MTX 80 fährt wie gedrosselt

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine luftgekühlte mtx80 hd06 zugelegt.
    der zustand ist erstaunlich gut und alles funktioniert.
    nach den üblich sachen wie ölwechsel und vergaserreinigung etc. hab ich mal ne runde gedreht und hab gemerkt, das die maschine nur schlecht gas annimmt und nicht sehr hoch dreht.
    dann hab ich mal den gesamten luftfilterkasten weg gemacht und den schalldämpfereinsatz aus dem auspuff raus und siehe da, das ding ging richtig ab. :D bei meiner alten hd09 war das gleiche problem. hab auch nen neuen luftfilter reingemacht aber keine besserung. mir kommt es so vor als sei diese gummiverbindung zwischen gaser und lufi-kasten einfach zu dünn und der motor kann net richtig "atmen". vielleicht wisst ihr ja rat.

  • Bau mal die Teile in den Ansaugtrakt und in den Auspuff wieder ein, guck mal nach, ob die Düsenbestückung stimmt und stell den Vergaser etwas magerer ein, dann müsste das passen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • mach der auspuff einmal sauber erst in dass feuer und
    dann mit ein kaputte kupplunngszug dadurgh.

    mtx-samler

  • hi, bei meiner hd06 wars das gleiche, drehte nur so bis 6000
    (hab 5 gang getriebe und sie kam so nur bis 70 km/h max)
    neuer zylinder neuer kolben samt ringe neu gedichtet neue lamellen ...wieder an...
    wieder das gleich, leichte besserung auf 7000, bessere gasannahme
    vergaser gemischschraube laut honda 1,25 umdrehungen raus
    dann hab ich den deckel samt schaumstoff vom luftkasten mal abgemacht, ok, laut, aber sie dreht bis 9500 hochund nimmt einiges besser gas an..., was kanns sein, hast du schon was erreicht ?
    (ps. vergaser ist natürlich gereinigt, alles andere auch)


    normalerweise müßte sie doch zumindest mit normaler luftkasten usw. ausstatung mindestens 80 rennen, also irgendwas ist da falsch



    bitte um tipps

  • Bedüsung und Einstellung des Gasers sind werksseitig auf den Betrieb mit Luftfilter abgestimmt. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer hier Veränderungen vorgenommen um das Kraftstoff-/Luftgemisch dem Betrieb ohne Luftfilter anzupassen.
    Daher nochmal:
    Bedüsung kontrollieren, ggf. Serienzustand herstellen, mit magerer Grundeinstellung nochmal versuchen.
    Das von Wolfmtx geschilderte Verhalten des Motors deutet darauf hin dass er bei montiertem Luftfilter zu fett läuft.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Sind der ritzel orginal grosse?

    mtx-samler