PC38 - CBF600S - Elektronik

  • Hallo Leute,


    so langsam merkt man das fortschreitende Alter meiner CBF 600S (Bj. 2004 mit mittlerweile 48.000 Km) - wobei ich aber ansonsten sehr zufrieden mit ihr bin.


    1) Der Blinkerschalter (linke Schalter-Clustereinheit) funktioniert beim rechts blinken nicht mehr richtig (schaltet das dauerhafte Blinken nur sporadisch ein).
    Workaround: Blinkerschalter gedrück lassen oder Glück haben (2-3 mal bei 10 Versuchen)


    2) Der E-Starter-Schalter (rechte Schalter-Clustereinheit) hängt manchmal leicht, wenn das passiert hat man kein Abblendlicht (ist ein bekanntes Problem bei der PC38 )
    Workaround: E-Starter-Schalter "schnalzen" lassen, damit er wieder in die "Off"-Position kommt und alles leuchtet wieder wie es soll.


    PS: Die Lösung da mit Kontaktspray reinzusprühen hillft, nur sehr kurzfristig!



    Frage: Kann man diese Schalter irgendwie aufschrauben und das Innenleben überarbeiten oder müssen es neue Schalter sein?
    Und wenn ja, wie heißen diese "Schalter-Cluster-Einheiten", und was kosten die ungefähr?


    Ich muss 06/2018 mal wieder zum TÜV, glaube es ist bestimmt besser wenn beides NICHT beim TÜV passiert :D


    Freundliche Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Ja, die kann man aufschrauben, von innen reinigen und etwas schmieren. Ich hatte das auch und bei mir war es auf beiden Seiten nur bisschen Dreck und Fettmangel, der das Problem verursacht hat. Da war nicht wirklich was kaputt.


    In ZamsChannel gibts glaube ich zu beiden Schaltern auch Videos.

  • Ja, die kann man aufschrauben, von innen reinigen und etwas schmieren. Ich hatte das auch und bei mir war es auf beiden Seiten nur bisschen Dreck und Fettmangel, der das Problem verursacht hat. Da war nicht wirklich was kaputt.


    In ZamsChannel gibts glaube ich zu beiden Schaltern auch Videos.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    haber gerade selber das Video vom Zam gefunden, in dem er die Reinigung des Blinker-Schalters zeigt ... ist nicht wirklich kompliziert: https://www.youtube.com/watch?v=SBxQiLqen0whttp://


    PS: In einem anderen Video von Zam (rechter Schalter-Cluster mit E-Starter) Schmiert er nur mit Kontaktspray und schraubt nicht auf, weil er meint dieser kann nicht zerlegt werden: https://www.youtube.com/watch?v=NM2n8Q-cVWA

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Zitat

    PS: In einem anderen Video von Zam (rechter Schalter-Cluster mit E-Starter) Schmiert er nur mit Kontaktspray und schraubt nicht auf, weil er meint dieser kann nicht zerlegt werden: https://www.youtube.com/watch?v=NM2n8Q-cVWA


    Ich kann nicht wohnt in der Ich-will-nicht-Straße :D
    https://forum.hornet-home.de/viewtopic.php?f=76&t=25104


    Übrigens: wenn Deine CBF etwa 30 Jahre älter ist, kannst Du den Spruch mit "Die ist so alt, dass langsam alles kaputt geht" noch mal bringen.
    Ich denke, 80 Prozent der Leute hier im Board hat Motorräder, die weit älter sind. Wenn der Blinkerschalter spinnt, dann wegen langer Fahrpausen und ausgehärtetem Fett.
    Kein einziges meiner Motorräder ist so jung wie Deins ;)
    Und auch die 1981er blinkt noch, wie sie soll. Bissi Pflege reicht...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das sind aber auch nur Bilder vom Blinkerschalter.


    Rechts ist es glaube ich so, dass man sich von oben zu dem Anlasserknopf vorarbeiten kann, wenn man den Deckel ab- und den Warnblinkerknopf weggeschraubt hat. Aber der ist etwas filigraner als der Blinkerschalter und ob ich den dann komplett zerlegt hab, weiß ich gar nicht mehr. Mir vergeht beim Schrauben in der Regel unmittelbar nachdem ich angefangen habe die Lust, also wähle ich immer den einfachsten Weg. "Öl von außen" so wie im Video war es nicht, sonst hätte ich das Ding nicht aufgeschraubt, aber vielleicht war es ja "Öl von innen" ;-)

  • Zam benutzt in seinem einem Video ein Fett zum neu abschmieren der Blinkerschaltermechanik, könnt Ihr mir da ein geeignetes Produkt empfehlen?


    Freundliche Grüße

  • ... dann schaut Euch mal die Schaltergruppen von unten an, falls dicker Bierkisten-Ranzen beim Bücken stört, dann eben mit Spiegel (habe ich immer zur Hand).
    Da unten sollte ein kleines Loch sein, das vermutlich für die Entwässerung sorgen soll.
    Dieses ominöse Loch kann man hervorragend zum Einsprühen eines KONTAKT-Sprays (Contact 60 z.B.) benutzen.


    H.


    PS: WD40 und ähnliches Zeugs hat an el. Kontakten NICHTS zu suchen !!!

  • Man kommt recht gut an den Starterknopf ran, man kann eine Schraube innen lösen und ihn nach hinten/innen aus dem Gehäuse raus ziehen, ohne den Betätigungsknebel zu entfernen. Man kann dann die Kontakte sehen und etwas direkter mit Kontaktspray einsprühen. Der Schalter selbst ist mit Schnapphaken zu, er ginge also sogar selbst auf, sodass man die Kontakte selbst mechanisch bearbeiten könnte, aber das ist in der Regel nicht nötig und man sollte nicht das Risiko eingehen, "alte" Schnapphaken zu betätigen, sie könnten brechen.


    https://youtu.be/rrdFWmth3lk?t=1131

  • Hallo,


    ich möchte mich herzlich bei allen hier Bedanken.
    Durch eure Ratschläge und Hinweise, konnte ich heute beide Probleme an den beiden Schaltern bzw. Schalter-Clustern beheben.


    Bei dem Blinker- Schalter bin ich wie in Zam‘s Video (https://www.youtube.com/watch?v=SBxQiLqen0whttp://) vorgegangen und nun funktioniert er wieder einwandfrei!


    Beim E-Starter-Schalter habe ich mich, nach dem Aufschrauben des Schalter-Clusters (PS: Es sind im übrigen doch 2 Schrauben ;-) ), nicht getraut das Innenleben weiter auseinander zu nehmen, aber konnte die Kontakte nun mit Kontaktspray „Fluten“. Der E-Starter-Schalter springt nun sofort wieder auf die OFF-Position zurück.


    Vielen lieben Dank nochmal euch allen :happy: :spitze:


    Freundliche Grüße

  • Ich hatte das Problem bei meiner CBF auch. Bei mir hat es geholfen, etwas Kontaktspray in den Schalter zu sprühen. Dazu muss man den Schalter nicht öffnen und es funktioniert nach ein paar mal betätigen wieder wie neu.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Und warum öffnet man den Schalter dazu nicht?
    Weil man sonst wissen müsste, wohin man sprüht oder weil es zwei Schräubchen sind?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Beim E-Starter-Schalter habe ich mich, nach dem Aufschrauben des Schalter-Clusters (PS: Es sind im übrigen doch 2 Schrauben ;-) ), nicht getraut das Innenleben weiter auseinander zu nehmen, aber konnte die Kontakte nun mit Kontaktspray „Fluten“. Der E-Starter-Schalter springt nun sofort wieder auf die OFF-Position zurück.


    ... und da ist das Problem schon wieder da :wow:
    Die Frage ist: Was nun?


    Ich glaube nicht das es "die Lösung" ist, den Schaltercluster alle 3 Wochen aufzuschreuben und mit Kontaktspray zu fluten.
    Hat jemand eine andere Lösung / Reparaturmöglichkeit im Kopf?



    Freundliche Grüße


  • ...
    2) Der E-Starter-Schalter (rechte Schalter-Clustereinheit) hängt manchmal leicht, wenn das passiert hat man kein Abblendlicht (ist ein bekanntes Problem bei der PC38 )
    Workaround: E-Starter-Schalter "schnalzen" lassen, damit er wieder in die "Off"-Position kommt und alles leuchtet wieder wie es soll.
    ...


    ...wenn Kontaktspray nicht geholfen hat, dann kanns auch / mit an den mechanischen Teilen liegen.
    Der Startknopf ist aus Kunststoff und wird in einer Art Schiene geführt. Da könnte er sich verhaken - weil zu viel Spiel - oder er kann klemmen, weil Kunststoffe mit der Zeit schrumpfen und rau werden.
    Versuche mal die Kunststoffteile, insbes. den Starterknopf und seine Führung, nicht aber die elektrischen Teile, mit einem Gleitmittel zu schmieren. Ich verwende da meist einen Silikonspray, habe aber auch Silikonpaste, Vaseline u.ä.m., bloß kein WD40 (!) nehmen. Ein Tropfen Nähmaschinenöl tuts auch.


    H.