Honda Vision 50 Kombibremse entlüften

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Visoin 50 (Honda Vision 50, Baujahr 2014, Modell NSC50MPDE ED) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Hat soweit gut geklappt.
    Die Bremse hat zwei Entlüftungsschrauben. Bei der oberen konnte ich mit dem rechten Bremshebel problemlos die Bremsflüssigkeit durchpumpen.
    Die untere Entlüftungsschraube war fast ohne Funktion. Ich konnte keinen Druck per Bremshebel aufbauen. Die Entlüftung funktioniert wohl nur über den linken Bremshebel, welcher die Hinterradbremse (mechanisch) und die Vorderradbremse betätigen soll. Aber es lief durch den Entlüftungsschlauch nur wenig Bremsflüssigkeit. Beim betätigen des linken Bremshebels drückte zwar etwas Flüssigkeit raus, zog dann aber wieder zurück. Ich konnte sonst keine Bremsflüssigkeit durchdrücken. Ich habe die Entlüftunsschraube dann geschlossen. Luft habe ich nicht reingezogen. Nach anschließenden Bremsentest, war alles wie immer. Die Bremskraft ist wie gewohnt gut.
    Meine Frage: Muss über die untere Bremsenentlüftung eigentlich entlüftet werden. Wie funktioniert dieses System eigentlich (CBS)? Was sollte man noch beachten?
    Danke im Voraus :-)


    Viele Grüße
    Frank

  • Der Bremsflüssigkeitsbehälter für den unteren Nippel befindet sich unter der Frontverkleidung -
    da sieht Du dann auch, wo Du zum entlüften drücken musst.

    sigpic2_2.gif

  • Danke für die schnelle Antwort :-)
    Ich dachte es gibt nur einen Behälter!
    Werde morgen gleich nochmal schrauben.
    Wünsche noch einen schönen Abend!

  • Hallo zusammen,
    ....... Bei der oberen konnte ich mit dem linken Bremshebel problemlos die Bremsflüssigkeit durchpumpen.
    Die untere Entlüftungsschraube war fast ohne Funktion. Ich konnte keinen Druck per Bremshebel aufbauen. Die Entlüftung funktioniert wohl nur über den linken Bremshebel, welcher die Hinterradbremse (mechanisch) und die Vorderradbremse betätigen soll......
    Viele Grüße
    Frank


    Du schreibst 2 mal über den linken Hebel. ???
    Der linke Hebel müsste v+h, der Rechte nur vorne bremsen.


    Gruß vom Vuk.

  • Hab doch gleich nachgeschaut. Wollte ja auch fertig werden. Behälter habe ich gefunden. Bremsflüssigkeit lief fast ohne zutun durch.
    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Vuk,
    habe mich wohl etwas verschrieben.
    Bremshebel rechts für vorne und obere Entlüftung. Bremshebel links für vorne und hinten. Dann vorne die untere Entlüftung. Aber der Bremsflüssigkeitsbehälter, welchen ich nicht entdeckt hatte. Dachte es wäre nur über einen Behälter.
    Hat jetzt alles geklappt :-)


    PS: Habe den Text korrigiert!

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
    Warum soll lt. der Beschriftung am Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter verschiedene Flüssigkeiten verwendet werden. Der obere Behälter ist mit dot 4 gekennzeichnet und der untere mit "only dot 3"?
    Habe jetzt bei beiden dot 4 verwendet. Sollte ich den unteren lieber nochmal mit dot 3 spülen?
    Viele Grüße
    Frank