Nur mal eben schnell die Federbeine wechseln........

  • Moin, das war mein Plan.
    Nur mal eben schnell, sind ja nur vier Schrauben. Als Vorbereitung für die geplante sommerliche Tour nach Rumänien. Ich hätte mal vorher ins Werkstattbuch schauen sollen. Die oberen Schrauben werden von dem so genannten Hinterradschutzblech am Rauskommen gehindert.:mad:
    Ausbauen laut Werkstatthandbuch: Wartungsabdeckung, Gepäckbox, Haltegriffe, Seitenverkleidung und Hinterradschutzblech. Nur für den, der es auch machen will, mal eben schnell!
    Lässt sich aber vom Aufwand machen. Nur mal nicht mal eben schnell!
    Nun sind die Malossi verbaut. Die Yss Gasdruckdämpfer habe ich nach 6000 km rausgenommen. Weil ich dachte es sind die normalen Yss und ich sie wohl mit zu viel Vorspannung eingestellt habe. So ist das mit der Vergesslichkeit. Hätte ich mal notieren sollen. Na, nun liegen sie hier.
    Bei der weiteren Ispektion stellet ich dann noch fest, dass die Kupplungsbelege der Malossi Kupplung nach 20 000km noch sehr gut sind, die Kupplungsglocke nicht angelaufen ist, die Dr Pully Käseecken nach den 20 000km 0,1 g Gewicht (hatten 13 g jetzt 12,9g, arbeiten in der Malossi Multivar),verloren haben und der Malossi Antriebsriemen nach den besagten 20 000km ausgetauscht werden muss. Auch die Gleitstücke in der Vario sollen mal neu, die klappern. Nach den guten Erfahrungen mit den Käseecken habe ich die von dem besagten Hersteller bestellt.
    Und die Menge an schwarzem Abrieb hinter der Vario-Kupplungsabdeckung ist schon sehenswert!
    Wenn der Rest an Teilen gekommen ist, Gleitstücke und Antriebsriemen, freue ich mich auf die Probefahrt.
    Einen schönen Sonntag noch und viel Spass am verschlimmbessern, ich bin da unbelehrbar!
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hättest das Video vom MistaFreakMoped anschauen sollen, da hat er den Einbau seiner Bitubo-Federbeine in den SH300i gezeigt. Da hat man schon gesehen was auf einen zukommt. Und nur, weil die obere Verkleidung die Schrauben ein bisschen verdeckt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Da bin ich aber gespannt wie bei dir die Pulley Gleitstücke passen. Bei mir überhaupt nicht ich musste retournieren.
    Was Du mit den YSS Federn meinst ist mir nicht klar? Warum getauscht?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Doppelt geschickt. Mist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Nein, die Malossi benutzt ja die Originalgröße. Das müsstest du ja wissen wenn du die eingebaut hast :).
    Die Pulleys die ich für die SH300 bekommen habe waren absolut unbrauchbar, die hatten dermassen Spiel das ich an einen schlechten Witz dachte. Die wackeln in den Lagern wie sonstwas, unmöglich zu benutzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kurze Nachfrage, du bist ja offensichtlich der erste der die YSS verbaut hatte. Es waren die Goldenen, oder?
    Was genau hat dir an denen nicht gepasst? War es wirklich nur die Einstellung Sache? Ich habe mir die jetzt auch mal bestellt...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,
    ja warum......Ein fassbares beweisbares. Argument kann ich nicht liefern. Alles aus dem Bauch heraus.
    Ich habe kaum eine Veränderung zu den original Federbeinen feststellen können. Kann auch an meiner Unsensibilität gelegen haben. Ja, das mit der Federvorspannung habe ich dann langsam lernen müssen, das damit der Federungskomfort nicht einzustellen ist. Weder bei YSS noch bei anderen.
    Nun fahre ich die teuren Malossi und, eigentlich ist der Roller immer noch ziemlich hart gefedert. Straßenlage wunderbar!
    Seit ich wieder ein Motorrad habe, weiß ich, was Federung sein kann.
    Es ist mir klar, die Antwort ist nicht befriedigend, aber besser kann ich es nicht.
    Grüsse
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Gut, kein Thema :)
    Mit meinem aktuellen ESA merke ich auch zum ersten Mal echte Unterschiede. Die Dämpfer meiner SH werden langsam weich, von daher verspreche ich mir schon eine Besserung mit den YSS.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Soo ... mal ein kleiner kurzer Nachtrag (auch wenns niemand interessiert :D:D)


    Das mit dem "Nur mal eben schnell die Federbeine wechseln........" ist problemlos so durchführbar. Sind ja nur 4 Schrauben raus und 4 Schrauben rein :).
    Für meine Methode muss man nur ein bisschen rustikal an die Sache ran gehen. Die komplette Beschreibung dafür ist in diesem einen Bild ersichtlich ...


    WhatsApp Image 2019-08-05 at 14.13.27.jpg


    Die Federn machen zudem einen sehr guten Eindruck. Jetzt bemerke ich erst das die Federn nicht schon beim Draufsetzen auf den Roller eintauchen. Die Dämpfung ist spürbar satter, aber nicht zu hart. Wie weich die Alten waren, das merkt man jetzt recht krass. Mit den alten bin ich über alle kleineren Unebenheiten drübergeschwebt ohne das man irgendetwas merkt, aber größere Unebenheiten haben heftig hart in den Rücken "gedroschen". Das ist jetzt völlig anders, kleinere Unebenheiten merkt man nun sanft und die Größeren sind bei Weitem nicht mehr so stark spürbar. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden und kann die supergünstige Alternative mit schicker Optik nur empfehlen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die komplette Beschreibung dafür ist in diesem einen Bild ersichtlich ...


    Mir ist klar, dass ich jetzt eine Steilvorlage für dumme Sprüche frei Haus lieferte...


    Aber diesem Bild entnehme ich nichts Methodisches.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab die Yss Gasdruckstoßdämpfer auch seit 10 Tagen. Es ist eine Verbesserung aber erst nach 2 Stunden Einstellfahrten auf der Buckelpiste. Von komfortabel ist das alles dennoch weit entfernt.
    Aber durchschlagen tun sie immerhin nicht mehr.

  • Welches SH BJ hast du denn und wieviele KM?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: