neuer Honda PCX 2018

  • wie schon bei den news eingestellt, legt Honda im Rollerbereich nochmals nach. Wenige Tage nach der Präsentation des neuen Forza 300 nunmehr der 125er PCX. In Italien gibt / bzw gab es den PCX auch als 150er + u.a. auch deswegen wird nunmehr ein Vorderrad-ABS Serie -> Euro 4 verlangt bei Modellen über 125 cm³ zwingend die ABS-Bremse


    https://hondanews.eu/at/de/mot…128378/2018-honda-pcx-125


    Honda-PCX-14.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich finde er sieht jetzt besser aus. Irgendwie sah er vorher wie ein 50er aus. Hinterreifen hat er jetzt ein 120 er. Nicht mehr die Spalttabletten prima

  • Oh, ein Doppelthread. Ich finde die alten Reifengrößen besser. Ein 100/90-14 hat mehr Durchmesser als ein 120/70-14, hat mehr Bauhöhe und ist dennoch leichter. Breitere Reifen dürften v.a. aus modischen Gesichtspunkten Einzug halten, gerade weil der Hauptkonkurrent noch breitere Reifen hat.
    Spalttabletten, Trennschleifer: Technisch halte ich schmale, hochquerschnittige Reifen für so ne popelige 125er für sehr gut geeignet.
    Schön aber die kleinen Verbesserungen wie etwas mehr Fußraum, etwas mehr Platz unter der Sitzbank, etwas mehr Leistung.

  • Verbrauch 2,1L,bin beeindruckt.
    Nach meiner Erfahrung ist der WMTC ziemlich Praxis-nah.
    Bsp: Mein X-ADV war mit 3,7L angegeben. Errechneter Verbrauch über 7500Km 3,64L.


    Habe noch einen Sym Fiddle 200i, der aber auch mal Richtung 4L geht.

  • Zitat

    legt Honda im Rollerbereich nochmals nach.


    Ich habe nun gelesen, dass der PCX wohl erst im Juli kommt. Da ist rund 80% des Jahresgeschäfts rum, da kann man egtl. vom 2019er Modell sprechen.
    Also eine frühe Ankündigung eines späten Modells. Ähnlich wie bei der MSX2016, die im Sommer kam und ein halbes Jahr später wieder überarbeitet wurde.


    Die Optik btw konnte man schon vor rund einem halben Jahr bei PCX Hybrid und Elektro bewundern, die ja leider vorerst nur in Asien zum Einsatz kommen.
    Das Honda-Tauschakkusystem benötigt einfach zu viele Nachfrager, die es hier so noch nicht gibt.

  • Wie bei der Super Cub. Erst sollen sich mal alle die teuren Teile kaufen. Im Herbst dann noch nen Roller hinterher. ;-) Preis hab ich übrigens noch keinen gesehen. Der müsste wegen ABS nun ja deutlich teurer werden (Das wird "hier" ja immer so gerechnet.)


    LG Brämerli

  • ein guter Freund ist vom PCX 150 begeistert, er fährt damit seit 2 Moanten in Tailand herum.

  • Ich weiß ja nicht, aber der alte PCX sieht irgendwie aus wie ein Peugeot Roller.


    Warum überhaupt hat Honda so viele verschiedene Kleinroller im Angebot?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Nutzungsbereich von Rollern ist wohl der Stadtbereich und das ländliche Umland. Deswegegen nur Kleinroller, als Autoersatz. Leicht, günstig und wendig. Die Hauptmärkte für Roller sind Italien, Frankreich und Spanien. Da darf man sie mit Autoführerschein fahren. In Deutschland sind Zweiräder meistens nur Freizeitobjekt mit viel PS zum angeben. Da scheidet der Roller aus, obwohl er für mich eine bequeme Art des Tourens darstellt. Mein nächstes Moped wird bestimmt wieder ein Roller. Vermutlich den neuen Forza 300. Gruß Christian

  • Wie bei der Super Cub. Erst sollen sich mal alle die teuren Teile kaufen.
    LG Brämerli


    apropos neu in 2018 - > auch der Monkey soll ja neu erscheinen. Etwas mehr erfährt man hier https://www.motorradonline.de/…nkey-125-2018.984966.html


    die auf der österreichischen Seite angegebene Leistung (9,4 kw = 12,8 PS) ist -wie zu erwarten- falsch -> streiche 9,4 kw setze dafür PS.


    http://www.honda.at/content/da…elluebersicht_2017-12.pdf


    halbliter hat ja angesprochen, dass der wohl erst Juli erhältliche PCX eher / fast schon ein 19er-Modell ist - ähnliches / gleiches gilt dann auch für den "2018er" Integra, der ebenfalls erst beginnend ab Juli ausgeliefert wird


    zur Modellvielfalt: die Märkte / das Kaufverhalten ist mMn SEHR unterschiedlich.
    Beispiel: spielt bei uns der PCX keine große Roller ist er auf anderen Märkten sehr gefragt. In Amiland scheint man diese spezielle Rollerform zu schätzen -> Forza + PCX werden dort angeboten, SH komplette Fehlanzeige. http://powersports.honda.com/2018/pcx.aspx Ähnlich auch in Australien https://motorcycles.honda.com.au/#


    Der 150er PCX ist in vielen Ländern sehr gefragt + schade dass es den 150er bei uns nicht gibt - dank (Vorderrad-)ABS könnte man diesen nun aber wieder als Reimport in neu kaufen + zulassen -> letzteres war vorher wg Euro 4 (ABS zwingend wenn mehr als 125 cm³) nicht mehr möglich

    11 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Den Pcx 150 gibt es in Italien, weil man diesen dann auf der Autobahn fahren darf. Autobahn und 125er geht wohl nicht. Gruß Christian

  • Wirklich? Dabei ist er gar nicht mal so billig, 3000 Scheine.


    Ich sag euch, der beste 125er den Honda jemals gebaut hat ist der Dylan125. Bin heute mit dem von meinem Vater gefahren, werde das ganze Wochenende damit fahren falls nötig. Denn mein Bruder hat sich für dieses Wochenende meinen SH300i ausgeliehen (seine Freundin studiert, er fährt am Wochenende immer ~170 km zu ihr). Der Dylan hat bei meinem Vater ja schon viel grobe Behandlung aushalten müssen, auch schon ein paar Stürze. Den letzten Sturz überstand mein Vater nicht so gut (mehrmaliger Beinbruch, monatelange Genesung). Auch der Roller habe laut ihm was abbekommen, wollte nach dem Sturz nicht mehr anspringen. Ich drehte also vorhin ganz gespannt so den Schlüssel, zog die linke Bremse und drückte den E-Starterknopf. Keine Sekunde hats gedauert, der Motor war an. Kurz zur Tanke gefahren, vollgetankt und Ölstand gecheckt. Ölstand in Ordnung, scheinbar null Ölverbrauch (mein Vater hat laut eigener Aussage noch nie was reinkippen müssen). Was Honda da gebaut hat ist unfassbar. Motor läuft wunderbar, trotz des Alters und des Zustands. Variomatik läuft butterweich, zeigt nicht mal das geringste Anfahrruckeln. Dieser Roller ist das Beispiel schlechthin für Honda Qualität. Drum wird er wohl nicht mehr gebaut, er ist einfach zu gut :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.