Heizgriffe, welcher Kleber hält dauerhaft?

  • Jup, hab ich immer genommen, Hilft beim draufschieben und klebt danach

  • Aber nicht dauerhaft. Besonders bei Regen rutschen die Griffe.
    Dafür bekommt man sie leicht wieder ab.

  • Meine Heizgriffe halten ohne Kleber. Griffgummis (Fahrrad) montiere ich fettfrei, Scheibenreiniger als "Gleitmittel" rein, das verflüchtigt sich, dann hält der Griff.


    LG Brämerli

  • Cola. :D


    Hält seit mittlerweile 8 Jahren.
    Und ich fahr äußerst selten bei schönem Wetter mit dem Bock...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aber nicht dauerhaft. Besonders bei Regen rutschen die Griffe.
    Dafür bekommt man sie leicht wieder ab.


    Kann ich so nixht bestätigen. Hast du vielleicht die fasche Marke? :D

  • Das war damals nen Haarlack mit oberster Haltbarkeit, glaube 4/4.
    Gerade bei der CBF rutscht es, bei der CB kaum.

  • Ich habe seit Jahren Daytona-Heizgriffe an diversen Fahrzeugen verbaut. Dabei habe ich immer den Lenker bzw. die Gasgriffhülse mit einer Schicht Gewebeband umrollt, diese etwas angerauht und dann die vorher in warmem Wasser eingeweichten Heizgriffe ohne Klebe drüber geschoben Hielt immer bombenfest über zigtausende Kilometer, im Sommer und auch im Winter.


    Nun habe ich am SH 300 Oxford Heizgriffe verbaut. Wie in der Anleitung vorgegeben mit dem mitgelieferten Superglue-Kleber festgeklebt. Ergebnis nach wenigen Wochen: Auf der linken Seite hat sich der Griff gelöst. Grummel! Die Klebekraft auf Metall scheint nicht so "super" zu sein, wie der Name des Klebers eigentlich sagen will...


    Also werde ich vermutlich auf die alte Technik zurückgreifen. Ärgerlich, weil ich nun wieder die halbe Karre auseinandernehmen muss...


    Gruß
    Martin

  • So, noch ein Nachtrag: ich war nun so genervt, dass ich meinen Griff mit 2 Komponenten-Kleber angeklebt habe. Das hält nun bombenfest. Könnte aber sein, dass der Griff nun nicht mehr zerstörungsfrei abgeht. Ist mir aber egal. Der Kleber ist von der Firma, die wie eine Eule heißt und nennt sich "Endfest", da man die geklebten Teile im Gegensatz zu Sekundenkleber noch eine zeitlang ausrichten kann, bevor er aushärtet. Ist recht teuer, hatte ich aber ohnehin noch (kann man immer mal gebrauchen).


    Gruß
    Martin

  • Danke für die Meldung, super, wenn man einen Thread noch so weiterführt.
    Ich habe lieber rutschende Griffe als irgendwann das Problem, das Zeug nicht runterzubekommen. Aber nur etwas, könnte genauso umgekehrt sein.


    Ich habe neulich auch mal nachgeklebt. Mit diesem alten Haarlack. Von dem Zeug tropfte was auf den Sturzbügel, der prompt Flecken davontrug, die ich weder mit Bremsenreiniger noch mit Sprühöl wegbekam. Unter den Fingernägeln brannte der wie Hölle. Scheint übelst ätzend zu sein - und sowas sprühen sich manche Jahrzehnte in die Haare.
    Also aufpassen mit Haarlack!

  • Nachdem meine treue McCoi Griffheizungssteuerung nach 6 Jahren das zeitliche geregnet hat habe ich gestern Oxford 690 verbaut. Benutzt die einer von euch und habt ihr die auch tatsächlich direkt an die Batterie angeschlossen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich das richtig google, haben die eine eigene Sicherung. Also prinzipiell Anschluss direkt an die Batterie (mit der Sicherung) denkbar. Allerdings kann dann vermutlich jeder im geparkten Zustand die Dinger einschalten und dir die Batterie leernudeln... Also besser über ein Relais an Zündungsplus. Hat der NF02 nicht auch bereits einen Heizgriffanschluss unter der Lenkerverkleidung? Ich habe meine Oxfords beim NF05 einfach an den originalen (abgesicherten und mit der Zündung geschalteten) Anschluss angeschlossen. Habe dazu die originale Buchse durch die von Oxford ersetzt, damit das "steckbar" bleibt.


    Gruß
    Martin

  • Hoi Chefffe
    Nein, nicht direkt an der Batterie angeschlossen.


    Im WHB Elektroplan sehe ich beim NF02 einen "Opt" Anschluss. Bisher habe ich den immer nur in Zusammenhang mit dem Vorbereiteten Stecker für Heizgriffe unter der Lenkerabdeckung erlebt oder davon gelesen. Würde meine Heizgriffe heute nur noch an genau dem Stecker anschliessen.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ja, die sollen automatisch abschalten aber auch erst nach 2 Minuten glaube ich. Das finde ich völlig unnötig und daher habe ich sie auch mit Relais angeschlossen. Gute Frage ist ob man sie dann anschalten kann wenn die Zündung aus ist,. Ich denke eher nicht denn die Elektronik merkt ja auch wenn der Roller abgeschalten wurde.


    Das es da einen Opt Anschluss gibt habe ich ja noch gar nie gehört. Guter Hinweis, da werde ich mal investigieren...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: