Honda Mb5 Öl im Auspuff

  • Hallo Leute,
    Ich darf seit einem Jahr auch eine alte Honda Mb5 mein eigen nennen. Mit der Zeit haben sich aber bei meinem Schmuckstück ein paar Probleme aufgetan. Da ich beim Schrauben noch nicht so erfahren bin benötige ich deshalb eure Hilfe.


    Z.b. ist Mir stellt aufgefallen, dass der Auspuff meiner Mb5 tropft. Da der Ölverbrauch sehr hoch ist, gehe ich davon aus daß es Öl ist und ich die Ölpumpe richtig einstellen muss. Denkt ihr das auch oder liege ich hier falsch?


    Vielleicht könntet ihr mir noch erklären wie ich das mache (für Dummies) damit ich das ausprobieren kann.


    Ein weiteres Problem ist, das im ersten Gang die Kette oft knackst (nur im ersten Gang). Ich habe schon versucht diese zu spannen,aberohne erfolg. Muss ich hier das Ritzel/kette wechseln?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Rainer

  • Hoi Rainer,


    ich hab dir ne Nachricht gesendet.


    Zum Ölen: ich hab die Erfahrung gemacht das sich der Auspuff zusetzt wenn die Kiste gedrosselt ist.
    Seit dem ich alle (Auspuff)Drosseln entfernt und hier und da noch andere dinge angepasst habe, gibts bei mir keinen öligen Auspuff mehr.
    Früher bin ich alle 2-3 Jahre zum Nachbarn, der hat mir mit dem Gasbrenner den Auspuff ausgebrannt.


    Hinsichtlich Kettenverschleiss solltest du mal googlen wie man sowas prüft. wenn du die Kette hinten am Kettenrad vom Kettenrad mit den FIngern ca. 1 cm abziehen kannst ist der Kettensatz zu wechseln. Das allerdings nur als grober Richtwert.
    Ein Kettensatz für die Mb5 gibts für wenige Euro im Internet.

  • Hey Leute!!
    Super, herzlichen Dank euch! Werde das gleich morgen ausprobieren.


    Zuerst werde ich die Ölpumpe auf generelle Funktion prüfen, in dem ich den Schlauch zum Motor ab mache und schau ob Öl raus kommt, wenn ich das Kickpedal trete (ohne das der Motor angeht). Wenn das klappt, müsste die Pumpe ja problemlos gehen, oder muss ich mir dennoch sorgen machen, dass mein Baby ggf. Kein Öl kriegt? Gibt's noch weitere Funktionstests die ich durchführen sollte bevor ich die Pumpe einstelle bzw. In Betrieb nehmen?


    Nochmals danke euch!

  • Nur so als Anregung, weil ich nicht weiß, ob sich das bei der MB5 auch so anwenden lässt:


    In meiner TDR werkelt auch eine ÖlPu, der ich anfangs nicht traute, also hab ich etwas Sprit mit 1:50 Mischung getankt, bin RUMgefahren und habe den Ölstand beobachtet (bei der TDR liegt der Vorratsbehälter gut sichtbar unter der hinteren Seitenverkleidung, hab mir außen eine Strichmarkierung draufgemacht). Nach kurzer Zeit war klar, dass die Pumpe ordentlich ihren Dienst tut. Die relativ kurze Zeit, in der sie mit hoher Öldosis fuhr, war unkritisch (lieber zu viel als zu wenig), das Gestinke hat sich nach kurzer Fahrzeit wieder erledigt.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Guter Tipp!
    Ich hab gerade vorhin auch noch im Internet den Tipp gesehen, dass man einen durchsichtigen Schlauch von der Öl-Pumpe zum Motor verwenden soll, dann sieht man schön wie das Öl reingepumpt wird. Das werde ich auch ausprobieren...

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt mal probiert die Öl-Pumpe einzustellen.
    Könnt ihr euch mal die Bilder die ich gemacht habe anschauen, ob es so korrekt ist?


    Hier ein Bild der Einstellung, wenn ich Vollgas gebe:
    Vollgas.jpg


    Hier ein Bild der Einstellung, bei Standgas:


    Standgas_.jpg


    Ist diese Einstellung korrekt?


    Ich hab auch mal geschaut, ob Öl aus der Leitung kommt. Es kamm ein tropfen, wenn ich sie voll auf gesteuert habe und das Moped ca. 1 Minute laufen lies. Ist das genug für das Moped?


    Danke euch und viele Grüße,
    Rainer