Steuerkette spannen CB400/ CB450 N

  • Hallo Jungs,
    es gibt ja zwei Methoden, um die Steuerkette zu spannen.
    1. Motor auf OT und dann Kontermutter lösen und wieder fest ziehen
    2. Motor im Leerlauf laufen lassen und dann die Kontermutter lösen und wieder fest ziehen


    Wie macht Ihr das?


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • Ich immer mit Motor aus und Ventildeckel ab, manchmal klemmt der Spanner ein wenig, dann kann man den mit einem Schraubendreher ein wenig runterdrücken, dann stellt der sehr gut ein. Bei laufendem Motor eher eine doofe Idee :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    1. Motor auf OT und dann Kontermutter lösen und wieder fest ziehen


    :nono: Motor auf OT, Kontermutter lösen und Motor eine Umdrehung vorwärts drehen, Mutter wieder festdrehen - so steht's im Handbuch. Dabei wird die Kette vorne richtig strammgezogen und der Spanner kann sich richtig einstellen.



    2. Motor im Leerlauf laufen lassen und dann die Kontermutter lösen und wieder fest ziehen.


    Das funktioniert nur bei manchen Motoren - die meisten fangen fürchterlich an zu rasseln, wenn man bei laufendem Motor die Mutter löst :o



    Soll bei betriebswarmem Motor gemacht werden - bis ich den Ventildeckel runterhab, ist der Motor schon wieder halb abgekühlt.
    Ich löse die Mutter direkt nach dem Abstellen des Motors und ruckele bei eingelegtem Gang über das Hinterrad die Kurbelwelle etwas vorwärts - dabei wird die Steuierkette auch vorne hinreichend strammgezpgen. Meine Steuerjettenspanner klemmen nicht - was sie nicht freiwillig nachrutschen, ist für die richtige Spannung auch nicht nötig :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.