Kupplung schwergängig.

  • Guten Morgen, bei meiner Cbf 600 PC 43 habe ich das Gefühl, dass der Kupplungszug schwer geht. Nach einer Stunde Fahrt schmerzt die linke Hand.Bin wahrscheinlich zu weich.:D Ich würde ihn gerne wechseln, habe aber bis jetzt noch nirgends einen gefunden, kann man auch den von der PC 38 nehmen, den habe ich mehrfach gefunden.
    Gruß Heiko

  • Den billigen Seilzügen aus dem Zubehör fehlt oft die Teflonbeschichtung, die viele Originalseilzüge haben.


    Ggfs. kann es bei deinem Problem bessser sein, den teuren originalen zu kaufen.

  • Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Ein neuer Kupplungszug brachte aber keine deutlich spürbare Verbesserung. Die Kupplungsfedern, bzw die Hebelauslegungen, scheinen schon ab Werk "eine kräftige Hand" zu benötigen.
    Der Kupplungszug hat die Bezeichung 22870-MER-R60. Ich bin bei "wemoto" fündig geworden. Ausser direkt bei Honda ist er schwer zu finden. Der von der PC38 ist viel häufiger anzutreffen, aber nicht passend.
    Vorab würde ich den Zug ausklinken und prüfen wie schwergängig er wirklich ist.
    Es gibt auch von Magura einen Umbau auf hydraulisch. Um nur auf der Basis von "Hoffnung" umzubauen ist der aber zu teuer.

  • Danke für eure Antworten, hab da gerade mal rumprobiert. Im ausgebauten Zustand geht er wirklich leicht. Werde mich mal doch nach einem originalem umschauen. Der Umbau auf hydraulisch ist mir aber zu teuer.
    Schönen Sonntag euch.

  • Moin


    wenn der Kupplungszug doch leichtgängig ist, warum tauschen ?


    Vielleicht ist nach der Winterpause auch nur die Handkraft flöten gegangen? Ich benutze vor der Saison einen Handtrainer, um wieder ein wenig mehr Kraft in die Finger zu bekommen.
    Mit der Kupplungshand habe ich seit dem Umstieg auf DCT aber keine Probleme mehr :wink:


    Einen schönen Saisonstart noch

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • So, ich habe den Kupplungszug mal mit Kettenreiniger durchgespült und sieh da es kam total viel Dreck raus. Das Teil, geht jetzt wirklich etwas leichter und mach ca: 2h Fahrt, hat sich auch die Hand langsam dran gewöhnt.
    Gruß Heiko

  • Würde auf jeden Fall wieder einsprühen mit einem seilzugtauglichen Mittel. Allen voran wäre so ein Teflonzeugs gut sonst hätte ich auch wenig Hemmungen ein Seilfett zu nehmen. Silikonspray wird glaube ich nicht allzu lange halten.


    g,


    7


  • Das falsche Mittel kann an dieser Stelle mehr Probleme erzeugen, als Du momentan schon hast.


    In der Tat, als ich noch ein junger fescher Bub war, hab ich mal nen Kupplungszug geölt.
    Am nächsten Tag ging gar nichts mehr, weil die Beschichtung total aufgequollen war.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.