Erstmotorrad SLR 650

  • Gude ihr Kenner*innen,
    ich bin kurz davor, meinen Motorradführerschein in der Hand zu haben und schon ganz heiß auf die erste eigene Maschine.
    Die Honda SLR 650 hat es mir schon angetan.


    Ein paar Fragen tun sich auf:
    Wie anfängertauglich haltet Ihr die Maschine generell (70kg, 1,75m)
    Bei Angeboten findet sich häufig die 34 PS-Variante, da muss aber wohl nur was an der Steckerbelegung geändert werden, um auf die 39 PS zu kommen - ist das wirklich so unkompliziert?
    Worauf gilt es beim Anschauen/Kaufen besonders zu achten?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Saisonstart,
    immervorwärts

  • Hallo!
    Für das Umpinnen bekommst Du zumindest keine Eintragung, da zum offiziellen Umbau das Steuergerät getauscht werden muss.
    Ich hatte mal eine, fand den Motor mit 34 PS aber arg müde.
    Anfängertauglich? Klar. Warum nicht?
    Der Motor ist allerdings ein Sensibelchen, was Fahrweise, den Ölstand und dessen Kontrolle angeht. Im Dominatorforum findet man für heile Motoren dankbare Abnehmer :)
    Eine Freundin hatte die FMX650, die ja den gleichen Motor hat, Sie war glücklich damit, 40.000 km lang. Andere haben bis dahin zwei Mal den Kopf auseinander gehabt.
    Sagen wir mal so: eine Transalp ist hässlicher und schwerer, bekommt aber problemlos die 100.000 voll.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()


  • Hi,
    für die Domi habe ich eine kleine Kaufberatung zusammengestellt - für die SLR gilt das genauso. Die SLR hat halt einen klassischen, luftgekühlten Motor mit all seinen Vor- und Nachteilen - wer keinen Bock auf sorgfältige und regelmässige Wartung, ruhiges Warmfahren und Verzicht auf hohe Dauerdrehzahlen hat sollte sich tatsächlich besser ein anderes Moped kaufen. Ausserdem würde ich auch erstmal eine SLR probefahren - das Fahrgefühl eines Einzylinders ist auch speziell, nicht jeder mag es (aber ich liebe es :wink:)
    Gruß, Michael

  • Der Motor ist ja quasi die Ausbaustufe des alten 500er Motors wie er sich in der XBR findet. Da hält der, bei sachgerechter Haltung, eigentlich sehr lange. Ist der als 650er so viel empfindlicher?

  • Der Motor ist ja quasi die Ausbaustufe des alten 500er Motors wie er sich in der XBR findet. Da hält der, bei sachgerechter Haltung, eigentlich sehr lange.


    Das tut der 650er genau so. Es ist kein Zufall, das die Domi mit dem höchsten bekannten km-stand vom Händler gewartet wird - aber auch diese hatte bei knapp 80.000km einen lockeren Ventilsitz - der Besitzer ist wohl in jungen Jahren mehr Vollgas gefahren.
    Die Domi hat allerdings gegenüber der XBR einen entscheidenden Nachteil: der hoch bauende Öltank im Rahmen. Trotz des Rückschlagventils in der Ölpumpe kanns da passieren, das da der Öltank leerläuft (wetsumping). Bei der XBR mit dem niedrig eingebauten Öltank und den zusätzlich im hohen Bogen verlaufenden Ölleitungen ist das besser gelöst, weshalb die XBR Pumpe auch nicht dieses Rückschlagventil hat.