dem passendem Durchmesser gekauft, wenn nicht vorhanden selbst hergestellt. Es wäre gegangen, aber da wären wir bei mehr wie 70 Euro gewesen, plus die Ausfallzeit des Fahrzeugs. :D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Auflage lässt sich Löten, zumindest hab ich sowas schon erfolgreich gelöst. (War Hartlot, ein Massekabel am Motor das sich beim losschrauben mitgedreht hat und ich hab es nicht geschafft es nicht abzureißen.)


    Hält schon mehrere Jahre.


    Wenn ich am T4 damals was gebastelt hätte hätte ich 90 Grad-Bögen in dem passendem Durchmesser gekauft, wenn nicht vorhanden selbst hergestellt. Es wäre gegangen, aber da wären wir bei mehr wie 70 Euro gewesen, plus die Ausfallzeit des Fahrzeugs. :D

    Naja gelötet habe ich das jetzt nicht. Also nicht löten lassen.


    Aber der Winkel würde gerade geklopft und ein neues Loch gebohrt. Ansonsten muss ich mir ne andere Auflage besorgen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Das klemmst Du aber bitte nicht, wie geschrieben, als Massekabel wieder an, hm? ;)


    Der Vorbesitzer meiner ersten Hornet war ein Pfuscher vor dem Herrn. Da sah das dann so aus:
    DSCF0534.JPG
    Dann bricht der Anschluss auch schon mal ab...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also bei mir sieht es jetzt so aus.
    Etwas gekürzt und ein kleineres Loch als vorher.
    Nur nicht mehr gewinkelt.

    Dateien

    • image.jpg

      (65,07 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

  • Gewinkelt ist der Anschluss, weil er verdrehsicher angebracht wird und hohe Ströme darüber gehen, der Anschluss also fest sitzen muss.
    Normalerweise hält das ein Leben lang, wenn man es korrekt verschraubt.
    Als Notbehelf mag das erst mal okay sein, aber ich würde Ersatz beschaffen. Und wie gesagt, das ist nicht Masse, sondern Plus.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... ich glaube, Du hast den "Witz" von CBforever nicht verstanden oder überlesen.
    Schau Die die diversen Bilder nochmals an und überdenke Deine Entscheidung, das Teil als "Massekabel" anzuklemmen.

  • Gewinkelt ist der Anschluss, weil er verdrehsicher angebracht wird und hohe Ströme darüber gehen, der Anschluss also fest sitzen muss.
    Normalerweise hält das ein Leben lang, wenn man es korrekt verschraubt.
    Als Notbehelf mag das erst mal okay sein, aber ich würde Ersatz beschaffen. Und wie gesagt, das ist nicht Masse, sondern Plus.

    Ich bin halt kein Elektriker >D ich habe Mal Massekabel gelesen. Dachte auch das Pluskabel heißt so. Nur leider find ich bei eBay nicht das Teil. Immer nur Minus. Ansonsten will der nächste Honda Händler 41€ für das Kabel. Ich weiß jetzt nur nicht ob wirklich nur dieses Dicke Kabel geliefert wird oder noch mehr dabei ist. Mal schauen.
    Muss auf jeden Fall die Maschine anshmeissen. Da Sie den ganzen Winter nur gestanden hat.


    Danke nochmals für die ganzen Infos >}


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk



    Edit: Horst w.


    Ich meinte ich schließe es als ganz normales Plus Kabel wieder an >O
    Musste eben nur etwas bearbeitet werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimbel ()

  • Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Batterie ankommen.


    Da das Stück am Pluspol Kabel gekürzt ist. Wird es evtl. Sich drehen und die Batterie an der Hülle berühren.


    Macht das was? Das Kabel wird bestimmt etwas wärmer?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk




    Edit:


    Batterie dran. Müssten Mal neue Schrauben her

    Mit freundlichen Grüßen


    Zimbel

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbel ()