Reifen "nach Scrambler Art" für die CB 450 S - PC 17

  • Hallo zusammen,


    ich schraube seit einigen Wochen an einer alten CB 450 S (Baujahr 86) und komme nun langsam dazu mir Gedanken über die Reifen zu machen. Aufgrund des Gesamtumbaus würde ich da gerne Reifen in Scrambler-Optik dran haben, also welche, die etwas Profil zeigen. Da für die CB 450 S nur noch wenige Freigaben bestehen (und die alle nichts mit Scrambler zu tun haben), werde ich so langsam etwas ratlos, welche Reifenmodelle ich an das Moped ranschrauben darf bzw. kann.
    Der TÜV sagt "Hauptsache die Vorgaben der Papiere werden eingehalten", verschiedene Werkstätten wussten auch nicht weiter, weil die eben auch keine Modelle in ihrer Datenbank hatten.
    Zudem kommt das Problem, dass z. B. Dunlop entsprechende Reifen anbietet, die aber nicht bei mir auf Vorder- und Hinterrad passen, z. B. Modell A passt auf das Hinterrad, aber nicht nach vorne. Modell B passt auf das Vorderrad, aber eben nicht nach hinten... Darf ich da wild Modelle kombinieren?


    Die Reifenvorgaben aus den Papieren lauten wie folgt:
    100/90-18 TL 56S
    110/90-18 TL 61S


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Besten Dank schonmal!!!

  • Moin,


    die 450S hat keine Paarbindung (wenn ich richtig informiert bin) - Du darfst also Reifen verschiedener Hersteller kombinieren. Reifen, die vom Hersteller ausdrücklich nur für's Vorderrad oder nur für's Hinterrad vorgesehen sind, darfst Du natürlich nur entsprechend einsetzen.


    Ein wichtiger Punkt ist auch der Geschwindigkeits-Index. Viele kleinere Enduro-Reifen haben nur P - eingetragen ist bei Dir aber S, also darfst Du P-Reifen nicht montieren. Wenn Du nur 20kW hast, kannst Du P-Reifen evtl. per Einzelabnahme draufbringen. Nach alter Formel mit Toleranzwerten dürfen P-Reifen nur bis zu einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 141 km/h eingetragen werden, nach neuer Formel ohne Toleranzen bis 150km/h - nach Erstzulassung fällt die 450S wohl noch unter die alte Formel, aber nicht alle amtlich anerkannten Sachverständigen (nur die dürfen die Einzelabnahmen machen, "normale" Prüfer nicht) sehen das so eng.



    Ich fahre den Dunlop D602F (56P) vorne auf meinem Scrambler und bin damit recht zufrieden - der sollte Dir also schonmal passen. Wenn Du das Geld für eine Einzelabnahme ausgeben magst, könntest Du hinten mal nach 120/80-18 und 120/90-18 schauen, vielleicht kommst Du da weiter. Brauchst Du aber 'ne Prüfstelle mit aaS ...


    Für hinten würde sich auch für Dich der Dunlop K560J (61P) anbieten - aber eben nur, wenn Du nicht 32kW mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit drinstehen hast :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke schonmal für die Antwort,
    da mein Verantwortlicher beim TÜV im Vorgespräch schon angekündigt hat, dass "die in den Papieren angegebenen Werte eingehalten werden müssen" und die Höchstgeschwindigkeit nach Papieren bei 175 km/h liegt, wird das schon wohl eng mit der Abnahme. Eine Einzelabnahme werde ich aufgrund der Umbauten eh machen müssen... Die Honda läuft als 27 PS - Version.
    Gibt es denn überhaupt Srambler-Reifen mit dem Index S?

  • :wink1:


    Höchstgeschwindigkeit nach Papieren 175km/h? Bei 20kW? Das ist Murks ...


    Die 32kW-Version war mit 175 angegeben, die 20kW mit 145 - nach dieser Bescheinigung von Honda :wink1:


    Wenn bei Dir 20kW und 175km/h in der ZB steht, ist da 'n Fehler drin - kann der aaS im Rahmen einer Einzelabnahme auch berichtigen. Bei 145 kommst Du mit P-Reifen vielleicht noch zurecht ...
    Aber vorher Höchstgeschwindigkeit testen - wenn 20kW eingetragen sind, aber tatsächlich die große Nocke drin ist, fällt das bei 'ner Probefahrt eventuell unangenehm auf. Und 'ne Probefahrt wird der Prüfer wahrscheinlich machen wollen :o



    Natürlich gibt's auch (Strassen-)Enduro-Reifen mit S und noch höher wohl auch - die ganzen großen Möchtegern-Wüstenrenner fahren ja nicht auf P-Reifen :crazy:
    Ob es die aber in Deinen Größen gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Boah, ist das alles panne....
    Ich habe gerade nochmal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschaut (das Ding war also auch auf 20kW/ 27PS angemeldet) -> kein Scherz: 20 kW bei 7000 U/min, aber der Reifengeschwindigkeitsindex lautet "s". Honda selbst liefert in seiner Broschüre zu den Freigaben keine Differenzierung zwischen den Modellen mit 27 und 44 PS. http://www.honda.de/content/da…freigaben_Reifenliste.pdf


    Ist denn die Leistungs- bzw. Geschwindigkeitsdrosselung ein Argument, um beim TÜV mit "P"-Reifen aufschlagen zu können? Bzw. doof gefragt: Machen andere das auch?

  • :wink1:


    Die Maschinen waren ab Werk auf 32kW und 175km/h ausgelegt - deswegen Standardeintragung S-Reifen. Kannst Du ja auch jederzeit wieder entdrosseln.


    Bei den 20kW-Maschinen können P-Reifen eingetragen werden - sofern die einschlägige Bedingung (für alte Moppeds: eingetragene Höchstgeschwindigkeit +1,5% +6,5 km/h - für neuere Moppeds: eingetragene Höchstgeschwindigkeit) für P-Reifen ausreicht. Eine Entdrosselung/Umrüstung auf 32kW ist mit den Reifen dann allerdings unzulässig.


    Meine CMs sind auch ab Werk mit mit S-Reifen eingetragen - es war für "meinen" aaS überhaupt kein Problem, beim Scrambler (eingetragen 20kW und 140km/h) P-Reifen einzutragen (vorne 100/90-18 56P und hinten 120/90-16 63P - ohne Bindung an einen bestimmten Hersteller, die Paarbindung der CM ist dadurch aber nicht aufgehoben).
    Vorne fahre ich den schon erwähnten D602F und hinten den Dunlop K460 in 120/90-16 63P.


    Sprich mit dem aaS, weise ihn auf die tatschlich eingetragene Höchstgeschwindigkeit hin und frag ihn, ob eine P-Eintragung damit machbar ist. Ich weiss nicht, ob Dein Mopped noch unter die alte oder schon unter die neue Regelung fällt - vermutlich alt wie mein Scrambler, da war ich mit den eingetragenen 140 noch im problemlosen Bereich, und 145 sind eigentlich zu viel - wenn er aber nach der neuen "Formel" rechnet, geht das. Sofern er sich weigert, auch nur drüber nachzudenken, und auf S besteht, such Dir 'nen anderen Prüfer :wink1:
    Ich könnte Dir da 'nen sachverständigen Sachverständigen in Mainz empfehlen :D aber ohne Garantie, dass der das durchwinkt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.