74er CB250B4 / Motor läuft, stirbt aber bei hoher Drehzahl ab

  • Liebe Gemeinde


    nach längerer Abwesenheit hier im Forum wäre ich froh über Eure Hilfe bei einer Diagnose: Meine 74'er CB250B4 sprang nach längerer Standzeit (Winterpause) gut an und lief zufriedenstellend. Neu ist allerdings, dass, sobald ich sie hochdrehe (8000rpm), der Motor kurz darauf mit den Symptomen "kein Sprit mehr" ausgeht. Kickt man ihn dann wieder an, pöffelt er ein wenig auf einem Topf herum, will dann aber nicht mehr. Der Tank ist voll. Ich habe die Benzinschläuche vom Vergaser gezogen und den Benzinhahn aufgedreht. Sprit lief nur aus einer Leitung, beim zweiten Versuch jedoch aus der anderen. Die Benzinschläuche ganz abgezogen, nochmals den Hahn aufgedreht und es kommt aus beiden (?!). Nun die Vergaser ausgebaut, Düsen überprüft - kein Schmutz oder dgl. Wieder montiert, sofort angesprungen, eine Runde gefahren heute - das gleiche wieder passiert. Ich kann im unteren Drehzahlbereich eine Weile herumfahren, aber kräftig hochziehen = Feierabend. Es fühlt sich an, als würde sich die Schwimmerkammer nicht schnell genug füllen. Man kann nach dem Liegenbleiben immer wieder ankicken, nach wenigen Takten stirbt der Motor jedoch ab.
    Leider ist der Vergaser nicht durchsichtig, dass würde mir schon helfen. Wisst Ihr Rat?


    Beste Grüsse
    Tomstn

  • :wink1:


    Glaskugel: Schwimmernadelventile kleben und gehen nicht richtig runter. Könnte auch 'ne verklebte/verharzte Schwimmerlagerung sein.


    Mehr Ideen gibt mein Fernorakel so auf die Schnelle nicht her :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke! Beides leider nein... Ventile und Lagerung leichtgängig und beim Vergaserausbau überprüft.

  • Hat der Vergaser Ablassschrauben, die du gegen eine hohlgebohrte mit einem durchsichtigen Schlauch auswechseln könntest. Dann könntest du ja auch sehen, ob der Benzinstand zu gering ist.
    Gibt es nicht eine verbindliche Menge Sprit, die in einer bestimmten Zeit durchlaufen muss? Bei MZ wird das angegeben.
    Den Tankdeckel kannst du ja für eine Probefahrt auch mal nur lose drauflegen.

  • ich kann mir gut vorstellen dass dein problem nix mit sprit zu tun hat. tönt für mich nach einem ölproblem. hast öl drin? haha
    funzt die pumpe? hast öl im kopf? hast öldruck?

  • Stell mal den Benzinhahn auf Reserve, läuft es dann besser nach? Am besten gleich den Hahn ausbauen und reinigen.

  • Danke für Eure Tipps, am Wochenende probiere ich alles mal aus, eher nicht möglich @ jürgen Stiel: ja, die schraube gibt es, muss aber überlegen, wie du das mit der hohlbohrung meinst - ich sehe nur den Schraubenkopf. Hast du ein Fot oder einen link von so etwas?

  • Leider keine Verbesserung bisher. Schwimmerstand verändert, um sicher zu sein, dass wirklich genug sprit im Schwimmergehäuse ist, resultat gleich. Standgas ok, Drehzahl hoch geht der saft weg. Immer die gleiche seite. Benzin fliesst. Benzinhahn scheint intakt. Ob die Durchflussmenge stimmt, kann ich im laufenden Betrieb nicht sagen. Kann das Ganze vielleicht elektrische Ursachen haben?
    Bin etwas ratlos.

  • Da kommt bestimmt zu wenig Sprit nach, bau mal den Hahn ab und putz das Sieb und den Filter. Das ist schnell erledigt. Bei meiner hat das kleine Rohr innnen gefehlt, zack war der Tank leer, ohne dass ich auf Reserve umstellen musste. Habe dann einen günstigen "retro" von ebay geholt und damit ähnliche Probleme wie du. Sah vom Durchfluss augenscheinlich auch gut aus. Aber nur wenn er auf Reserve zeigte, ging es gut zum fahren. Habe mittlerweile wieder einen gebrauchten originalen.

    2 Mal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Wenn ich auf Reserve stelle, sieht's leider gleich aus...
    Dumme Frage: Sicher den Tank leeren, bevor Benzinhahn ausgebaut wird? Oder gibt's einen Trick, den ich nicht kenne?

  • Abbauen geht 2 Minuten. Altes Handtuch drunter und auf die rechte Seite legen, so, dass der Hahn oben ist und schauen, dass er nicht umkippt während du den Hahn abschraubst. Wäre natürlich gut, wenn er nicht gerade randvoll ist.


    Habe gerade Bilder vom Hahn der k angeschaut. Vielleicht reicht es schon, wenn unten am Hahn die Kammer mit Sieb mal abschraubst und reinigst. Da sollte es reichen, wenn er nur auf zu steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von s.and.ro ()