Microfiche lesen

  • Hallo,
    für eines meiner Schätze habe ich ein Werkstatthandbuch auf Microfiche bekommen. Wie kann ich das denn günstig lesen bzw ausdrucken? Auf Schönheit kommts mir nicht an, könnte man auch mit der Digitalkamera vom Lesegerätbildschirm abfotografieren?
    Jürgen

  • Hi,


    das Lesegerät ist ja 'n simpler optischer Projektor - kein Digital-Bildschirm mit irgendwelcher Bildwiederholfrequenz. Da sollte abfoftgrafieren mit der Digicam kein Problem sein. Größte Auflösung und Stativ, eventuell noch mit dem Weißabgleich etwas experimentieren, die meisten Mikrofilme und Lesegeräte haben ja etwas eigene Farben. Lesbar sollte es damit problemlos hinzukriegen sein - ist nur 'n Haufen Arbeit :o



    ... und 'n Lesegerät muss man auch erstmal greibar haben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ansonsten bei dir ins Rathaus gehen, die haben da mit Sicherheit noch ein Lesegerät mit Kontaktabzuggerät im Archiv rumstehen. Für ne kleine Spende in die Kaffeekasse und etwas Aufmerskamkeit freut sich der Archivar bestimmt, Dir helfen zu können. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Banken haben früher auf Microfilm archiviert.


    Ich habe mein Lesegerät für ein Trinkgeld von der örtlichen Bauernbank bekommen.

  • Hallo,
    für eines meiner Schätze habe ich ein Werkstatthandbuch auf Microfiche bekommen. Wie kann ich das denn günstig lesen bzw ausdrucken? Auf Schönheit kommts mir nicht an, könnte man auch mit der Digitalkamera vom Lesegerätbildschirm abfotografieren?
    Jürgen


    Einfach scannen, ich habe KB- Scanner die Auflösung ist etwa so gut, das einem aus Kleinbild-Format gute Bildqualität in DIN-A4 wird.
    Also Vergrösserung 8-10fach. Bestimmt bis 20-fach sind möglich, ohne Informationdverlust.

  • Senatsbib, Staatsbib, Landesbib.
    Ich habe mal vor ein paar Jahren alte Zeitungen aus den 40er Jahren (bestimmter Tag) in der Bibliothek gedruckt von Microfiche.
    Die werden vmtl. nicht ihre enormen Bestände alle digitalisiert haben, auf alle Fälle müsste es da überall entsprechende Lesegeräte geben.


    Wer keine gut sortierte Bib in der Nähe hat, manche Unibib könnte auch helfen, dann eben selbst scannen oder eben bei einem Copyshop machen lassen.

  • Ja, die Alma Mater hat mir heute weiter geholfen, so habe ich einerseits das Teil einscannen und als PDF als Email nach Hause schicken, andererseits eine Reise in die Vergangenheit unternommen; war ich doch geschätzte 35 Jahre nicht mehr in den Heiligen Hallen.
    Was da heute so rumläuft hätte man früher auf dem Rummel ausgestellt.
    Die streng duftende Toilette mit dem Gloryhole gibt's auch nicht mehr.