Tank von innen undicht

  • Guten Tag zusammen, ich hatte vor kurzem ein Thema erstellt, das aus meinem Überlauf schlauch ständig Benzin tropft. Das Problem habe ich nun gefunden, es ist eins von zwei Röhrchen im Tank welches undicht ist. Leider weiß ich nicht wie ich das Problem nun beheben soll. Die Rohre sind verschweißt und dementsprechend nicht auswechselbar, drin schweißen ist nicht möglich. Man kann nur mit der Hand rein greifen und da hat man leider auch nicht viel Platz. Ich suchte bereits einen Tank auf Ebay aber leider sind diese entweder Rot(meine Maschine ist Grau) und größtenteils auch schon stark beschädigt. Meine Maschine ist vom Baujahr 2001. Hat jemand evtl. eine Idee wie man das ganze wieder Dicht kriegen könnte?

  • Hallo,


    richtig, aber warum machst Du dann genau das gleiche Thema noch einmal auf? :confusedx:


    Machen wir es kurz, Du hast keine Chance, das zu reparieren. Es sei denn, jemand trennt den Tank auf und schweißt ihn hinterher wieder zu. Man kommt da nicht ansatzweise hinein, wie das neulich hochgeladene Bild sicher gut veranschaulicht.
    Also kannst Du nur (rostfreien!) Ersatz besorgen und, wenn der nicht in Deiner Farbe zu bekommen ist, umlackieren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wusste jetzt nicht ob das so gut ankommt den Thread immer wieder hoch zu pushen, Entschuldigung. Habe gerade was von Flüssig Metall gelesen, ist das nicht eine Möglichkeit ?

  • Alles ist eine Lösung.
    Nur kommst Du da nicht dran.


    So etwa sieht Dein Tank von innen aus:


    P1160281 (Andere).JPG
    P1160287 (Andere).JPG


    Die beiden Röhrchen sind einmal der Überlauf des Bereichs um den Tankstutzen (dickes Röhrchen) und einmal die Tankbelüftung (dünnes Röhrchen).


    Hier der Edelstahlring im Tank, der die Belüftung darstellt:


    P1160286 (Andere).JPG


    Diese Bilder sind von der CB500 (PC32), der Tank Deiner CBR ist aber ähnlich aufgebaut, denke ich.


    An diese Kupferröhrchen kommst Du nicht ran, ohne den Tank (wie in meinem Bild) aufzuschneiden.


    Dein Kaltmetall deute ich mal wie "da ich nicht weiß, wozu das da ist, kann es auch weg". Ist aber nicht so.
    Nicht bei der Tankbelüftung (klar). Und auch nicht bei seinem dicken Kollegen (Hä?)
    Warum?



    Übrigens sieht man auf dem oberen Bild auch schön, was passiert, wenn man den Tank nicht randvoll macht, bevor das Motorrad länger abgestellt wird. Und diesen Rost bekommt man zwar chemisch beseitigt und den Tank saniert. Leider verstopft die Beschichtung dann aber die 2mm kleinen Löcher der Tankbelüftung. Und auch dann kannst Du den Tank wegwerfen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()