Neue Reifen 2018 - Normale Straßenreifen

  • Hallo Liebe Community,


    bei mir steht der allerste Reifenkauf an. Ich habe eine PC38 mit ABS. Nun gibt es viele unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern. Ich habe mal durch den Tread hier durchgeguckt: http://www.honda-board.de/hb/t…klichkeitsbescheinigungen nur werden mir die Unterschiede nicht ganz klar.


    Worauf muss ich da nun achten?


    Hat jemand vlt. eine Kaufempfehlung? (mit Begründung)


    Ich habe meinen A-Schein erst seit dem letzen Jahr. Ich will keine Rennen Fahren und auch nicht unbedingt offroad(wenn das mit dem Bike überhaupt machbar ist). Halt "normale" Straßenreifen.


    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.


    Viele Grüße
    Douky

  • Servus Douky,
    das ist eine Frage, die Dir niemand abschließend beantworten kann. Dein "Popomat" wird hier das entscheidende sein.


    Du solltest Dich hier selber hinterfragen, was Dir wichtig ist. Stabilität, (Nass-)Grip, Haltbarkeit sind alles Themen, die es zu berücksichtigen gilt. Nicht zuletzt hängt das Ganze ja auch nicht unerheblich von Deiner Fahrweise ab... und dem Terrain, in dem Du Dich bewegst. Im Flachland nutzen sich Reifen anders ab, als bei mir in der Gegend mit vielen Pässen und Serpentinen. ;)


    Lies Dir am besten einmal AKTUELLE Tests durch, im Vergleich zu den ollen Kamellen aus dem von Dir ausgegrabenen Thread hat sich bei allen Herstellern viel getan.


    Und ja, manchmal muss man auch einfach mal nen Satz testen, auch auf die Gefahr hin, dass die gewählten Reifen dann doch nicht soooo passen.


    Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst und Du Dich mit den aktuellen Reifen wohl fühlst, spricht auch nichts dagegen, das gleiche Modell zu wählen. Ich persönlich bin nach Ausflügen zu Michelin und Metzler bei meiner PC43 wieder bei den BT 023 gelandet, die auch als Originalausrüstung drauf waren. Die fand mein Popomat nämlich am besten. ;)


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • So richtig schlechte Reifen gibt es gar nicht mehr. Wenn du von abgefahren wechselst auf neue, dann hast du eh das Gefühl dein Moped hat eine Verjüngungskur hinter sich. Aktuelle Reifen von namhaften Fabrikaten kannst du nehmen sofern die für dein Moped freigegeben sind. Achte drauf dass die neuen Reifen nicht schon Jahre beim Händler in der Ecke stehen, DOT Nummer beachten.
    Ansonsten schließe ich mich an. Aktuelle Testberichte lesen und im Reifen Fred die Erfahrungen der anderen nachlesen. Gruß aus dem Teutoburger Land.

  • Linktipp:
    https://www.mopedreifen.de/


    Da stehen alle lieferbaren Reifen mit Freigabe, Begründung, Bewertung und Preis.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Servus Douky,


    ich habe selber auf meiner PC43 NA einen Continental RoadAttack Evo 2 drauf.
    Super Kurvenverhalten und Grip. Mein Vater hat eine PC38 SA und sich jetzt ebenfalls einen Conti gekauft nachdem er mit meiner gefahren ist. :D


    Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich nicht mehr den originalen Lenker drauf habe. Ich habe vor dem Reifenwechsel auf Conti den Originallenker gegen einen LSL Superbike Lenker getauscht. Mit den neuen Reifen und dem Superbikelenker hat die CBF ein, für mein Empfinden, viel angenehmeres Kurvenverhalten als vorher.


    Aber genug von meiner CBF gequatscht. :)


    Ich persönlich, kann dir wärmstens den Conti RoadAttack Evo 2 empfehlen.


    Wünsche dir noch viele weitere schöne KM auf deiner CBF. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Erik

  • Hab den Michelin Pilot Road 4 in der 3. Saison drauf und bin sehr zufrieden. Aufgrund eher wenig "kurvenreicher" Strecken in Ost-Brandenburg leicht eckig mittlerweile, aber durchaus noch brauchbar. Volle Kaufempfehlung.