Ölwechselanzeige zurück setzen KEIN Laberthread ROLLER

  • Ich versuche mal wieder was "Heheres".


    Ein Thread in dem für alles was irgendwie ROLLER heist notiert ist, wie man die Oelwechselanzeige zurück setzt.


    Sonst NIX. In der Plauderecke ist der Thread nur weil es um ALLE Honda Roller geht.


    (Ev. ist das ne Lachnummer weil alle Anzeigen etwa gleich zurück gesetzt werden. In dem Fall dürft Ihr mich auslachen. Die Anzeige vom SH125 BJ 2004 JF09A0 habe ich noch nicht rücksetzen können. Bisher.


    Innova 2010: Im Fahrerhandbuch ist zwar der Oelwechsel beschrieben, nicht aber das Rücksetzen der Anzeige. (Haha, die Innova 125i hat gar keine Anzeige für den Oelwechsel.)
    Vision 2012: Hat auch keine Anzeige.


    Dies als Anmerkungen oder Beispiel, was einem zum Thema noch so begegnen kann.


    Dann mal los...

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Honda SH 300i NF05 gemäss WHB
    Bei gedrückter "SET" Taste die Zündung einschalten (ON) und die "SET" Taste länger als 3 Sekunden gedrückt halten. Die Anzeige im Display geht dann aus.
    Honda schreibt, mann soll dies nach jedem Oelwechsel machen, auch wenn noch kein nötiger Wechsel angezeigt wird. Macht ja Sinn.



    Honda SH 300i NF02 gemäss WHB
    Bei eingeschalteter Zündung während der Anzege des Kilometerzählers den Tageskilometerzähler-Rückstellknopf (TRIP-Schalter) und den Uhrschalter (SET) länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Die Anzeige (Lämpchen) geht aus.


    LG Brämerli

  • Ist beim SH 125 / SH 150i (2009 bis 2011) ähnlich:


    Die "Uhrstelltaste" drücken und halten, Zündung an, nach ca. 3 Sekunden erlischt die Ölwechsellampe.


    Habe meinen eigenen Ölwechselrhythmus und daher stimmt die Anzeige mit den tatsächlichen Wechseln nicht überein, ich setze sie halt zurück,
    wenn sie aufleuchtet.


    Was ich nie verstanden habe: die Anzeige leuchtet alle 4000 km auf (Intervall nach Honda-Vorgabe).


    Der Tacho und die km - Anzeige sind aber noch analog, Abnahme am Vorderrad noch via guter, alter mechanischer Tachowelle.


    Woher "weiß" der Roller, wann wieder 4000km gefahren sind :gruebelx: :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ist beim SH 125 / SH 150i (2009 bis 2011) ähnlich:
    [snip]
    Der Tacho und die km - Anzeige sind aber noch analog, Abnahme am Vorderrad noch via guter, alter mechanischer Tachowelle.


    Woher "weiß" der Roller, wann wieder 4000km gefahren sind :gruebelx: :D


    Ciao
    Alex


    Das sichtbare Kilometerzählwerk ist mechanisch. Der Tacho wird elektronisch angesteuert (Abgriff in der Tachoeinheit) und als Nebenefekt ist in der Tachoeinheit halt ein Zähler passend für 4000km eingebaut.
    Das konnte ich bei meinem SH125i JF14 schön sehen als ich die komplette Tacheinheit tauschen lassen musste (Der Tacho hing, eilte vor und nach). In den neueren Modellen ist bei Starten ein kompletter Tachoauschlag von allen Zeigern eingebaut.