Katastrophe ? Hinterrad eiert an CM400t!

  • Hallo Zusammen,


    endlich ist es soweit, ich habe meine CM nach 15 Jahren Standzeit komplett neu aufgebaut und eine Art Roadster-Bike draus gemacht.
    Tüv habe ich bekommen und bin dieses Wochenende meine erste Eifelrunde gefahren. Ich war schon ziemlich happy..
    Alles läuft super ....dachte ich.. Heute fiel mir dann auf, dass der Hinterreifen eiert und stellenweise sogar an den Kettenschutz gekommen ist... :zensiert:


    Nach hunderten von Problemen und Problemchen gibt mir das gerade echt den Rest. Woran kann das liegen? Schwinge? Felge? Lager?? Wie finde ich das raus und wodrauf tippt ihr?


    Viele Grüße
    André

  • Hi Sangalaki,
    also wenn ich bei 30 kmh den Lenker loslasse, dann rollt sie ganz normal..ich merke da nichts.
    Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und ich das Hinterrad drehe eiert es.


    Es kommt dann auch immer gegen den Kettenschutz.

  • Oder mal anders gefragt. Das Kettenschutzblech habe ich jetzt etwas weggebogen und der Reifen kommt nicht mehr dagegen. Aber wieviel "eiern" ist denn bei dem 37 Jahre alten Moped normal und tolerierbar?

  • :wink1:



    Wenn der Reifen gegen den Kettenschutz kommt, ist das noch kein Drama - erstmal genau prüfen, was da eiert.


    Leg rechts (da kommst Du besser dran) ein Stück Holz auf die Schwinge und dreh das Rad. Fängst dicht an der Bremse an.
    - Haben die 5 "Speichen" am Ansatz zur Nabe beim Drehen alle den gleichen Abstand zum Holz? Das Holz solltest Du bis auf 'nen Millimeter an die Speichen ranschieben können und alle sollten mit gleichem Abstand dran vorbeilaufen. Schwankung notieren (auch Nullwert notieren).
    - Holz nach vorne bis zum äusseren Ende der Speichen, das gleiche Spiel - wieder Schwankung notieren.
    - Holz noch weiter nach vorne bis zum Felgenring - nochmal das gleiche.


    Wenn da schon was "eierndes" zu erkennen ist (Schwankung größer als 1mm), ist das Rad möglicherweise Schrott - eiernde Lager sollten knirschen und krachen ...


    - Holz nach vorne bis an die dickste Stelle des Reifens - Schwankung notieren.
    Wenn die Felge gerade läuft und der Reifen stark seitlich schwankt => Reifendienst. Vielleicht kann der den Reifen abdrücken und neu aufdrücken, dass der sich gerade setzt - wenn das nicht klappt => neuen Reifen.


    Zur Kontrolle kannst Du auch die gleichen Messungen links nochmal machen - am Felgenring solltest Du links auf alle Fälle prüfen. Wenn der verbogen ist, so dass er links an einer Stelle nach aussen schlägt, ist das Rad Schrott.


    Wenn das Rad insgesamt deutlich seitlich schwankt (am Speichenansatz z. B. 1 mm, Speichenende und Felegnring 3-4 mm), musst Du prüfen, ob die ganze Radnabe mitschwankt. Wenn ja => Lager prüfen, Wenn Lager ok => Schrott ...



    Bei meinen Moppeds kam es schon öfter vor, dass ein Reifen nach der Montage nicht perfekt saß und Seitenschlag hatte - sauberen Rundlauf kontrolliert der Reifendealer immer beim Auswuchten, und wenn der nicht passt, wird der Reifen nochmal neu gesetzt. Einen Reifen hat der Dealer schonmal zurückgeschickt, weil er 'nen Produktionsfehler hatte - aber 'n Rad mit Seitenschlag hat mir mein Dealer noch nie zum Einbau gegeben :D



    Ich tippe also drauf, dass nur der Reifen "eiert" und mit neusetzen gerade sein sollte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    danke für die ausführliche Anleitung zur Fehlersuche !!! :perfekt:- ich werde das Morgen direkt so durchführen und die Ergebnisse hier posten!
    Großes Danke und bis später!


    Viele Grüße!

  • so, hat doch etwas gedauert.
    Also MEINER Meinung nach ist es tatsächlich der Reifen. Die Felge hat minimalste Spiel..der Reifen schlägt deutlich mehr aus.
    Allerdings meint der Zweiradschrauber von gegenüber das es doch de Felge sei und der Reifen dadurch das er höher sitzt auch mehr ausschlägt.
    Ich fahr in den kommenden Tagen zum Reifen-Mann - dann wird sich das hoffentlich klären.

  • :crazy:


    Wenn die Felge am Felgenhorn (äusserster Rand der Felge) 1mm Seitenschlag hat, darf der Reifen alleine über den größeren Radius maximal 1,3mm Schlag haben - das reisst es nicht raus ...
    Wenn die Felge unter 1mm ist und der Reifen hat 4-5mm, sitzt der Reifen nicht richtig oder ist nicht in Ordnung.


