Top Helm erworben - Bluetooth-System bekommen -> ENG -> was nun?

  • Hi mal wieder!


    Ich habe mir zum Anfang neue Ausrüstung geholt und daher auch einen neuen Helm gekauft. (Vorher schon lange Quad gefahren, jetzt umstieg auf A). Die Auswahl des Helmes hat schon ne ganze Weile gedauert und insgesamt war ich in 6 Läden und habe lediglich zwei Helme gefunden die überhaupt gepasst haben (****** Riesenschädel)...


    Der Helm ist jedenfalls super und ich kann auch länger Zeit damit fahren ohne Schmerzen zu bekommen.


    Nun hat meine Frau uns (meiner Tochter und mir) ein Bluetooth-System geschenkt, damit wir bei Touren auch ohne Probleme Kontakt halten können und auch die Ansagen von Navi hören können.


    Beim Einbau in den Helm meiner Tochter lief alles ohne Probleme. Es drückt nur minimal an einer Stelle, kaum zu merken.
    Bei meinem Helm lief es leider nicht so optimal und ich kann sowohl die Lautsprecher als auch den großen Mic-Adapter deutlich spüren.


    Leider finde ich keine Informationen von HJC oder dem Hersteller der Bluetooth-Lösung bzgl. Lösungsmöglichkeiten.
    Gibt es Adapter für andere Lösungen, dünnere Lautsprecher und ein Mic das keinen 4mm dicken Stamm hat? Oder kann man evtl. minimal Styropor aus dem Helm entfernen um das Mic um 2 mm einzulassen?


    Für mich stellt sich da natürlich die Frage nach der Sicherheit des Helmes, wenn man vom Styropor etwas entfernt. Auf der anderen Seite wird das Mic derzeit direkt an meinen Schädel gedrückt, wenn jetzt ein Aufprall käme, wäre auch keine Knautschzone mehr vorhanden ...


    Hoffe ihr habt Ideen für mich, ich denke auf Dauer könnte ich mit dem System so derzeit nicht fahren und ich habe den Verdacht das nicht das System, sondern mein Schädel der limitierende Faktor sein könnte.


    lg

  • Nimm etwas Styropor weg.
    Wie du selbst festgestellt hast,
    macht das System den Helm generell nicht sicherer.
    So what?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der mm Styropor, den Du vermutlich nur wegnehmen musst, damit es nicht mehr drückt, macht den Braten nicht fett. Du solltest halt nur drauf achten, das oberflächlich abzutragen. Also nicht grob und tief reinschneiden. ;)


    Ansonsten ist Deine Frage wie "wird es morgen regnen?"... Ohne Details zu verwendetem Helm, Blutooth Dingens, Lautsprechern und Mike kann hier keiner was sagen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.