Auspuff und Tüv/Pickerl

  • Musste heut erfahren, dass man beim Pickerl machen also auch zu einer dB Messung antreten muss.
    aufjedenfall scheint der DPM zu laut zu sein. Mit DB eater!
    also da ich nicht der Einzige mit Sportauspuff bin, würde mich interessieren, wie ihr das so macht bei der Inspektion?
    Standard Esd drauf, neu dämmen oder Risiko bzw freundlicher Mechaniker? :)


    Die genauen Werte weiß ich noch nicht. Bin gespannt wie laut die wirklich war. Dachte da nie dran, da ja E Nummer vorhanden ist. So laut kam mir das Teil nie vor im Vergleich zu anderen.

  • Jaa....das Problem besteht momentan in Österreich.
    In Deutschland haben wir da noch keine dB Messung.
    Wenn dem Prüfer der Auspuff zu laut erscheint, darf er eine Messung machen und dann auch die Plakette verweigern.
    Ich kenne aber keinen bei dem das schonmal passiert wäre.


    In Deutschland gilt (zumindest bei einer Kontrolle durch die Polizei) der eingetragene dB Wert im Fahrzeugschein.
    Darauf gibt es dann noch eine Toleranz von 5 dB. Wenn der Auspuff da drüber liegt ist Ende im Gelände...


    Grundsätzlich ist es aber so, das der Besitzer dafür verantwortlich ist für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs.
    Dazu gehört auch der Auspuff. Wenn der lauter wird, weil die Dämmwolle "verbraucht" ist, dann muss man neu dämmen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So es geht weiter... Habe meine Kleine abgeholt.
    statt 94db Fahrzeugschein hatte die anscheinend über 110. Wäre Gefahr im Verzug gewesen und ich hätte die nichtmal mit vom Hof nehmen dürfen. So wurde mir 103db eingetragen was nur ein schwerer Mangel war.


    Desweiteren kein Pickerl wegen DPM Kennzeichenhalter, Led Blinker vorne und hinten mit E Nummer und generell wegen dem Auspuff von DPM der auch E Nummer hat und DB Killer verbaut (denk ich)..


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Alle Werkstätten sollten ja gkeich kontrollieren, alao hab ich keine Chance an ein Gutachten zu kommen.
    Originak Auspuff hätte ich ja, aber ich hab keinem Bock auch Blinker und Kennzeichenhalter irgendwo original zu kaufen und alles umzubauen. Da verkauf ich ehrlich gesagt lieber..


    Man mam man ist das nervig.


    Edit. Weiss jemand wo man ein Gutachten zum DPM Auspuff und Kennzeichenhalter bekommt? Hat jemand einen und kann mir den eimscannem und mailen?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Collector ()

  • Also ich hatte noch kein problem beim pickerl bisjetzt,kommt auch immer auf die werkstatt an, bei einem offiziellen honda kollegen wirds schwierig,der sitzt dir wegn allem auf,bei einer freien werkstatt,mit dem chef ein bisschen tratschen und einfach mal fragen ob du dir das wirklich antun musst jetzt extra nach hause,auspuff wechseln,wieder her und nach dem pickerl wieder umbaun........hat bis jetzt immer geklappt,kommt eben auf die werkstatt an ;)


    Ps bin aus österreich
    Lg jeffrey

  • @ jeffrey: Wann warst du denn das letzte mal zur Prüfung? Die Vorschrift ist ganz neu seit 1.1.2018.... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi, du scheinst dich ja besser mit den Gesetzen auszukennen? Hast du mal davon gehört das E nummer alleine bei Blinkern nicht reichen soll? Hab gegoogelt und finde kein Ergebnis. Im Gegenteil. Tüv. At schreibt auf Ihrer Seite, dass Blinker und Scheinwerfer mit E nummern NICHT eintragungspflichtig sind!!! Dann war der Prüfer wohl einfach schlechr drauf und hatte keine Ahnung.


    Schraube mir dann den original ESD ran und mache genauso mit diesen Blinkern bei einer anderen Werkstatt das Pickerl. Wär doch gelacht. Hat der typ nie eine Harley gesehen? 90prozent davon sind umgebaut. Meist mit E nummern an den Teilen also völlig okay...


    (bezieht sich alles auf die Gesetze in Österreich)

  • :gruebelx:


    Also mit den Gesetzen in Austria bin ich nicht 100%ig vertraut...
    Aber ihr gehört zur EU...also muss die E-Nummer bei den Blinkern reichen...:gruebelx:


    AUSSER die Abstände zueinander stimmen nicht....


    Der muss nach EG-Zulassung vorne mindestens 240mm und hinten 180mm sein.


    Vielleicht passt da was nicht...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ma das hört man gern :( bei mir ists nächstes monat fällig. Aber hats nicht von 2016 auf 2017 die grosse angst gegeben weils geheissen hat nur mehr mit sonde im auspuff,messprotokoll.......
    Na da bin ich mal gespannt :gruebelx:

  • Boa, und das wird auch wirklich komplett 100 % durchgezogen? Fahre jetzt seit gut 10 jahren auf 2 rädern herum, und hatte zum glpck noch nie ein problem wegn pickerl usw,ausser einmal,falsche werkstätte und die hatten eben zum meckern.

  • Wie das in Austria läuft.....:nixweiss:


    In Deutschland:



    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mhh,ja vielleicht ist es bei uns eh auch vom gesetzestext her genauso streng, nur nemma des bei uns net goanz so ernst :o
    Oda zumindest einige. Bin echt gespannt auf meinen termin .....

  • So hab einen Termin für nächste Woche in einer anderen Werkstatt. Ich fahre genauso hin wie bei der Letzten. Gebe dann bescheid was rausgekommen ist. Sollte auch hier db gemessen werden, kann ich den ori immer noch versuchen zu stopfen..

  • so Pickerl anstandslos bekommen.


    Dem von der anderen Werkstatt wo ich abgelehnt wurde werde ich nochmal einen Besuch abstatten. Das mit der E nummer an den Blinkern, schwerer Mangel muss ich ihm einfach sagen, dass das nicht okay war.
    DB Messung am Auspuff werde ich die kommenden Wochen mal selbst überprüfen, eventuell war seine Messerei ja auch nicht in Ordnung..