Honda VT 500 C Hilfe!!

  • Guten Abend an alle, mir ist etwas ganz komisches passiert (zumindestens glaube ich das mal).


    Hat jemand das schon mal gesehen?
    Mir ist nach einer kurzen fährt von 10 km, beim abstellen meines Motorrad das hier aufgefallen!


    Wie schlimm ist es und kann ich damit weiterfahren ? :gruebelx:
    Freue mich auf euere Hilfe

  • Hi, übel.....
    da hat sich wohl die Schraube vom Rotor gelöst und ein Loch in den Deckel gefräst haben.
    Frage nun: Wo ist die Schraube und wo sind die Späne. Erstmal auf keinen Fall wieder starten.

  • Die Späne werden sich im Öl verteilt haben sofern der Motor eine im Öl laufende Lima hat. Das weiß ich bei dem Motor nicht genau, schätze dass das aber so ist. Du hast ja auch Ölspuren außen auf dem Gehäuse. Ob da ein Ölwechsel reicht, wage ich stark zu bezweifeln....
    Da werden sich sicherlich aber noch andere melden, die den Motor besser kennen. Die Fahrt von 10 km wird nicht die Ursache sein, das wird da schon länger geschabt haben. Die Späne werden im ganzen Motor verteilt sein. Das steht jedenfalls zu befürchten.
    V G, Maxx

  • :( oh nein, das hört sich garnicht gut an. Also dann warte ich mal das sich jemand meldet der diesen Motor kennt.
    Die noch vielen Dank, das hat mir schon sehr weiter geholfen
    V G Gabri

  • Die Lichtmaschine selber läuft nicht im Öl, soviel ich weiß. Man kann den Deckel abmachen, darunter ist der Stator im Deckel fest montiert. Der Stator läuft in einem Gehäuse, das mit einer fetten Schraube auf der Kurbelwelle befestigt ist, was das Statorgehäuse also um den Stator drehen lässt.


    Wenn sich diese Schraube löst, könnte etwas Öl aus dem neben der Lichtmaschine laufenden Öl nach außen austreten, kann ich mir vorstellen. Müsste aber auch gleichzeitig ein derbes Geschepper verursachen. Dass man das nicht hört ...:gruebelx:


    Würde eine direkte Verbindung mit dem Ölkreislauf vorhanden sein, sähe die Motorseite sicherlich ölgeduscht aus.


    Übrigens: Du befindest Dich hier im Twin-Bereich. Die VT hat zwar auch zwei Zylinder, aber auch ein eigenes Unterforum.