Cm400t Motorgeräusch - was tun? (mit video)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen das Ventilspiel der Cm eingestellt.
    Dabei wollte ich nach 15 Jahren Standzeit auch die Steuerkette spannen.
    Nach Einstellen der Ventile rasselte der Motor etwas...ich habe die Mutter, bei laufendem Motor, gelöst (keine Hutmutter) und wider festgezogen. Das rasseln war weg. Bei der anschließenden Probefahrt kam das rasslen aber wieder. Auch mit allen Varianten des Steuerkettenspannens (Mit Motor aus und T-Stellung) bekomme ich es nicht weg.Bin mir aber auch nicht sicher ob das jetzt die Steuerkette ist, deshalb hier mal ein Video mit Sound und ich hoffe auf Eure Tipps:


    https://www.youtube.com/watch?v=I2eIPdOhI48&feature=youtu.be

  • :irre:



    Ferndiagnose: Krümmer am Zylinderkopf nicht dicht - mal ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer seitlich und gerade auf die Krümmer, dann die Schrauben vorsichtig nachziehen ...


    Wenn's da ein bischen rauszischt, kann das wie krass tickerndes Ventil klingen - oder auch rasseln, schnarren und sonstwie tönen :o


    Ich käme nicht mehr zum Fahren, wenn ich allen Geräuschen nachgehen wollte, die meine Moppeds von sich geben :crazy: aber da ich sie selber gut eingestellt hab, weiss ich, dass weiter irgendwo dranrumstellen es nicht besser macht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ok ich probier das mal.
    Aber eigentlich kann das nicht - Das rasseln ist da seitdem ich die Kette gespannt habe. Es war für 5 Minuten super, dann kam das rasseln.
    Kann man die Kette auch irgendwie lockern um mal zu hören ob es dadurch schlimmer oder anders wird?

  • :roll1:


    Aber eigentlich kann das nicht ...


    Das vergiss mal - CM kann alles :ablach:


    Kann man die Kette auch irgendwie lockern um mal zu hören ob es dadurch schlimmer oder anders wird?


    Ventildeckel runter, Kettenspannereinstellmutter lösen, oberes Ende des Spanners mit etwas Kraft ein Stück hochziehen, Mutter festziehen.



    In 5 Minuten baut der Motor am Zylinderkopf genug Wärme auf, dass sich da was bewegen kann ...


    Hattest Du die Krümmer ab? Danach musst Du (egal ob mit alten oder neuen Dichtungen) fast immer noch mal nachziehen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf:
    Gib ich Dir grundsätzlich recht ...ich werde täglich überrascht...komplizierter charakter halt ;)
    Aber rasseln tut sie erst seitdem ich Steuerkette und Ventilspiel eingestellt habe. Es war für eine Stunde perfekt, dann gings los.
    Krümmer habe ich nochmal nachgezogen und auch mal mit Gummihammer bearbeitet...es rasselt weiter.
    Ich werd jetzt nochmal die Ventile nachziehen, die Steuerkette lösen und dann nochmal festziehen.


    Und apropos Charakter: jetzt sifft noch die die linke vergaserkammer und das in Farben von grün bis braun und die gabelsimmerringe sind undicht...sonntag soll eigentlich zum "Anlassen" am Ring. Da kommt Freude auf :evil: (Motorrad zum Schrauben hab ich...ich brauch wohl noch eins zum Fahren :wink:)

  • nachdem ich seit 3 Tagen eine Vibration an der Linken und seit heute auch rechten Fußraste habe, die Kette gereinigt und gespannt habe, begab ich mich mal auf die Suche nach dem Geräusch. Es kommt von vorn, dort wo die Kette, ich bin Laie, in einen Kasten läuft, dort ist noch ein zweites Antriebsrad für die Kette. Und genau da kommt das Klackern her, es ist Rhytmisch, tritt auf wenn ich ca 2 Km gefahren bin, danach kontinuierlich. Ich merke die Vibration an beiden Fussrasten.


    Ich habe eine Honda Seven Fifty BJ 93


    Meine Frage ist eher, ist es was schlimmes? Kann man es schnell beheben? und was muss ich machen?


    Mich machen die Vibrationen und das Geräusch was nicht allzulaut ist, etwas nervös.

  • Moin Teufelchen und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Mit der CB SevenFifty bist Du in diesem Thema und in diesem Unterforum leider völlig falsch :wink1:
    Da machst Du bei den Naked Bikes am besten ein neues Thema auf.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ups, ja ich bin noch ganz Neu hier, danke fürs Willkommen heißen, ich habe dann deinen Rat befolgt und dort ein neues Thema erstellt.



    vielen lieben Dank

  • Willst du Hinweise zur Ursache der Simmerringe und des Schwimmerkammer oder hast du das nur so erwähnt? Weil du dich über das zerhackte beschwerst...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Ursache der Undichtigkeiten ist einfach das Alter - vollkommen normal bei dem Mopped ...
    Hast Du schon Kegelrollen im Lenkkopf? Wenn nicht, mach die gleich mit, wenn Du schon die Gabel raushauen musst.


    Später kommen vielleicht noch die 3 Simmeringe an der linken Motorseite :wink1:



    Wer was pflegeleichtes will, sollte sich keine CM kaufen :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tom: nee beschweren war das nicht.. Die Quadrate waren bei mir lachende emojis. Ich denke das Verbindungsrohr is wieder undicht. Mich wundert allerdings die braune Färbung.


    Ansonsten seid beruhigt: ich schraube gerne und finde das spannend. Brauche aber trotzdem noch ein zweites möpp damit es nicht stressig wird wenn eine Tour ansteht.

  • Ps: ich spreche vom Vergaser Verbindungsrohr... Da sifft es braun. Bei der Gabel war ich zu faul die Simmerringe zu tauschen... Lenkkopflager is neu

  • :roll1:


    Brauche aber trotzdem noch ein zweites möpp damit es nicht stressig wird wenn eine Tour ansteht.



    Von meinen sind 3 für große Touren geeignet, der Scrambler immerhin für mittlere Touren, nur auf Projekt5 kann ich kaum mehr als 'ne kleine Gepäckrolle mitnehmen.


    Wobei vor jeder größeren Tour immer zu prüfen ist, wann die nächste Wartung fällig ist und wie lange die Reifen noch halten :o
    Dieses Jahr will ich wieder mit dem Chopper los - noch 6350 Kilometer bis zur Wartung sollten reichen (wird ggfs. 'n Tausender überzogen), aber beide Reifen müssen noch neu, haben schon über 10.000 (davon ungefähr 8000 vom Urlaub 2017) :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es sifft wahrscheinlich braun weil der Tank rostig ist würde ich vermuten. Da erübrigt sich jeder Vergasereinstellung bis das behoben ist, meiner Meinung nach....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"