Bremspunkt total verstellt durch neuen Pro Brake Griff

  • Hallo,


    ich habe mir rot eloxierte ProBrake Griffe gekauft. Jetzt ist mein Bremspunkt viel
    Schlechter als zuvor. Habe am Boden eine kleine Kugel gefunden ca. 3-5mm groß.
    Gehört die iwo zum Hebel dazu oder kann man sonst iwie seinen Bremspunkt einstellen.


    Danke für antworten

  • Also der Bremspunkt hat normal nichts mit den Griffen / Hebeln zu tun.
    Denn Du tauscht ja nur die Griffe / Hebel und änderst nichts an der Bremsanlage an sich, bzgl. Bremspunkt, etc.


    Somit sollte nicht der Bremspunkt wandern, sonder höchstens der "Griffhub", vielleicht die Hebel nicht richtig eingestellt?


    Wo die Kugel hingehöre könnte, kann ich Dir auch nicht sagen.

    haisasig.png

  • Hast Du sonst noch irgend etwas geschraubt? Eine "echte" Kugel sitzt im Verstellgriff des Federbeins als Raster. Kugelähnliches mit Gewinde wäre denkbar als Übergang zwischen Griff-Hammer und Kolben-Amboß, um die Reibfläche und damit den Reibwiderstand zu vermindern. Dann müsste aber der Griff ziemlich in den Seilen hängen ...
    Solche Teile gibt es auch am Schaltgestänge.


    Oder es hat sich zufällig irgendwo ein Lager zerlegt.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Will nicht schadenfreudig sein, aber wozu andere Bremshebel wenn doch die Original allerbeste Qualität sind ?

  • Will nicht schadenfreudig sein, aber wozu andere Bremshebel wenn doch die Original allerbeste Qualität sind ?


    Weil der originale Bremshebel nur in 4 Stufen verstellbar ist und der Kupplungshebel gar nicht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja Horst, aber dann müssert schon noch andere Sachen geschraubt haben (wie Du geschrieben hast).
    Jetzt Rein an den Hebeln könnte ich mich nicht erinnern, dass da irgendwo ne Kugel war :gruebelx:

    haisasig.png

  • Will nicht schadenfreudig sein, aber wozu andere Bremshebel wenn doch die Original allerbeste Qualität sind ?


    Also ich kann jetzt nur für mich sprechen:
    -Besser einstellbarer (Abstand Stummel zum Hebel)
    -Individuell in Länge einstellbar
    -Bessere Optik
    Waren für mich die Kaufargumente.

    haisasig.png

  • ... dass da irgendwo ne Kugel war :gruebelx:


    ... am Original sicher nicht, kenne ich auch nicht, nur kugelförmige / halbschalenförmige Übergänge zwischen Hebel und Kolben.
    Wer weiss, an welchem chinesischen Baum die Griffe gewachsen sind, da halte ich alles für möglich, wenns mal nur billig ist ...


    H.

  • ... am Original sicher nicht, kenne ich auch nicht, nur kugelförmige / halbschalenförmige Übergänge zwischen Hebel und Kolben.
    Wer weiss, an welchem chinesischen Baum die Griffe gewachsen sind, da halte ich alles für möglich, wenns mal nur billig ist ...


    H.


    stimmt da hast Recht...die Halbe Kugel, auf die bzw. in die der Kolben geht.
    Aber ne Kugen sicherlich nicht.
    Naja ich gehe mal davon aus, dass der Fredersteller keinen Chinaschrott gekauft hat und mit Hebeln gemäß StVZo unterwegs ist.


    Sorry stimmt ja, er hat Pro Brake geschrieben...also da wird das sicherlich nicht der Fall sein.
    Die sind clean :D

    haisasig.png

  • Ich nehme an, es geht um Hebel, nicht um Griffe.
    Der Griff ist das, was man über den Lenker stülpt, dort hält man den Lenker fest und betätigt über einen drehbaren Griff rechts die Drosselklappen.
    Die Hebel betätigen idR Kupplung und Bremse. Man greift diese zwar auch, aber deshalb ist das noch kein Griff.


    Be-griff-lichkeiten sind also erstmal wichtig.


    Wenn man also Griffe wechselt, kann natürlich nachher bspw. der Gasgriff klemmen. Wenn man Hebel wechselt - um die geht es wohl hier - muss man v.a. wie überall an der Bremse enorm sorgfältig sein.
    Ich habe schon mehrfach Bremshebel getauscht, zwar nicht an einer PC40, aber eben auch an Zubehörhebeln. Dort kenne ich keine Kugel. Der Hebel wird ja mitsamt des typspezifischen Adapters an das Motorrad geachraubt, idR mit ner Schlitzschraube, die unten gekontert wird.


    Die Kugel kann ich nicht zuordnen, ein Foto wäre nicht schlecht. Ansonsten denke ich aber eher an ein anderes Problem:
    - Bremslichtschalter verdreht/verkantet o.ä.
    - Hebel passt nicht zum Modell und hängt irgendwie
    - Hebel ist zu nah am Griff in der Einstellung, daher ist der Druckpunkt natürlich näher (Hebelweg bleibt gleich).


    Ich vermute Letzteres: Der anders geformte Hebel in Verindung mit anderem Abstand erscheint subjektiv wie ein anderer Druckpunkt.
    Vorschlag: Einfach mal den Hebelweg bis zum Druckpunkt messen mit ProBrake und original und vergleichen.

  • Also bei der PC37 ist da keine Kugel.


    Bei der 600er XT war da eine Kugel mit Feder die den Bremslichtschalter betätigt hat...aber bei der CBR ist da ja eigentlich ein Mikroschalter...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jetzt hast aber nen Aufsatz geschrieben, lieber Halbliter ;)


    Denke auch, wie von mir Anfangs geschrieben, dass er die Hebel vielleicht nicht richtig eingestellt hat.


    Vielleicht kann er auch mal ein Bild posten, wo Mann was sieht.

    haisasig.png