Motorrad geht bei genau 100 Grad aus

  • Guten Abend zusammen. Meine Maschine ist eine CBR 600 PC 35 2001, also ein Einspritzer. Mein Problem ist folgendes, bei 100 Grad im Stand geht die Drehzahl runter und mein Motorrad geht aus. Starten lässt es sich danach aber ganz normal.
    Ich habe nicht wirklich eine Idee woran es liegen könnte, vor kurzem habe ich die Zündkerzen neu gemacht, davor bestand das Problem aber nicht.

  • Das Einzige, was mir dazu einfällt: bei rund 100 Grad schaltet der Lüfter des Kühlers ein. Dazu schaltet der Schalter den Kontakt auf Masse. Ob da irgendwo ein Kurzschluss entsteht?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Du kannst den Steckanschluss vom Lüfterschalter abziehen und irgendwo an Masse halten. Normal wäre, wenn der Lüfter dann (bei Zündung ein) angeht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... der Kühler-Lüfter zieht ja schon von Haus aus ordentlich Strom, an meiner alten Transe verträgt sich das schon bei Standgas & Blinker nicht so recht und ich muss mit den Gas etwas spielen.
    Wenn zu dem hohen Anlaufstrom auch noch Übergangswiderstände an oxidierten Steckverbindungen hinzu kommen, kann es schon passieren, dass der Motor ausgeht.
    Als weiteren Test zum Vorschlag von CBforever das Ganze durchspielen und kurz vor Erreichen der Temperatur leicht die Drehzahl erhöhen (Griff feststellen) >>> tut sie es dann auch noch, knickt die Drehzahl nur ein? Könnte auch ein Problem mit schwächelnder Batterie sein.


    H.

  • Vielen Dank für die Antworten, leider konnte ich noch nichts messen dieses Wochenende da ich mit meinem Überlaufschlauch zu kämpfen hatte, dennoch habe ich neue Erkenntnisse. Ich habe mein Motorrad mal stehen lassen und es im Stand richtig warm laufen lassen. Bei 108 ging dann der Lüfter an. Das Motorrad geht außerdem nur aus wenn sich die Maschine im Leerlauf befindet, im stand mit eingelegtem Gang gibt es zwischendurch minimale "Drehzahlprobleme "(1000-850 ca hin und her). Da meine Maschine einen Leerlauf von 1000 hatte, habe ich mehrmals an der Einstellschraube versucht diese zu ändern, leider tat sich nichts. Ich kann an der Schraube drehen wie ich möchte, es passiert einfach nichts. Ist der Leerlauf im Stand eingelegt, geht wie vorher schon bei hoher Temperatur (ab 100 Grad ca.) die Drehzahl bis ca 500 runter und dann geht die Maschine aus, lässt sich danach aber sofort wieder starten.