    Sollte der Reifenfuzzi auf dem Auswuchtbock noch genauer messen können als Du mit 'nem Holz an der Schwinge. Dafür braucht er aber das ausgebaute Rad :wink1:


    Wie schon geschrieben - ich hatte es schon öfter, dass ein Reifen nicht gleich perfekt saß. Nochmal runtergedrückt und neu aufgedrückt hat meistens gereicht ...
    Damit sowas gleich ordentlich gemacht wird, haben wir hier in Frankfurt zum Glück 'nen speziellen Motorradreifenfuzzi - habe den vorhin grad auf dem Feldberg beim :kaffee: getroffen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ich war bei meinem Reifenmann:
    Es gibt da Zentrierstreifen am Reifen direkt am Felgenrand. Die sind alle sichtbar und im gleichen Abstand zur Felge.
    Das Eiern liegt laut Zweitmeinung des Zweiradschrauber und Erstmeinung Reifenmann im Toleranzbereich.
    Wieviel Eiern des äußersten Reifenrandes ist denn eurer Meinung nach ok? Vielleicht war ja auch mein Kettenschutz nur zu sehr verbogen...:gruebelx:

  • :o


    Mein Reifenmann interessiert sich nicht für die Zentrierstreifen - der dreht das Rad auf dem Auswuchtbock und schaut nach Rundlauf und Seitenschlag. Und wenn ihm der Seitenschlag nicht gefällt, drückt er den Reifen ab, dreht ihn ein Stück und drückt ihn wieder auf - hat bis jetzt jedesmal magischerweise geholfen :wink1:


    Ich kann ihn ja mal fragen, wieviel Seitenschlag er tolerieren würde - bei meinen Moppeds mit dem 130er Hinterreifen ist es ziemlich eng links (Kettenschutz ist schon ausgeschnitten, sonst könnte ich das Rad nicht gerade ausrichten), ich glaube nicht, dass das mehr als 1mm an der Laufflächen-Kante ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt keine Eiertoleranz. "So ein bisschen Eiern bei einem 37 Jahre alten Motorrad"...Leute, mir wird gerade ein bisschen komisch.


    Sind Deine Radlager kaputt, so dass das Rad Spiel in der Lagerung hat?
    Hast Du die Reifenbreite oder Profilart verändert, so dass der Reifen nun schleift?
    Ist die Felge verzogen?


    Das sind Dinge, die Du als Umbauer eigentlich selbst beurteilen können müsstest. Und nur Du hast Dein Werk direkt vor Augen. Die Freigängigkeit des Reifens zu anderen Teilen muss mindestens 5mm betragen. Seiten- und Höhenschlag der Felge geben die Hersteller im Zehntelmillimeterbereich an. Da kann bei fachgerechter Montage im Leben nichts "in der Toleranz" sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So, hier mal ein aktueller Status:
    Ich habe mittels Messuhr mal das Spiel am Hinterrad gemessen:
    a.) Kettenrad hat 0,1mm Spiel
    b.) Felge hat 0,5mm Spiel
    c.) Reifen an der Laufflächenkante variiert bis zu 1,5 mm


    Ich habe fahrtechnisch keinerlei Probleme seitdem der Kettenschutz nicht mehr an den Reifen kommt.
    Ich werde aber den Reifen nochmal demontieren/montieren lassen und schauen ob er sich, wie von Olaf vermutet, besser setzt. Werde dann berichten.


    CBforever: Lager und Felge ist in Ordnung. Aber ich habe tatsächlich einen anderen Reifentyp drauf ! (Ich hatte das Moped mit 20 Jahren alten, platten Reifen bekommen) Aber 5mm Freigängigkeit habe ich nun nach Anpassen des Kettenschutzes. Ich denke mittlerweile schon, dass es in der Praxis bei so alten Mopeds eine "Eiertoleranz" gibt. Wir reden hier ja nicht vom heutigen Technik-Standard und nachdem was ich jetzt so erfahren habe, scheint es die Regel zu sein.

  • :wink1: ich hatte schlimmeres erwartet ...


    0,5mm Seitenschlag an der Felge halte ich für vertretbar - suche jetzt nicht nach den Werten im Werkstatthandbuch. Da gibt's aber Toleranzen.
    1,5mm an der Reifenkante halte ich auch für vertretbar - brauchst ihn nicht zu demontieren, nur vom Felgenhorn abdrücken und 'ne Stück drehen ...


    Mit 'nem 120er Hinterreifen ist an dem Mopped links zum Kettenschutz und rechts zum Bremsanker nicht mehr viel Freiraum, insofern nicht weiter verwunderlich.



    Ich musste neulich eins meiner Reserve-Vorderräder wegwerfen (Herkunft nicht mehr nachzuvollziehen, hatte ich noch nie montiert) - da hatte die Felge 'nen Seitenschlag von ca. 1cm :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.